Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toja27, 37. SSW am 04.09.2014, 10:24 Uhr

GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Hallo allerseits,

ich hatte gerade die 1. Sitzung zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Soweit so gut.
Nun meinte allerdings meine Hebamme, dass es dann auch total schnell gehen kann. Es könnte sein, dass ich heute Nacht schon einen Blasensprung bekomme...
Und dass, falls ich Wehen bekomme und ich 1-2 heftigere Wehen spüre, ich sofort ins KH fahren soll. Es könne dann sein, dass die Geburt nur 1 Stunde dauert... etc. etc.
Ich solle die Akupunktur nicht unterschätzen...

Jetzt bin ich total verunsichert.
Am vergangenen Mo war ich bei meiner FÄ zur VU und die meinte, es würde noch gar nicht nach Geburt aussehen und ich könnte locker noch am Samstag wegfahren (bin auf eine Hochzeit eingeladen, ca. 1 1/2h Autofahrt weg).

Jetzt kommt aber auf einmal die Hebamme mit "es kann innerhalb von 1 Stunde das Kind da sein".
Waaaah!

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit der gv-Akupunktur?
Ging es bei euch wirklich so total schnell???

Mein 1. Kind kam nach 31 Stunden und 12 Tagen nach ET - ich kann es mir also irgendwie gar nicht vorstellen, dass das zweite so wahnsinnig schnell kommen könnte.
Bin auch noch gar nicht richtig vorbereitet....

Bitte um Erfahrungen!
Bin jetzt voll nervös......

 
8 Antworten:

Re: GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Antwort von Tinchenbinchen am 04.09.2014, 10:49 Uhr

Hätte, könnte, sollte, müsste, vielleicht, unter Umständen...
Es lebt sich schlecht im Konjunktiv.

Fakt ist: Keiner wird es dir sagen können^^
Es kann auch niemand sagen, ob die Akupunktur nun wirklich ganz doll was bewirkt oder gar nichts, einfach weil du keinen Vergleichswert mit dir selbst haben kannst.

Meine Erfahrungen:
Beim ersten Kind habe ich Tee getrunken und Akupunktur gemacht.
Bis zur Einleitung eine Woche vor ET war der Befund geburtsunreif.

Diesmal gabs weder Tee noch Nadeln, 10 Tage vor ET hoher Blasensprung und Muttermund bei 5cm als ich ins KH kam. Ohne großartige Wehen übrigens. Jedenfalls keine, die ich bemerkt hätte^^


Ich würde alles ganz normal machen und auch auf die Hochzeit fahren, wenn sich alles gut anfühlt.
Im ungünstigsten Falle gibts später ne gute Story zu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Antwort von Maos am 04.09.2014, 10:55 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Tochter auch geburtsvorbereitende Akupunktur.
Die Geburt ging von den ersten Wehen bis sie dann da war zügig voran, aber war weit entfernt von "Sturzgeburt". (ET-2, ca. 6h)
Ich denke, wenn der Befund noch nicht geburtsreif ist, dann richtet auch die Akupunktur wenig aus.
Bei meiner zweiten Tochter hatte ich keine Akupunktur, sie kam ET+11 spontan zur Welt und war nach 2h da.

LG Maos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Antwort von liliaceae, 26. SSW am 04.09.2014, 10:57 Uhr

Da hast du ja ne tolle Hebi

Lass dich nicht verunsichern, du hast schon ein Kind auf die Welt gebracht und wirst wohl auch dieses Mal wieder merken, wenn "es los geht".

Und wenn du dich am Tag der Hochzeit unwohl/ hibbelig fühlst, dann sag doch einfach ab, da wird jeder Verständnis zeigen.

Lg und alles Gute

P.S. Meine Geburt (nach der 4. Akupunktur-Sitzung) dauert 4,5 h (ich rechne aber ab den ersten, richtigen Geburtswehen, die man verarmen muss! Und nicht dem Rumgeplänkel davor )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Antwort von FashionStyle am 04.09.2014, 11:15 Uhr

Ich hatte 4 Sitzungen.
Von Blasensprung, bis ich meine Maus auf dem Arm hatte vergingen 19 1/2 Stunden (14 1/2 Stunden mit Wehen).
Also keiner kann in die Zukunft schauen und dir sagen, wie lange es dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Antwort von sternchen1410 am 04.09.2014, 12:08 Uhr

Hallo
ich hatte bei beiden Kindern die Vorbereitungsakupunktur. Und Kind eins kam eine Woche zu spät und Kind 2 8 ZTage zu spät und sogar mit Einleitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Antwort von Toja27, 37. SSW am 04.09.2014, 12:11 Uhr

Hey, danke schon mal für die beruhigenden Worte.

Ja, habe mal wieder eine "tolle" Hebi erwischt...scheine ein Talent dafür zu haben....

Dass keiner in die Zukunft schauen kann ist mir klar. Auch, dass es keine Vergleichswerte gibt in dem Sinne, ist klar.
Aber wenn jetzt 10 Leute geschrieben hätten "ich hab Akupunktur gemacht und das Kind kam innerhalb von 2h" wäre das ja auch irgendwo ein Hinweis...oder eine Tendenz.

Ich glaube ja eigentlich noch nicht mal so richtig daran....mache es nur, weil die erste Geburt so verdammt lange gedauert hat und ich mir dachte, die Akupunktur kann ja nicht schaden - und wenn es die Geburt verkürzt, dann ist's gut, und wenn nicht, dann ist auch nichts verloren.

Finde es halt von meiner Hebi doof, dass sie da so Panik macht...bzw. einen verunsichert.

Also nochmal danke für die beruhigenden Worte und freue mich auch über weitere Erfahrungsberichte!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Antwort von angi159 am 04.09.2014, 12:20 Uhr

Akupunktur hat nur einen Placebo-Effekt. Also keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GV Akupunktur - ging die Geburt bei euch dann schneller? Hebi macht mir Angst

Antwort von sternenfee75 am 04.09.2014, 16:43 Uhr

1 Geburt 26 Stunden Wehen und Kreissaal trotz Akkupunktur. Blase müsste gesprengt werden.
2 Geburt ohne Tee, Akkupunktur,...3 Stunden nach Blasensprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.