Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eule20, 27. SSW am 04.11.2003, 15:30 Uhr

starke Schmerzen im Schambein !Achtung lang!

Hallo, war bisher nur stille Leserin, jetzt habe ich selber ein Problem und benötige Eure Hilfe. Vielleicht kennt Ihr das ja.

Ich habe seit Sonntag starke Schmerzen in der Mitte des Schambeins. Dies führt so weit, das ich nur unter starken Schmerzen laufen, geschweige denn treppensteigen kann. Abends habe ich Schwierigkeiten meine Sachen auszuziehen, da ich nicht auf einem Bein stehen kann. Nachts werde ich dann wach, wenn ich mich umdrehe, weil es so schmerzt. Heute morgen dachte ich, dass es besser sei, dies täuschte, denn nach etwas Anstrengung war der Schmerz wieder da. Ich habe meine Frauenärztin, darauf angesprochen, sie hat mich untersucht und festgestellt, dass die Schmerzen keine organische Ursache haben, und dass auch mit dem Baby alles in bester Ordnung ist. Damit war das Thema für Sie erledigt. Auf meine nochmalige Nachfrage sagte sie mir, dass das normal sei. Ich arbeite als Assistentin. In meinem Job muss man auf Zack sein und hundertprozentig funktionieren. Ich weiss nicht, wie ich, wenn ich gegen diese Schmerzen anscheinend nichts tun kann, die restliche Zeit bis zum Mutterschutz (beginnt in 6 Wochen)überstehen soll. Können Sie mir einen Rat geben?

 
7 Antworten:

Re: starke Schmerzen im Schambein !Achtung lang!

Antwort von annakarena, 30. SSW am 04.11.2003, 16:07 Uhr

hallo eule,

sieh an, noch eine leidensgenossin *tröst* - ich hab das seit der 20. woche, leider lauten alle diagnosen und empfehlungen (ausnahmsweise sind sich mal hebamme, frauenarzt und krankenhaus einig), daß das zwar relativ selten so stark auftritt (das nicht-auf-einem-bein-stehen-können klaut einem echt die nerven), meist in kombination mit starken hormonschüben (wirds ein mädchen bei dir?) und daß man da gaaar nichts tun kann, außer darauf zu achten, daß man nicht in die grätsche geht und möglichst nicht auf einem bein steht - ich bin mal ausgerutscht und hab gejault wie ein junger hund...
sorry, daß ich keine andere auskunft geben kann, vielleicht weiß ja noch jemand anders was - schonen, schonen, schonen - beim treppensteigen zieh ich mich immer am geländer hoch - sieht zwar blöd aus, aber was solls ;o), langsam gehen und nicht zu viel, das übliche eben,

liebe grüße

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen im Schambein !Achtung lang!

Antwort von Spatzel, nicht mehr S seid dem 20.9. am 04.11.2003, 16:23 Uhr

Hi,
Ich hatte in der SS auch Schmerzen im Schambereich die mein Doc und selbst der Chefarzt im Kh nicht feststellen konnten was das war.
Mein Doc sagte mir:" Es würde vom Kind kommen,das es einen Nerv einklemmt und ich dadurch die Schmerzen hab,die aber wieder weg gehen wenn das Kind da ist."
Na gut,da hab ich mich damit halt abgefunden und auf die Geburt gewartet.
Am 20.9 war es dann endlich soweit.Aylin wurde geboren und man hat die Ursache gefunden an der es lag.Aylin hat mir keinen Nerv eingeklemm,sondern:Ich hatte eine Zyste in der Scheide.
Hätte ich nicht auf normalem weg entbunden,dann hätte ich die Schmerzen im Schambereich immernoch,da die Zyste ziemlich hoch sass und so nicht festgestellt worden konnte.

Ich will dir damit jetzt keine angst machen aber es kann bei dir auch so sein.
Ich hoffe aber das es nicht so ist sondern das es nur eine überanstrengung ist.

LG Steffi mit Aylin die endlich schläft und Marian der grad Fernseh guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annakarena

Antwort von Eule20, 27. SSW am 04.11.2003, 17:03 Uhr

Vielen Dank, für Deine Auskunft, ich dachte schon, die halten mich alle für eine Simulantin. Es wird im übrigen wohl ein Mädchen werden. Ist es Dein erstes Kind? Bei mir schon, ich denke immer wie das wohl ist, wenn man schon Kinder hat und dann mit sowas gesegnet wird. Na ja, werde also weiterhin im Schneckentempo und so wenig wie möglich laufen. Das mit den verschiedenen Meinungen ist wirklich wahr, ich weiss bald echt nicht mehr auf wen ich noch hören soll... Die Ärztin tut das Ganze als normal ab und die Hebamme hat mir eben in einem Telefonat geraten, mich bei anhanltenden Schmerzen für den Rest der Schwangerschaft krankschreiben zu lassen, da jede Bewegung Gift sei. Bei der Aussicht kaufe ich mir am besten gleich einen Strick. Ich habe jetzt beschlossen, morgen wieder ins Büro zu fahren und mal zu sehen wie es dann läuft. Ausserdem werde ich zu einem Orthopäden gehen. Wie geht es Dir denn jetzt? Musst Du auch noch arbeiten?

Freue mich über Deine Antwort

Viele Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen im Schambein !Achtung lang!

Antwort von Maria 17, 37. SSW am 05.11.2003, 10:37 Uhr

Hallo Eule,Du beschreibst genau meine ganzen Symptome,habe das seit einer Woche und häng nur noch zu Hause rum.Hatte das vor 4 Wochen schon einmal mit starken Übungswehen,mein FA konnte am Ultraschall sehen,daß sie auf den Schambeinknochen drückte.Damals hatte die Kleine sich wohl etwas anders gelegt und nach 3 Tagen wurde es besser,aber im Moment wird es immer schlimmer,bei jedem Schritt kommen mir die Tränen in die Augen. Heute habe ich Termin beim FA,mal sehen was er sagt.Hoffe bei Dir wird es auch noch mal besser,denn Du hast ja noch einige Zeit vor Dir,alles Gute,Maria!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annakarena

Antwort von annakarena, 30. SSW am 05.11.2003, 11:58 Uhr

hallo steffi,

keine ursache, dafür ist das forum ja da (gottseidank, ansonsten wäre frau im zeitalter der nicht-mehr-existierenden großfamilie echt aufgeschmissen *fg*). das mit dem simulationsvorwurf kenne ich, meine frauenärztin wollts auch erst nicht glauben und winkte alles als "viel zu früh" ab...
bei mir ist es auch das erste kind - und ein wunschmädchen ;o) - da erträgt sich die liebesbeziehung zu klo und schambein schon irgendwie.
ja, das mit dem krankschreiben hatte ich auch, ich hab mich erfolgreich um die beschäftigungsverbote herumgedrückt, aber das geht bei mir auch, weil ich mir meine arbeit sehr gut selbst einteilen kann und nicht viel laufen muß, wenn ich nicht will, deswegen arbeite ich auch brav bis zum mutterschutz.
wies mir jetzt geht? och ja...man gewöhnt sich dran, hin und wieder autscht es ordentlich beim laufen oder treppensteigen, ansonsten haben sich fast alle beschwerden der frühen schwangerschaft verflüchtigt und jetzt gehts mit den späten los *grien* - dicker bauch, moby-dick-feeling, kurzatmigkeit, was es halt so gibt.
ging recht plötzlich los mit der 29. woche, angeblich ist ja nach der geburt alles vergessen ;-).
sag mal bescheid, was der orthopäde so weises von sich gegeben hat, vielleicht hat der ja noch eine schlaue idee, alles gute für dich und deinen nachwuchs,

liebe grüße

anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen im Schambein !Achtung lang!

Antwort von musicalmama, 20. SSW am 05.11.2003, 12:46 Uhr

Hallo!!

Die Schmerzen, die ihr beschreibt hören sich ganz nach meinen an. Und bei mir ist es eine Symphysenlockerung! Wenn ihr mehr darüber wissen wollt gebt oben rechts unter suchen als Stichwort Symphyse ein und ihr bekommt ganz viele Berichte und Tipps von Frauen in diesem Forum, die das gleiche Problem haben. Wobei es mich wundert das weder Eure Hebamme noch Euer Arzt Euch ein paar Tipps geben konnten.
Drücke Euch die Daumen das ein paar Ratschläge, die auch Euch helfen können dabei sind!! :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Schmerzen im Schambein !Achtung lang!

Antwort von annakarena, 30. SSW am 05.11.2003, 16:55 Uhr

*grinsel* - das hab ich meiner FÄ ja auch gesagt, nachdem ich mich schlau gemacht hatte, aber geglaubt hat sie's anfangs nicht...


lg

a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.