Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 13.04.2008, 16:43 Uhr

Total entspannt...

...waren meine beiden Geburten, und die Wehen sehr schmerzarm. Mehr als tiefes Ein- und Ausatmen war in keiner Phase noetig - und das obwohl ich ein totales Weichei bin. Bei der Akupunkturnadel im kleinen Zeh habe ich gequiekt wie ein angestochenes Schwein.

Ich denke, dass Geburten zum einen zwar generell sehr individuell sind, auch in der Schmerzstaerke, aber war mir persoenlich geholfen hat:

* ruhige entspannte Atmosphaere zu Hause (HG). Keine fremden Leute, allein mit meinem Freund.

* warmes Wasser zum Entspannen. Bei der 1. Geburt war ich mal kurz draussen auf dem Gebaerhocker, was auch ganz OK war - aber doch nicht so entspannt wie im Wasser. Bei der 1. Geburt war ich fast die kompletten 7 Std. im Wasser, die 2. hat insgesamt 5 Std. gedauert, davon waren aber 3.5 so ereignislos, dass ich noch Besuch hatte. Die restlichen 1.5 Std. war ich dann aber auch im Wasser

* vor der 2. Geburt hatte die Hebamme uns etwas verraten, was sie "tiefe Beckenatmung" nannte. Es geht total einfach: Man legt den Zeigefinger quer unter die Nase, direkt an die Oberlippe, und atmet dann tief und langsam. Es klingt bescheuert, aber das wirkt tatsaechlich schmerzlindernd!

Ich hoffe, Du findest etwas, was Dir hilft, alles Gute,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.