Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesa, 27. SSW am 30.11.2005, 23:21 Uhr

Ss-Diabetes Nüchternwert über 90

Hallo, ich hab jetzt alles durchgelesen was es hier zu Ss-Diabetes gibt aber alle haben einen Nüchternwert bis 90. Ich messe jetzt seit einer Woche ( laut Arzt probehalber )und immer liegt mein Nüchternwert zwischen 92 und 105. Beim US ist immer alles in Ordnung obwohl das immer sehr schnell geht. Irgendwie ist bei dieser Schwangerschaft alles anders. Ich habe seit der 12 Woche Blut im Urin ( Doc sagt macht nix ),mußte zur Fw.-Untersuchung und vor allen Dingen hab ich einen Bauch, der sich anfühlt und auch so aussieht als würd ich gleich platzen ( Gewichtszunahme 6kg). Vielleicht mach ich mir zuviel Sorgen, dass jetzt wieder was nicht stimmt aber wenn alle nur bis 90 haben dann können meine Werte doch nicht in Ordnung sein. Was denkt ihr?

 
5 Antworten:

Re: Ss-Diabetes Nüchternwert über 90

Antwort von inspe, 39. SSW am 01.12.2005, 1:03 Uhr

Hallo nesa,

ich habe zwar einen SS-Diabetes entwickelt, aber zum Glück (!) keine Probleme mit den Nüchternwerten.

Bis vor kurzem war ich wöchentlich zur Schwangeren-Diabetes-Schulung, wo mit mehreren anderen Schwangeren unsere Blutzuckertagebücher besprochen wurden. Daher weiß ich, dass diejenigen, deren Nüchternwert über 90 (oder sogar morgens öfter nur über 85) lagen, nachts Basalinsulin spritzen mussten.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Arzt dich mit deinen Nüchternwerten zum Diabetologen schickt und der dann entscheidet, ob Insulin notwendig ist.

Hm, zum Blut im Urin kann ich nichts sagen, aber es klingt wirklich komisch, dass es normal sein soll. *schulterzuck*

Aber 6 kg Gewichtszunahme finde ich nicht viel. Ich hatte bis zur 21. Woche 4 kg zugenommen, da ist ja kein großer Unterschied.

Schön, dass beim Ultraschall alles i. O. ist. Das ist doch die Hauptsache! :)

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Diabetes Nüchternwert über 90

Antwort von toertel0, 31. SSW am 01.12.2005, 8:09 Uhr

Hallo,

vor 3 Jahren bei meinem Großen durfte der Nüchternwert nur bis 90 gehen.
Jetzt bin ich umgezogen und habe zusätzlich auch noch dcen Diabetologen gewechselt....mein zweiter Diabetologe ist nicht ganz so streng und erlaubt mir einen Wert von bis zu 110 (habe ich aber nie gehabt).
Am Anfang hatte ich ab und zu mal Werte von 92, 91 oder 95 allerdings selten.
Der Langzeitwert war immer so bei 5,1; 5,0, 5,2, also immer im gesunden Bereich und seit einigen Wochen sinkt mein Nüchterwert stetig (erst auf 80iger Werte und jetzt habe ich meist so Werte um 75).
Der SS-Diabetes wurde bei mir in der 8. SSW festgestellt und meinen Diabetologen habe ich in der 10. SSW gewechselt, danach ging es mir und meinem Zucker viel besser (da dieser nicht laufend mit Insulin gedroht hat und nicht so panisch war).

Also was den Nüchternwert angeht, kommt es immer auf den Arzt und seine Einstellung an, mein Arzt legt sehr großen Wert auf den Langzeitzucker. Und da ich noch nicht Insulinpflichtig bin, und meine Diät gut im Griff habe.....ist das für uns auch kein Problem.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Diabetes Nüchternwert über 90 (ACHTUNG LANG)

Antwort von silberwoelfin, 31+6. SSW am 01.12.2005, 8:12 Uhr

hallo,

also ich habe einen insulinpflichtigen gestationsdiabetes! da meine nüchternwerte teilweise sogar noch höher waren als deine, muss ich also insulin spritzen! es ist ein langzeit-insulin, wie meine vorrednerin es dir bereits schrieb. zu den mahlzeiten nehme ich ein schnelles, welches seine wirkung nach einer halben stunde entfaltet!!! du kannst probieren, ob du deinen nüchternwert runter bekommst, in dem du möhren und kerne wie z.b. von kürbissen oder der sonnenblume isst!!! vermeide zur nacht obst - wegen des fruchtzuckers. bei mir sind die ärzte sehr streng, was die werte betrifft, damit mein kind keinen schaden davon trägt!!! achte auch drauf, dass du kein helles brot oder brötchen zu dir nimmst, also immer schön vollkornbrot!!! du wirst feststellen, dass ist alles gar nicht so schlimm, ich habe meine ernährung komplett umgestellt und habe trotzdem ich keine diät mache abgenommen (für die ärtze bin ich eine "vorzeigepatientin" im gegensatz zu den anderen damen, die bei meiner diabetes-beratung vorhanden sind *stolz)!!!
o.k. dein blut im urin!!! hast du auch eiweiß??? wenn ja, dann aufpassen: denn als diabetikerin egal ob SS oder schon vorher muss man aufpassen, was die harnwege angeht!!! ein infekt kann unter umständen einen blasensprung auslösen und das kann man ja vermeiden! aber keine panik, dein arzt hätte etwas gesagt!!! um einen harnwegsinfekt zu vermeiden kannst du abends vor dem schlafengehen preiselbeersaft (gibts im reformhaus) trinken und kürbisskerne essen!!! trinke auch blasentee, dann kannst du einen infekt vielleicht sogar vermeiden!!!

so und nun genieße deine schwangerschaft, alles liebe

gruß ~ die woelfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Nüchternwert?

Antwort von Linda761, 32. SSW am 01.12.2005, 10:08 Uhr

Mein Nüchternwert liegt immer deutlich unter 90. Aber dazu hat bisher auch weder meine FÄ noch mein Diabetologe was gesagt.
Was der viel entscheidender findet ist der Wert nach den Mahlzeiten. Der darf nicht über 120, sonst muss ich spritzen (ist aber auch nicht schlimm!).
Misst Du auch Deine Werte tagsüber? Wäre vielleicht gut, wenn Du den Arzt dazu nochmal fragst. Und wenn Dein Bauch groß ist kann das schon ein Zeichen für viel Fruchtwasser sein, was wiederum ein Anzeichen für SS-Diabetes sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Nüchternwert?

Antwort von toertel0, 31. SSW am 01.12.2005, 15:06 Uhr

Hallo,

der Nüchternwert am Morgen ist ein sehr wichtiger Wert......er zeigt, ob abends Langzeitinsulin gespritzt werden muss (also ob die Bauchspeicheldrüse nachts vernünftige Arbeit leistet oder nicht).

Die Werte tagsüber sind wichtig um zu schauen, ob der Körper genug Kurzzeitinsulin bekommt......(wenn der erste Wert eine Stunde nach dem Essen zu hoch ist, muss evtl. gespritzt werden).

Ich habe mit meinem Diabetologen mehrfach über dieses Thema gesprochen und er hat mir das mit den verschiedenen Insulinen erklärt.
Aber wirklich sehr sehr wichtig ist eben auch der Nüchterwert.......denn ist dieser zu hoch, muss das Baby mitproduzieren.....


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.