Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19952021, 15. SSW am 12.06.2023, 14:35 Uhr

Termine beim FA

Hallo zusammen

Das ist meine 2te Schwangerschaft und ich bin durch einen Umzug bei einem anderen Arzt.
Nun ist es so, dass er mir nicht wie üblich alle 4 Wochen einen Termin gibt sondern alle 6 Wochen.
Also 1ter Termin war in der 6SSW
Der 2te Termin war in der 12 SSW
Der 3te Termin ist jetzt in der 18 SSW (also in 3 Wochen endlich)

Es wurde schon beim letzten Mal angedeutet, dass der übernächste Termin erst wieder für den Zuckertest geplant wird, also ca. 24 SSW

Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass mir 6 Wochen zwischen den Terminen einfach zu lange sind. Die einzige Antwort die kam war "falls was ist können Sie jederzeit vorbeikommen " ... toll.

Ist das bei euch ähnlich? In der ersten Schwangerschaft hatte ich alle 4 Wochen Termin und ab der 30 SSW alle 2 Wochen. So wie man es ja eigentlich kennt.

Bin echt hin und her gerissen wie das weitergehen soll.
Mein erstes Baby war eine Mangelgeburt (kam bei 37+4 mit 2200 gr. Und 44,5 cm) vermutlich durch eine Plazentainsuffizienz. Der Arzt kennt die Vorgeschichte.


Soll ich beim nächsten Termin meine Sorgen nochmal ansprechen? Ansonsten ist der Arzt fachlich top und ich fühle mich, wenn ich endlich einen termin habe, echt wohl dort.

Sollte ich trotzdem wechseln wenn er meine Sorgen nicht ernst nimmt?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Termine beim FA

Antwort von EraZa, 35. SSW am 12.06.2023, 14:43 Uhr

Deine Sorgen versteh ich aber alle 4 Wochen kommt mir ja echt viel vor?

Ich bin in der 35 ssw und war seit 5 Wochen nicht mehr beim Arzt, ich habe erst am Mittwoch wieder einen Termin.
Bei uns ist 4-6 Wochen zwischen den Terminen völlig normal.
Ich war zb einmal in der 12 ssw und dann erst wieder in der 19 ssw..
Solange mit dem Baby, dem Gebärmutterhals usw. alles gut ist, wird normal nicht so oft drüber geschaut zumindest nicht in Österreich.

Wir haben hier insgesamt 4 Untersuchungen die vorgesehen sind während der ganzen Schwangerschaft..
Sollte etwas auffällig sein dann wird natürlich engmaschiger kontrolliert, daher kannst du ja eigentlich froh sein dass das nicht notwendig ist.
Und wie der Arzt schon meinte bei großen Sorgen oder Beschwerden, kannst du ja zwischen den Terminen mal hin.

Würde es aufjedenfall ansprechen, aber nicht den FA wechseln, denke das wäre übertrieben..

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine beim FA

Antwort von Mephis, 34. SSW am 12.06.2023, 14:49 Uhr

Mein Arzt macht nur die vorgeschriebene 3 Ultraschall. Ich habe alle 4 Wochen einen Termin. Mehr als HB wert, Urin, Blutdruck und Gewicht wird da kaum gemacht. Den Arzt selbst sehe ich dann nur für gefühlt zwei Minuten zur vaginalen Untersuchung, wenn was wäre würde er bestimmt mehr machen, für Fragen ist er offen.
Beschwerden habe ich bisher keine nennenswerten, somit gibt es keinen regulären Ultraschall mehr. Die Arzthelferin sagte in der 38./39. Woche würde er nochmal schallen, wahrscheinlich wegen der Plazenta.

Aktuell steht bei mir noch eine Beckenendlage im Raum, da wurde zuletzt auch nur getastet.

Mir wurden von daher wahrscheinlich alle 6 Wochen reichen. Und wenn doch was sein sollte, dann kannst du ja jederzeit vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine beim FA

Antwort von roza_soza am 12.06.2023, 15:52 Uhr

Hast du eine Hebamme? Dann könntest du zwischendurch einfach zu Uhr zur Vorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine beim FA

Antwort von TanteMine am 12.06.2023, 20:07 Uhr

Ich war zwar auch so alle 4 - 5 Wochen, aber ich habe den Arzt oft gar nicht zu Gesicht bekommen. Mehr als Urin, Tröpfchen Blut, Gewicht und Blutdruck wurde da nicht gemacht.
Die sprechstundenhilfen haben die Werte dem Arzt vorgelegt, der hat es in den Mutterpass eingetragen und wenn alles OK war, sah ich ihn gar nicht.

Ultraschall nur 3 x insgesamt.

Alle 2 Wochen waren hier erst ab der 35. SSW.

Mir hats gereicht, da ich eh sehr ungerne zum Arzt gehe. Wegen mir hätte ich gar keine Termine gebraucht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine beim FA

Antwort von JanneKiese am 12.06.2023, 20:09 Uhr

Ich fühle auf jeden Fall mit dir. Ich hatte zwei späte Fehlgeburten vor dieser Schwangerschaft und warte auch 5Wochen bis zum nächsten Termin. Das macht mich manchmal ganz kirre, weil die Fehlgeburten beide in dieser Zeit lagen, die ich nun abwarten muss (13ssw und 16ssw). Aktuell bin ich in der 15ssw. Der nächste Termin ist erst Anfang Juli. Aber irgendwie müssen wir da durch :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Immer Angst vor den FA Terminen dass was nicht stimmt

Hallo Zusammen, Ich bin mittlerweile heute in der 17 ssw angekommen. In der 14. Ssw hatte ich drei Tage braune Schmiere, wurden aber geklärt, alles ist ok, vier Tage später wieder da hatte ich jedoch vorher auch GV und eine Untersuchung. Jetzt habe ich starke Angst vor einer ...

von FenjaFr, 17. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termine Forum: Schwanger - wer noch?

Unterschiedliche Termine

Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten, wie es letztendlich „ausgegangen“ ist: Ich war am Freitag, bei 38+ zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus, da ich mich kurzfristig für ein anderes entscheiden musste, weil meine ...

von März2021, 39. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termine Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt Termine Arbeitgeber dagegen

Hey Leute.. Meine Frauenarzttermine sind leider immer vormittags und ich bekomme immer so doofe Zeiten wie 10:00/11:00. Habe den Arzt gefragt ob es vielleicht ganz früh um 8 oder spät um 17:00 geht aber Schwangerschaftsbetreuung ist wohl immer nur Vormittags. Mein ...

von Cranberrie 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termine Forum: Schwanger - wer noch?

och nöööö Erkältung im anmarsch, viele Termine

muss das jetzt sein? hoffe zum habe jetzt viele Termine die ich wahrnehmen muss am 5. ctg am 6. Zahnarzt mit Püppi am 7. Gespräch im KIGA / Geburtstag Mutti/Oma am 8. wieder Zahnarzt und am 14. U8 oh man hoffe ich lieg nicht flach ;( am meisten angst habe ich nach wie ...

von LöwenBaby2014 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termine Forum: Schwanger - wer noch?

In welchenn Abständen habt ihr jetzt FA Termine?

Ich meine jetzt so ab der 32ten Woche?? Ich sollte eigentlich erst in 4 Wochen wiederkommen. Habe mir jetzt aber für Mittwoch wieder einen geholt da ich finde das 4 Wochen zu der Zeit irgendwie zu lange sind.Da sind dann genau 2 Wochen vorbei! Meine Eisenwerte sind nicht so ...

von schnuffel0606, 31. SSW 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termine Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftskalender + Persönliche Termine

hallo, ist euch das auch schon aufgefallen od. ist das nur bei mir so ... wenn ich auf der SS-Kalender gehe und meine Daten eingebe ... steht dann 28+0; gehe ich auf den Button "Persönliche Termin" und gebe dasselbe ein steht 27+0 ... richtig wär in meinem Fall ...

von Conny+Lea, 28. SSW 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termine Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.