Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von estragon, 28. SSW am 30.01.2007, 11:34 Uhr

Teramisu, Schafskäse, ... i.d. SS?

also mit den ernährungsempfehlungen geht hier ja einiges durcheinander... schafskäse ist nur dann ein problem, wenn er aus rohmilch ist (mozzarella im übrigen ebenso, so wie jeder andere käse). auch von sauermilchprodukten wird abgeraten. gegen mayonnaise ist natürlich solange nichts einzuwenden, als sie nicht selbstgemacht oder aus dem biomarkt ist - denn nur da sind wirklich noch rohe eier verarbeitet. tiramisu ist sowohl wg. der eier wie auch wg. des alkohols wohl nicht gerade ne optimale schwangerennahrung - aber wers braucht und nicht mal ein paar monate drauf verzichten kann... fleisch so wie auch fisch sollten grundsätzlich nicht in roher oder lediglich geräucherter form gegessen werden (also: tartar, mett, steaks halb durch, salami, schinken, lachs, forellen...) die listerienfunde in diversen fisch-produkten und käse-sorten kurz vor weihnachten, finde ich, sprechen für sich - aber wer gerne riskant lebt: bitteschön. eine ausführliche liste gibts hier auf den seiten unter dem punkt schwangerschaft -> ernährung. es geht im übrigen nicht darum, dass man sich ja die ganzen jahre nicht infiziert hat, und eben sich nicht gerade in der ss infizieren wird. jedes jahr werden in dtl. 200 toxoplasmose-infizierte babys zur welt gebracht - klar, klingt nicht viel, aber ich möchte eben nicht, dass meines eines davon wird. die wahrscheinlichkeit, sich in der ss anzustecken ist einfach eindeutig erhöht, da unser immunsystem runtergefahren ist und uns eben schon ein bruchteil der salmonellen oder sonst welcher erreger umhaut, als dies bei gesunden nicht-schwangeren der fall ist. also dies nur zur info - die stehen uns eben heutzutagen zur verfügung. ich weiss, gleich kommt wieder: aber früher haben die frauen doch auch alles gegessen und gesunde babys zur welt gebracht... klar, mein opa hat auch ein leben lang geraucht, ist 80 geworden und an altersschwäche gestorben...
also, was jede mit diesen zur verfügung stehenden infos macht, ist ja am ende eh jeder selbst überlassen.
best
estragon

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.