Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka27, 6. SSW am 06.04.2011, 21:54 Uhr

Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Hallo liebe Mitschwangeren!
Bin heute beim Stöbern durch diverse Foren auf folgende Aussage gestoßen: in der Frühschwangerschaft sollte man vor dem vaginalen Ultraschall die Blase entleeren, damit die Gebärmutter nicht verdeckt wird.
Was meint ihr dazu? Stimmt das?
Als ich letzte Woche bei 4+5 bei meiner FÄ war, hatte ich nämlich ne randvolle Blase (ich dachte, sie würde noch nen Urintest machen, was nicht so war). Vielleicht hätte man da doch schon was sehen können wenn ich vorher pinkeln gewesen wäre?
Hmm

 
8 Antworten:

Re: Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Antwort von +lalelu+ am 06.04.2011, 22:03 Uhr

Nein soweit ich weiß stimmt das nicht. Mein FA fragte mich mal ob alles in Ordnung ist und ich sagte ja aber meine Blase ist voll, er meinte nur ihn stört das nicht ;-) Da war ich noch am Anfang. Keine Sorge bei mir sah man in der 6. Woche auch nicht wirklich was! Bei der Großen schon aber beim Kleinen erst in der 8. Woche.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Antwort von Caro32, 18. SSW am 06.04.2011, 22:24 Uhr

Doch das stimmt...ich musste anfangs einmal mitten in der Untersuchung auf Toilette gehen, weil die FÄ nichts gesehen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Antwort von _yakari_, 22. SSW am 07.04.2011, 6:12 Uhr

Ich mußte zur Feindiagnostik sogar mit voller Blase kommen, damit man es besser sieht.
Ich denke nicht dass es an deiner vollen Blase lag, denn die Fruchthöhle hat er sicher gesehen und wenn da noch nichts drin ist, ändert auch eine leere oder volle Blase nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Antwort von gusti05, 18. SSW am 07.04.2011, 7:06 Uhr

also mein fa fragte mich am anfang IMMER, ob ich schon zur toilette gegangen wäre, weil man sonst nicht alles so gut erkennen könnte (gerade am anfang... später garantiert nicht mehr).
bzw. würde ich es auch nicht so dolle finden mit einer vollen blase so ein stab für den vaginalen ultraschall "rein zu kriegen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Antwort von Clara11, 13. SSW am 07.04.2011, 8:22 Uhr

Hallo,
ich denke nicht dass Du etwas verpasst hast. In der 5. Woche ist halt außer der Fruchthülle noch nichts zu sehen.
Ich bin deshalb damals erst in der 7. Woche zur FÄ. Da konnte man schon den Mini-Embryo und das Herzchen schlagen sehen. Aber das war wohl auch eher Glückssache.
Die Zeit bis Du was siehst wird rumgehen, ganz bestimmt ;-).
L.G. und alles Gute für Deine Schwangerschaft
Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht mal Fruchtblase!

Antwort von Katinka27, 6. SSW am 07.04.2011, 8:40 Uhr

Das ist es ja, bei mir hat man gar nix, also noch nicht mal die Fruchthülle gesehen. Mit ner leeren Fruchthülle wär ich ja schon super zufrieden gewesen! Morgen werd ich auf alle Fälle mit leerer Blase zur Untersuchung gehen. Oh Mann, hoffentlich sieht man morgen was... wenn das wieder schiefgeht krieg ich die Krise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Antwort von Lafayette, 34. SSW am 07.04.2011, 8:45 Uhr

Hallo,
soweit ich weiss stimmt das nicht.
Aus England kenne ich das nämlich eher anders. Da wird man dazu angehalten, rechtzeitig vor dem Termin ( US Termin ) mindestens einen halben Liter Wasser zu trinken, damit die Blase voll ist und man besser sieht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt das? Volle Blase und Ultraschall...

Antwort von Jeanie1608, 25. SSW am 07.04.2011, 12:05 Uhr

Hallo Katinka,
Bei vaginalem Ultraschall stimmt diese Aussage. Da sollte die Blase leer sein.
Für den Abdominalultraschall, also über die Bauchdecke, ist es für die Sicht besser, wenn man eine volle Blase hat. Besonders wenn man gerade an der Grenze liegt. So 12ssw/13ssw. Da ist das Kind für vaginal Us. schon ein wenig zu gross und Bauch Us noch undeutlich und klein.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen:-)

Lg Jeanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stechen in Blasengegend, was kann das sein???

Hallöchen, hab mal ne blöde Frage, seit ein paar Tagen hab ich immer wieder mal so ein pieken und stechen in der Harnröhre (Blase). Das ist echt unangenehm, denke dann immer ich müsste mal pipi, aber dann kommen nur paar Tropfen und das wars und dann gehts wieder los! ...

von PumpkinPatch, 37. SSW 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?

Köpfchen ins Becken? Bei wem war der Blasensprung der Start in die Geburt?

Wann geschieht das ungefähr, und was kann man machen, damit es überhaupt passiert? Bei meinem ersten Kind wollte das Köpfchen nicht ins Becken wandern und er musste deshalb auch per KS geholt werden? Helfen da Sachen, wie Becken kreisen lassen oder Schneidersitz setzen? ...

von PustertalMama, 31. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?

Blasensprung durch zuviel Fruchtwasser - wer hatte das?

Ich bin nun in der 34. Woche angekommen und gestern wurde wieder festgestellt, dass meine Maus eigentlich zu klein ist (aber organisch alles ok) und ich nochmal mehr Fruchtwasser bekommen habe und nun mit dem Fruchtwasser am oberen Grenzwert liege. Meine Ärztin meinte, dass ...

von Ninster, 34. SSW 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?

tritt in die blase??? oder ein druck der nich sein darf?

hab heute 3,4 ma gemerkt... das aufeinma ein "druck" da is... das ich ganz dringend auf klo muss... is aber nur für nichma ne sekunde... tritt mich das baby schon auf die blase?? oder is das ein druck das was nich sein darf??? (da mein gebärmutterhals schon verkürzt war ...

von JackyHH, 19. SSW 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Hab jetzt mehrmals gelesen, dass wenn das Köpfchen tief im Becken sitzt es nicht nötig sei bei einem Blasensprung liegend transportiert zu werden, man könnte normal laufen und sich ins auto setzen. aber wie merkt man das, sagt einem der arzt das bei der letzten untersuchung? ...

von Bibi_33, 31. SSW 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?

Blasensprung oder nicht?Amnicheck Negativ,Lackmuss streifen Positiv

Ich brauche dringend eine Rat ! Ich hatte letzte Woche ( 3 Tage am stück) eine sehr nasse Unterhose. Nicht gelb,durchsichtignass ...roch nach nichts .... sehr klamm nass ... immer wenn ich lange gesessen habe. Daraufhin bin ich ...

von Jesman84, 38. SSW 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung???

Hallo :-) Sagt mal es brennt beim Wasser lassen tierisch! Hört danach auch nicht auf :-( Lauf damit jetzt schon seit heut morgen rum und es ist langsam echt unangenehm. Sollte ich damit zum FA? Muss eig. erst am 6.9. hin aber das ist ja auch noch ne Woche.. Andererseits ...

von Josylany, 10. SSW 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?

Hcg-Wert stieg von 24 auf 25 also eine blasenmole ich soll mit blutung rechnen:(

Na fein Und ich fühl mich immernoch so oll schwanger :( Am Dienstag muss ich zur erneuten Blutkontrolle hin ,um zu sehen ,das der Wert wieder sinkt. Ich soll auch übers Wochenende meine Blutung bekommen und das stärker als ...

von XxsinusxX, :(. SSW 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Fruchtwasserverlust oder doch nur Blasenschwäche?

Hi, ich hab seit der Schwangerschaft beim Nießen und Husten öfter mal so ein bisschen Blasenschwäsche. Aber eben bin ich nur in die Hocke gegangen und es ging ein ganzer Schwall ab. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Was würdet ihr jetzt machen so einen ...

von sunny_52, 32. SSW 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?

Nieren-/Blasensteine in der Schwangerschaft???

Hallo ihr Lieben, hab gerade erfahren, dass meine Cousine (schwanger mit meinem Patenkind, ca.34. - 35. Woche) mit starken Schmerzen und verdacht auf Nieren-/Blasensetine im KH liegt. Hab noch nichts von ihr selber gehört. Hatte das zufällig jemand mal und ist das schlimm ...

von maxi86 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blase Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.