Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von üpoi, 24. SSW am 27.02.2010, 13:48 Uhr

spontan nach KS?

Hat jemand von Euch nach einer Sectio spontan entbunden?
Wurde da bis zur 40.SSW gewartet oder eher eingeleitet?
Bitte Erfahrungsberichte und ob ihr es wieder so machen würdet.

LG Heike

 
5 Antworten:

Re: spontan nach KS?

Antwort von Suschi am 27.02.2010, 14:02 Uhr

Ich habe vor 12 Tagen spontan nach KS vor 6 1/2 Jahren entbunden.
Ich bin über ET gegangen und wurde im KH bei ET +11 dabehalten, da sie bei einem KS sanft einleiten wollten und man bei ET+14 ausgeht, dass die Plazenta so langsam ihren Geist aufgibt.
Bekam dann einen Wehenbelastungstest und am nächsten Tag ne halbe Tablette. Eine halbe deswegen, weil sie sanft einleiten wollten. Habe dann am nächsten Tag spontan entbunden. Das KH wo ich war, macht keine PDA, wenn schon mal ein KS war.
Die Schmerzen waren echt extrem, also Wehenschmerz, aber ich bin froh, dass es kein KS geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan nach KS?

Antwort von Danie1710, --. SSW am 27.02.2010, 15:07 Uhr

Hallo,

ich hatte im Juli 2003 bei meiner Tochter einen KS wg. BEL (aus dem geplanten KS am 22.07. wurde dann noch 9 Tage, eher, am 13.07., ein Not-KS).
Deshalb und in Anbetracht meines Alters wollte der Oberarzt wieder einen KS, ich wollte aber nicht und meine FA sowie Hebamme waren auch dagegen, denn ansonsten gab es keinen Grund - Sandy lag richtig.
Bei ihm begann es dann 17 Tage vor ET spontan am 11. April - zum Schluß mußte er jedoch mit Zange aus dem Beckenausgang geholt werden, da seine Herztöne nach 2 Std. Presswehen schlechter wurden und ich war auch ziemlich fertig!

Ich weiß nicht, ob die Entscheidung gegen den KS gut war - hatte einen Dammriss 3. Grades und in der Nacht noch eine Nachblutung, wodurch mein Eisenwert auf 5,4 abgesackt ist, stand kurz vor dem Koma (bin 2x zusammengeklappt und mußte wie damals beim KS 1 Woche im KH bleiben, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Bis auf die Blutarmut und dadurch Schlappheit ging es mir trotzdem besser, als nach dem KS.

Ich denke, ich würde mich immer wieder gegen einen KS entscheiden - hatte übrigens dieses Mal keine PDA - beim KS damals schon.
Seit dem KS waren 5 3/4 Jahre vergangen.

Alles erdenklich Gute.

LG
Danie mit CHIARA Luana *13.07.03 + Marco ALESSANDRO *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan nach KS?

Antwort von sheena am 27.02.2010, 17:37 Uhr

Hier ich. 2003 KS wegen BEL und patholgischem CTG. 2008 Spontangeburt. Einleitung nur wegen SS-Diabetes. Sonst hätte ich bis 40 wochen und drüber gehen dürfen.
Es wurd emit Gel eingeleitet und nciht mit Tabletten, wegen der alten Narbe.
Da beim ersten KS mein Mumu nicht geöffentet war, galt ich als erstgebärende. Darum dauerte es auch sehr lang. Ich würde aber immer weider spontan gebären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generell ist spontan nach KS kein Problem

Antwort von huehnchen69 am 27.02.2010, 23:07 Uhr

Das Risiko für eine Uterusruptur ist etwas erhöht gegenüber "kein KS in der Vorgeschichte", aber immer noch sehr klein. Liegt dann statt 1:1000 bei 1:800, oder sowas in der Größenordnung. In Zeiten, in denen sowieso jedes 3. Baby aus irgendwelchen Gründen per KS zur Welt kommt, finde ich das total vernachlässigbar.
Da künstliche Wehen für die Gebärmutter wohl irgendwie schwerer zu verkraften sind als natürliche, und das Rupturrisiko nochmal etwas erhöhen, leitet man nach KS eher ungern ein. Und auch PDA wird nicht gerne verabreicht, denn im Normalfall bemerkt die Gebärende eine drohende Ruptur an den starken Schmerzen zwischen den Wehen, und dann kann man schnell noch eingreifen. Mit PDA fällt das weg.
Auch wenn es sinnvoll sein mag, Einleitung und PDA zu vermeiden, wenn es geht: Selbst wenn man beides hätte, würde das noch lange nicht heissen, dass man davon mit großer Wahrscheinlichkeit eine Ruptur bekommt. Selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit noch gering.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen bei der Entscheidungsfindung, auch wenn ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen kann.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spontan nach KS?

Antwort von reicka am 28.02.2010, 8:15 Uhr

Hallo,

Ja hier, ich. Ich hatte 2005 einen Not-KS wegen Geburtstillstand.
Jetzt im Dezember 2009 habe ich im Geburtshaus spontan entbunden. Es hat alles super geklappt. Nach 45 min Presswehen war unser kleiner Mann da.

Ich habe in keiner Minute bereut spontan entbunden zu haben. Ich war nach 4 Std. wieder zu hause und konnt mich so richtig verwöhnen lassen.

Ich würde jedem Raten es spontan zu versuchen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.