Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene1992 am 17.06.2017, 19:59 Uhr

So viel Fragen auf einmal...überfordert

Hallo ihr Lieben,

Wo fang ich am besten an...ich bin schwanger was wundervoll ist.

Jedoch bin ich total überfordert. Ich bin mit meinem Freund seit 8 Monaten zusammen und habe einen 1 jährigen Sohn aus vorheriger Beziehung. Ich befinde mich noch bis nächstes Jahr Juni in Elternzeit. Mein erstes Jahr ist jetzt rum. Ich hab nur im ersten Jahr Elterngeld bekommen. Im zweiten Jahr,also ab jetzt bekomme ich aufstockend alg 2 zum Kindergeld und unterhalt dazu. Ich habe einen unbefristeten Job und wollte nach der elternzeit wieder voll anfangen. Das hat sich jetzt erledigt.

Ich hab mir vor 5 Monaten eine Hormonspirale einsetzen lassen. Ich find es immer noch unglaublich,dass ich schwanger bin.

Mein Freund und ich wohnen nicht zusammen. Er freut sich Wahnsinnig auf Knöpfchen genau wie ich. Unsere Beziehung läuft toll und er ist eine der wichtigsten Bezugspersonen meines Sohnes.

Jedoch mach ich mir sorgen um die finanzielle Situation. Er arbeitet,hat einen festen Job,verdient allerdings monatlich nur wenn es mal gut läuft 1000 Euro. Und ich weiß nicht wie das dann mit dem Elterngeld läuft. Ob die Monate vor der ersten elternzeit zählen oder die zwölf Monate jetzt. Denn ich glaub alg2 wird nicht angerechnet...und ich würde wahrscheinlich den Mindestsatz bekommen. Ich hab Angst,dass wir das finanziell nicht hinbekommen.

Kennt sich jemand von euch aus und kann mir da weiterhelfen? Im Internet stehen so viele verschiedene Antworten auf eine Frage...

 
5 Antworten:

Re: So viel Fragen auf einmal...überfordert

Antwort von Himbeere90 am 17.06.2017, 20:12 Uhr

Hallo!

Ich kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass es den Geschwisterbonus gibt, wenn das erste unter 3 ist. Beim Mindestsatz sind es also 75€ mehr!

Bei allem anderen würde ich mich auf jeden Fall beraten lassen. Es gibt viele Hilfen, Wohngeld, kibdergeldzuschlag (ab 900 verdienst) etc etc.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel Fragen auf einmal...überfordert

Antwort von emilie.d. am 17.06.2017, 22:54 Uhr

Du solltest versuchen jetzt schon wieder zu arbeiten, zumindest Teilzeit. Das geht auch in Elternzeit. Dadurch erhöhst Du Dein Elterngeld, es zählen die letzten 12 Monate vor der Geburt. Ansonsten werden es nur die 300 Euro. Falls Du besser verdienst, könnte auch Dein Freund in Elternzeit gehen und Du gehst arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel Fragen auf einmal...überfordert

Antwort von Nenilein am 18.06.2017, 1:25 Uhr

Da gibt es Schwangeren-beratungsstellen, in eigentlich jeder Stadt.
Googel mal ein bisschen rum, wo die bei euch sind, und mach nen termin aus. Die sind genau für sowas da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel Fragen auf einmal...überfordert

Antwort von Biene1992 am 18.06.2017, 4:56 Uhr

Das würde ich gern. Ich bekomm das aber nicht hin,da ich nicht weiß wo ich mit meinem Sohn hin soll. Ich hab hier keine Familie.

Ich würde auch zwischendurch irgendwo putzen gehen,aber in meinem Arbeitsvertrag ist festgelegt dass ich nirgendwo anders arbeiten darf. Hab mich erkundigt und wenn das raus kommt,bin ich meinen Job los.

Und bei meinem Arbeitgeber geht es wie gesagt durch meinen Sohn und durch die Schichten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel Fragen auf einmal...überfordert

Antwort von Silene am 18.06.2017, 10:34 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Du kannst deine Elternzeit vorzeitig zum Beginn des Mutterschutzes für Kind 2 beenden, dann bekommst du zumindest für den Mutterschutz das Mutterschaftsgeld. Dafür reicht eine Erklärung an den Arbeitgeber, der darf das nicht ablehnen.
Das Elterngeld berechnet sich aus den 12 Kalendermonaten vor der Geburt von Kind 2, dabei werden aber Monate mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld bis zum 14. Lebensmonat (bei dir also alle 12) ausgeklammert. Dafür werden dann Monate vor der Geburt von Kind 1 mit in die Berechnung genommen.
Je nachdem, wann dein zweites Kind kommt, hast du dann in der Berechnung zum Teil Monate ohne Einkommen und zum Teil Monate mit Einkommen vor der ersten Geburt. Es müsste also mehr als der Mindestsatz werden (und den Geschwisterbonus gibt es auch noch). Du könntest es dir auch mal grob mit einem Elterngeldrechner im Internet durchrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.