Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julilena, 35. SSW am 02.02.2022, 14:20 Uhr

Sorgen wegen vergrößerter Niere

Bei meinem ungeborenen Sohn wurde festgestellt, dass die rechte Niere leicht vergrößert ist. Normal sind wohl 0,3-0,5 cm und bei ihm sind es 0,64 cm. Ich habe nun eine Überweisung für einen Spezialisten bekommen (Degum 2).
Jetzt habe ich leider den Fehler gemacht und gegoogelt und da steht was von Trisomie etc? Die Nackenfaltenmessung mit diesem Kombi Bluttest waren damals komplett unauffällig. Ich bin 29 Jahre alt. Und sonst war auch immer alles in Ordnung bei den ganzen Untersuchungen.
Kann mich bitte jemand beruhigen und vielleicht über seine Erfahrungen berichten? Habe gelesen, dass sowas bei Jungs öfter vorkommt?

 
7 Antworten:

Re: Sorgen wegen vergrößerter Niere

Antwort von misses-cat am 02.02.2022, 15:17 Uhr

Das kommt bei Jungs wirklich oft vor von meinen drei Jungs hatte das zwei die sind heute 12,5 Jahre und fast 6 beide kerngesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen vergrößerter Niere

Antwort von Julilena am 02.02.2022, 15:33 Uhr

Oh danke für deine Rückmeldung! Wie ist das dann nach der Geburt? Wird wahrscheinlich vom Kinderarzt nochmal kontrolliert? Und verwächst sich das dann in den meisten Fällen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen vergrößerter Niere

Antwort von Linnea0612 am 02.02.2022, 16:05 Uhr

Huhu mein Sohn hatte ebenfalls eine Nierenbeckenerweiterung im ultraschall. Und es war im Endeffekt nichts. Mach dich da bitte nicht verrückt. Es kommt wirklich oft vor bei Jungs und heißt in den meisten Fällen gar nichts schlimmes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen vergrößerter Niere

Antwort von misses-cat am 02.02.2022, 17:03 Uhr

Nein bei einer leicht vergrößerten Niere schaut da nicht mal der Kinderarzt drauf ( meinen großen Sohn habe ich im Krankenhaus ohne kinderstation bekommen, meinen kleinen in ner Uniklinik das aber nur weil ich bei ihm das erstmal diabetes in der Schwangerschaft hatte, die fragen nur ob das Kind Urin lassen kann, das fragen sie aber eigentlich immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen vergrößerter Niere

Antwort von Julilena am 02.02.2022, 18:18 Uhr

Puh ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen vergrößerter Niere

Antwort von Julilena am 02.02.2022, 18:19 Uhr

Das beruhigt mich wirklich sehr, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgen wegen vergrößerter Niere

Antwort von Mucky am 02.02.2022, 20:36 Uhr

Hey, bei unserem Sohn wurde während der Feindiagnostik auf eine Erweiterung des Nierenbecken festgestellt, dann gab es eine Nachkontrolle während der Schwangerschaft und hieß es, dass es nach der Geburt erneut kontrolliert werden soll. Die Ärztin sagte auch, dass es für verschiedene Krankheiten sprechen kann, aber es sich auch genau so verwachsen kann.
Nach der Geburt stellten die Ärzte eine Erweiterung 2-3Grades fest, 5 Grade gibt es. Diese Untersuchung wird per Ultraschall durchgeführt. Wir bekamen eine Überweisung zur Nephrologie, dort sind wir zur Zeit alle 3 Monate zur Kontrolle, zur Prophylaxe bekommt er täglich Antibiotika bis zum ersten Geburtstag, klar, ist das nicht schön, aber es schränkt ihn nicht ein und es geht ihm gut. Er bekommt die Medizin, weil er eine erhöhte Gefahr hat fieberhafte Harnwegsinfekte zu bekommen.
Man merkt ihm absolut nichts an.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.