Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catwoman1, 24. SSW am 02.09.2020, 8:37 Uhr

Taxoplasmosetest

Ich habe in der 6. SSW einen Taxoplasmosetest gemacht. Dieser fiel positiv aus ( igG positiv 3.4 lU/ ml).
Nun sagte mir eine Arzthelferin in der 24ssw, dass das Ergebnis unklar sei und ich ihn wiederholen muss.
Ich mache mir nun große Sorgen. Mir wurde beim ersten Mal nicht gesagt, dass es nicht eindeutig ist. Was ist, wenn ich mich im 1. Trimester angesteckt habe und somit nicht rechtzeitig Medikamente bekommen habe?
Hatte nun auch Kontakt mit Katzen und habe auch alten Katzenkot weggemacht, zwar mit Handschuhen, aber hatte Kontakt.
Kann die Kleine nun eine Behinderung bekommen, wenn es eine akute Infektion war?

 
8 Antworten:

Re: Taxoplasmosetest

Antwort von NaduNadu am 02.09.2020, 10:38 Uhr

Mit den Katzenkot ist nicht schlimm. Du hast dir danach sicher die Hände gewaschen und nicht abgeleckt...

Wenn du positiv bist ist das eigentlich gut. Da du dir dann keine Sorgen um eine weiter Infektion damit machen musst.

Ich bin negativ...
Obwohl ich immer im Dreck gespielt und fast jedes Tier abgefasst habe und als Kind natürlich nicht auf Dreck an den Händen geachtet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmosetest

Antwort von Manoen1102, 18. SSW am 02.09.2020, 12:39 Uhr

Wenn der Test positiv ist dann ist das super, du wirst dich kein weiteres mal anstecken und ich denke nicht das du dich angesteckt hast im ersten Trimester, dann wären ja Grippe ähnliche Beschwerden aufgetreten.

Aber selbst wenn man negativ ist, soll man zwar aufpassen aber sich nicht verrückt machen.
Die Wahrscheinlichkeit sich jetzt in der Schwangerschaft anzustecken ist wirklich sehr gering wenn man in den ganzen Lebensjahren keine Ansteckung hatte. (Sagte mein Arzt mir)

Liebe Grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmosetest

Antwort von Catwoman1 am 02.09.2020, 13:09 Uhr

Danke für deine/ eure Antwort. Aber könnte es auch sein, dass ich mich kurz davor angesteckt habe und deshalb der Test nicht eindeutig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmosetest

Antwort von NaduNadu am 02.09.2020, 13:18 Uhr

Weiß nicht, was nicht eindeutig heissen soll...

Entweder ist n Test positiv oder eben negativ... Dazwischen gibt es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmosetest

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.09.2020, 14:13 Uhr

Ich habe mal meinen alten Mutterpass rausgeholt.

Beim Toxoplasmose-Test werden zwei Wert bestimmt. Ein IgG und ein IgM-Wert. IgG gibt Auskunft ob ein länger zurückliegende Infektion bestand, somit eine Immunität vorliegt. Der IgG-Wert liefert einen Hinweis, ob vor kurzen eine Infektion bestand.

Ich bin Toxoplasmose positiv. Mein IgG-Wert wurde beim Test mit 122.7 angegeben. Es kann sein, dass diese 3,5 einfach zu niedrig sind, um von einem Schutz ausgehen zu können. Du also eigentlich Toxoplasmose negativ bist. Der Wert selbst ist erstmal kein Indiz, dass du eine Infektion in dieser Schwangerschaft durchgemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmosetest

Antwort von Catwoman1 am 02.09.2020, 15:45 Uhr

Danke für den Beitrag. Also kann es sein, dass ich kurz vor dem Test eine Infektion hatte? Kann sich dann die Kleine angesteckt haben oder kann das erst passieren, wenn die Infektion während der Schwangerschaft passiert ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmosetest

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.09.2020, 16:22 Uhr

Sorry, hatte mich verschrieben.

Der IgG-Wert liefert einen Hinweis, ob vor längerer Zeit eine Infektion erfolgte und du somit geschützt bist.

Der IgM-Wert liefert einen Hinweis, ob vor kurzen eine Infektion bestand. Zi dem Wert hast du nichts geschrieben. Ruf einfach beim FA an und lass dir das Ergebnis nochmal erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmosetest

Antwort von Catwoman1 am 02.09.2020, 16:43 Uhr

Der Igm- Wert steht nicht im Mutterpass. Wenn er vielleicht zu niedrig war, bedeutet das dann was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.