Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von björg am 22.11.2011, 9:41 Uhr

Spirituelle Hebammen???

Es hat mich außerdordentlich überrascht, dass einige die Arbeit von Hebammen als spirituell betrachten, als VooDoo, der mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat.
Das hat nichts mit meinen Erfahrungen gemein. Die Hebammen die ich kenne sind total geerdet und pragmatisch. Und sie haben eine hervorragende Ausbildung und viel Erfahrung, was die normale Geburtshilfe angeht. Das schließt auch mit ein, dass sie sofort erkennen, wenn eine Geburt an den Arzt übergeben werden muss, weil Komplikationen auftreten, für die sie dann eben nicht mehr ausgebildet sind. Keine Hebamme nimmt eine (Haus- oder Geburtshaus-) Geburt an, bei der Komplikationen zu erwarten sind.
Andersherum wäre es schön, wenn Krankenhäuser und Ärzte sich auf die natürliche Geburtshilfe zurückbesinnen würden und mehr auf ihre Hebammen hören würden. Viele OPs/Schnitte wären unnötig und hier haben die Hebammen Techniken und Maßnahmen auf Lager, die alles andere als spirituell sind, aber in den Krankenhäusern schlichtweg nicht bekannt sind.
Nicht umsonst muss bei jeder Geburt eine Hebamme anwesend sein, aber es muss kein Arzt anwesend sein.
Wer sich wohler fühlt, wo er schnell unterm Messer landet, bitte. Aber für mich gehören OPs nicht zum Alltag und ich will sie lieber vermeiden. Ich will auch, dass die Geburt ihrem eigenen Zeitverlauf unterliegt und nicht der Zeitplanung der Schicht. Fachärzte sind unabdingbar, wo die Geburt nicht mehr normal verläuft. In den seltensten Fällen verlaufen Geburten aber nicht normal und die Hebammen können das (schon im Vorfeld) sehr gut einschätzen, wann sie übergeben müssen.

 
7 Antworten:

Re: Spirituelle Hebammen???

Antwort von kia-ora am 22.11.2011, 9:46 Uhr

Ich kenne eine "spirituelle" Hebamme, die auch Risikoschwangere für ne Hausgeburt nehmen würde und selbst bei Komplikationen die Gebärende nicht ins KH schicken würde. Mir lief es kalt den Rücken runter, als ich das im Gespräch von ihr erfahren haben.

Ich schätze die Arbeit von Hebammen sehr und vertrauen ihnen auch mehr als den Ärzten, aber eine wirklich "spirituelle" Hebamme würde ich nicht um mich haben wollen. Nein danke, wir haben uns für eine "normale" entschieden, die die westliche Medizin nicht ablehnt sondern sie einfach nur mit Hausmittelchen und Co. kombiniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirituelle Hebammen???

Antwort von AllisonCameron am 22.11.2011, 9:46 Uhr

Also ich behaupte jetzt mal etwas überspitzt, dass dieser Artikel der Hebammen doch nur einen (evtl. 2) Hintergründe hat: sie haben schlicht Angst um ihren Arbeitsplatz. Ansonsten schließe ich mich noch immer Fuchsinas Meinung unten an.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirituelle Hebammen???

Antwort von junimami2001 am 22.11.2011, 9:55 Uhr

Ich bin auch immer außerordentlich überrascht, wenn ich (beruflich) mit Hebammen zu tun abe die dann allen Ernstes den Schwangeren raten, nicht zu baden etc., da bin ich beim FA doch wirklich realistischer bedient.

Was nicht heißt, dass dies alle Hebammen betrifft, aber wenn man beruflich in der Gyn ist, laufen einem schon Kuriositäten über den Weg. Und diese beeinflussen dann auch das Bild, das man vom Berufsstand hat. Das zur Frage, warum dieses spirituelle Bild herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirituelle Hebammen???

Antwort von Murmeltiermama, 13. SSW am 22.11.2011, 10:11 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Geburt 4 Hebammen (dauerte über 24h) und da war vom "Feldwebel" bis zur "Esoterik-Tante" alles dabei. In einer ganz normalen Uniklinik. Gibt also wirklich ganz verschiedene Typen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirituelle Hebammen???

Antwort von Schippchen, 37. SSW am 22.11.2011, 11:56 Uhr

Letztendlich muss man sich da immer auf sein Bauchgefühl verlassen können. Ich persönlich hatte bisher mehr Hebammen, die mich in der Schwangerschaft weiterbrachten und verstanden, als Ärzte.
Die eine Ärztin, die mir wegen der Hyperemesis das dritte Mal wegen möglichen psychosomatischen Gründen kam, hätte fast eine von mir gelangt gekriegt. Simple Aussage "In der 29ten Woche erbricht man ja eigentlich nicht mehr!" Der Wahnsinn, mein Körper geht nicht nach ihrem Lehrbuch. Wer hätte gedacht, dass es so etwas gibt?

Und das heißt noch längst nicht, dass ich keinem Arzt vertraue. Meine Frauenärztin zB find ich klasse und auch den letzten Arzt, bei dem ich im KH war, fand ich sehr kompetent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Arbeitsbedingungen für Hebammen...

Antwort von björg am 22.11.2011, 14:20 Uhr

...sind allerdings miserabel. Allerdings bezweifle ich stark, dass dies der Hintergrund für die Stellungnahme der Hebammen ist (siehe every1 unten).
Hebammen wird es so lange geben, solange es gesetzlich festgelegt ist, dass eine Hebamme bei einer Geburt anwesend sein muss. Freiberufliche Hebammen wird es geben, solange sie mit ihrer Arbeit irgendwie ihre Existenz finanzieren können, und dies ist mit der Anhebung der Berufshaftpflicht für Hebammen allerdings kritischer geworden.
Die Wahlfreiheit für Gebärende wird eingeschränkt, wenn erfahrene Hebammen sich aus ihrer Arbeit zurückziehen, weil sie von ihrer Arbeit nicht mehr existieren können und wertvolles Wissen rund um die Geburtshilfe geht verloren.
Übrigens: Ärzte sind keine Naturwissenschaftler und mitnichten ist jede Entscheidung von Ärzten logisch und durchdacht. Die Schwangeren selbst sollten eine gewisse Kompetenz erwerben, um für sich selbst (mit-)entscheiden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirituelle Hebammen???

Antwort von Fuchsina am 22.11.2011, 18:57 Uhr

Ich hatte eine tolle Hebamme. Ob sie "spirituell" war oder nicht, weiss ich allerdings nicht, da ich nicht bei ihr entbunden habe, sie hat mich nur vor und nach der Geburt betreut. Sie hat Akkupunktur und Homeöpathie angewandt, Akkupunktur hat bei mir wirklich sehr viel gebracht, Homeöpatheie eher weniger.

Sie hat mir aber erzählt, dass sie selber nicht auf dem Arzt bei der Geburt verzichten möchte. Zumindest nicht auf die Möglichkeit, jederzeit den Arzt vom Nebenzimmer holen zu können.

Mit meiner Aussage weiter unten meinte ich nicht wirklich die Hebammen, sondern nur die Aussagen dieses einen Artikels. Für mich ist eine Geburt keine spirituelle Angelegenheit und mir war nur eins wichtig, dass mein Kind und ich es gesund und mit dem wenigsten Stress wie möglich meistern. Das Wie und Wo war mir ziemlich egal.

Ich bleibe auch bei der Aussage, mir persönlich ist es allermal lieber, es werden zu viele KS gemacht, als zu wenig. Ich hätte mich nie die Empfehlung eines Arztes zum KS wiedersetzt, selbst wenn eine Hebamme etwas anderes behauptet hätte. Es muss aber jeder selber wissen, wem er eher vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebammentee Zimt - bringt´s was?

Hallo ihr Lieben, hab vor kurzem schon mal geschrieben dass ich seit letzter Woche ständig "wilde" Wehen hab und doch nichts vorwärts geht. Jetzt is mir auch noch ständig schlecht, hab Rückenschmerzen usw... Bin einfach fertig :( Meine Hebamme hat mir nun den Tee ...

von sunnysue, 40. SSW 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

frage zum 1. besuch einer hebammenpraxis

hallo ihr lieben morgen wollt ich das erste mal eine hebammenpraxis besuchen,weil alle von hebammen sprechen und so und ich denke man kann mit einer hebamme ja nichts falsch machen, doch irgendwie bin ich mit dem thema überfordert...weil ich nicht weiß was genau ich von einer ...

von steph1990, 17. SSW 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Mann zum Hebammentermin mitnehmen?

Huhu, hab morgen meinen ersten Termin bei ner Hebamme, zum kennenlernen und so. Da es unser 1. Baby ist, ist mein Mann auch ganz gespannt und möchte alles mitmachen und so (find ich ja nicht schlecht ) und deshalb möchte er auch morgen ...

von Dawni, 15. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Hebammentee bei hartem Bauch

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit. Habe gelesen, dass es unterschiedliche gibt, welchen habt ihr genommen und wie oft. Mein Problem ist, dass ich ständig einen harten Bauch bekomme und auch der GMH verkürzt ist, muss mich nun schonen. Ctg war aber zum Glück in ...

von hexe_77, 31. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Frage

Hallo ich habe mal eine Frage bzgl. der Hebamme. Ich bin gerade mit einer Hebamme in Kontakt getreten die noch bis zum November selbst in Elternzeit ist. Da ich einen geplanten KS bekomme finde ich ist es zum kennen lernen immer noch akzeptabel einen GVK möchte ich nicht ...

von tirg, 22. SSW 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammensuche...

wie habt ihr das gemacht? laut einer empfehlung von einer freundin oder selber gesucht? wo habt ihr sie denn dann gefunden, gelbe seiten, hebammensuche.de,...? was für kriterien musste sie erfüllen? habt ihr sie vorher kennen gelernt, also sie zu sich eingeladen, um zu ...

von Tany82 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe mal eine Frage zu Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft

Und zwar geht es darum, dass ich es nicht so mit FA's habe, da in meiner ersten Schwangerschaft von 3 Ärzten Fehler gemacht wurden, die nicht hätten sein müssen... Ich werd zwar in der übernächsten Woche hingehen um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen aber ich möchte ...

von Horny, 5. SSW 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Noch Fragen zur Hebammen-Petition

Irgendwie habe ich, auch bei der ganzen Diskussion gestern, immer noch nicht wirklich kapiert, was genau diese Petition denn nun von wem fordert? Ich habe ja versucht, mich zu informieren, um zu entscheiden, ob ich unterschreibe oder nicht, und ich habe auch die Informationen ...

von Leena 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

zu dem hebammen-thema mal ne kritische frage...

es geht doch NUR darum dass hausgeburtshebammen höhere versicherungsbeiträge zur berufshaftpflicht zaheln sollen udn sich DESHALB viele den job als hausgeburtshelferin nicht mehr leisten wollen/können, oder? wieso dann das ganze als "keine freie wahl mehr beim geburtsort" ...

von DecafLofat 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammenprotest

Liebe zukünftigem Mamas und Papas, geht bitte auf die Seite www.hebammen-protest.de oder www.hebammenfuerdeutschland.de und klickt auf den Button Petition mitzeichnen und gebt eure Stimme ab für die Hebammen und Belegärzte in Deutschland. Alle Infos dazu findet ihr dort. Wir ...

von liane26 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.