Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.moose am 15.06.2017, 11:07 Uhr

Liegeschwangerschaft - ich kann nicht mehr

Hallo,
ich suche Erfahrungen und Tipps wie andere die enorme Belastung einer Liegeschwangerschaft psychisch und physisch durchgestanden haben.
Ich bin 25 Jahre alt, mit eineiigen Zwillingsmädchen in der 31+5 ssw schwanger und seit 12 Wochen muss ich strenge Bettruhe halten. Ich bin sonst ein sehr aktiver Mensch, ich liebe es schon mein ganzes Leben draußen und in Bewegung zu sein. Seit der 20. Woche liege ich aufgrund einer Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung. Damals war mein gmh bei 2cm und ich hatte keine Wehen. Verbrachte 3 Horrorwochen im Krankenhaus mit sehr unsensiblen Ärzten, großer Angst um die Mädels, in einem 4-Bett-Zimmer. Schon da durfte ich nicht mehr aufstehen, nur Toilette und 2x die Woche duschen. Nach 3 Wochen unverändertem Befund war ich psychisch so am Ende, dass der OA mich dann doch mit den gleichen Auflagen wie in der Klinik entlassen hat (wir wohnen nur 5min. von der Klinik entfernt). Zuhause hatte ich zwar auch nicht mehr Freiheiten, aber es ging mir deutlich besser. Gmh stabilisierte sich daraufhin bei 3,7cm! Mit Bettruhe konnte ich das 7 Wochen so halten. Dann kam in der 30. Woche das letzte große Screening - gmh bei 1,2cm riesen Trichter - sofort in die Klinik, Lungenreife gespritzt, strengste Bettruhe. Gar kein Aufstehen mehr, kein sitzen, kein duschen, nix. Wehen sind immer mal vereinzelt auf dem ctg, aber nichts regelmäßiges und nichts starkes. Paar Tage später hatte ich nur noch 1cm. Einerseits möchte man natürlich, dass die Kinder so lange wie möglich drin bleiben, aber ich bekomme durch das Liegen und eingesperrt sein zunehmend ernsthafte Probleme..vor allem psychischer Natur. Körperlich habe ich massiven Muskelabbau (hab in 32 wochen mit Zwillingen nur 8kg zugenommen), Muskelschmerzen, sehr niedrigen Blutdruck, oftmals hohen Puls, bekomme Schnappatmung vom Wenden im Bett. Psychisch gesehen habe ich mehrmals täglich ein großes Tief mit vielen Tränen und teilweise panikähnliche Zustände. Die Psychologin des Krankenhauses kommt regelmäßig vorbei, aber längerfristig helfen tut es auch nicht. Medikamente diesbezüglich möchte ich, aufgrund der Auswirkungen auf die Mäuse, auch nicht nehmen. Ich weiß noch nicht mal wie die Station so wirklich aussieht, da ich schon wieder seit über einer Woche das Bett nicht verlassen durfte - ich kann nach einem Vierteljahr liegen einfach nicht mehr!
Die Mädels sind jedenfalls gottseidank gesund. Beide ca 40cm groß und 1700g schwer. Geplant würde man sie erst um die 36.Woche holen...das wären noch 4 Wochen liegen. Mein Mann und ich haben letztens sogar hier im Krankenhaus am Krankenbett geheiratet. Das Leben rennt an einem vorbei. Den letzten Spaziergang habe ich gemacht, da waren die Bäume draußen noch kahl.

Bitte verzeiht mir den langen Text, aber vielleicht treffe ich hier den ein oder anderen mit einer ähnlichen Geschichte und kann mich austauschen.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Liegeschwangerschaft - ich kann nicht mehr

Antwort von Murmel2017 am 15.06.2017, 13:27 Uhr

Hallo ich liege aktuell mit dem zweiten Kind und kann dich seeehr gut verstehen. Beim ersten lag ich genau so lange wie du jetzt und ich habe mich dann immer mal wieder nach Hause entlassen weil ich einen lagerkoller bekam. In der klinik Zeit habe ich viel gelesen und gebastelt. Meine Zimmer Nachbarin hat zb angefangen zu häkeln. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?
Ich habe meine eigene Psyche einfach belogen und mir immer wieder eingeredet, dass das alles bald besser wird und es nem guten zweck dient. Abgesehen von ein paar heul Attacken hat das auch ganz gut funktioniert.
Versuche einfach so positiv wie möglich zu sein, kreuze jeden Tag im kalender ab und dann ist es bald vorbei.
Bei dem schönen Wetter jetzt habe ich mir eine dicke Luft Matratze aufpumpen lassen und bette mich nach draußen sobald mein Mann zuhause ist. Wenn du nen Garten oder so hast, ist das auch ne super Abwechslung.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den Endspurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeschwangerschaft - ich kann nicht mehr

Antwort von LuMiMops am 15.06.2017, 13:40 Uhr

Oh du arme :( ich kann dir zwar keine Tipps geben aber ich wünsche dir/euch alles liebe und dass die zeit zum ende hin doch schneller vergeht.
Ich musste zwar nicht liegen, also es war keine verordnete bettruhe, aber ich hatte in der Schwangerschaft viel Schmerzen und viel Kreislaufprobleme so dass ich quasi von bett zu Sofa oder Klo ging und sonst so gut wie gar nichts richtig unternehmen konnte. Einkaufen oder mal bisschen Haushalt war schon sehr anstrengend und teilweise richtig schlimm vor allem wenn der Kreislauf spinnt... Dass viele sitzen/liegen ist mir auch nicht bekommen aber irgendwie hab ich es durchgestanden. Ich hatte teilweise Angst dass meine früherer Depression wieder zum Vorschein kommt aber es hat sich in Grenzen gehalten, ohne Gespräche und Tabletten hab ich es geschafft.. Zum Glück.. . Ich bin froh dass die Schwangerschaft vorbei ist seit 4 Wochen...
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeschwangerschaft - ich kann nicht mehr

Antwort von Itzy am 15.06.2017, 17:59 Uhr

Du Arme, sei gedrückt! Kannst du vielleicht dein Umfeld/Freundeskreis anfunken und ein “SOS“ senden. Überleg dir was dir hilft und was du vom Bett aus machen kannst.
Z.B. dir gefällt kochen. Also soll Freundin A mal alles für einen super Salat dafür (gewaschen) mitbringen. Ihr schnippelt gemeinsam (oder du zupfts). Danach genießen- mit deinem Alk.- freien Lieblingsgetränk.
So Freundin B bringt Cupcakes mit, gemeinsam verzieren. Dazu Mann/ weitere Freunde einladen. Mach einen Plan, schreib auf wann du am wichtigsten jemanden brauchst. Donnerstag Vormittag? vielleicht hat jemand Zeit sich da über Dr.House zu unterhalten. (Als Bsp) Lust auf Fotobücher gestalten? Dafür ist jetzt Zeit. Knoten lernen, Palstek und Ankerstich sind wichtig beim Schaukel aufhängen;-)
Eine Sprache online lernen?
Darfst du mit leichten Hanteln ein bißchen trainieren? Arme hoch, zur Seite usw?
Und lass dir alles mitbringen was dir gut tut! Egal wie skurill das ist! Binde alle ein, meine Erfahrung mit meinen Freundinnen war, sie hätten viel mehr gemacht wenn ich es nur gesagt hätte.... ich hatte “nur“ zu Beginn der drei Schwangerschaften Blutungen mit Schonen..:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeschwangerschaft - ich kann nicht mehr

Antwort von Mia186 am 15.06.2017, 18:09 Uhr

Hallo,

Ich habe zwei Schwangerschaften hinter mir, in denen ich viel liegen musste. Im Krankenhaus lag neben mir auch eine Frau, die mit Zwillingen schwanger ab der 20. Ssw liegen musste. Sie hat jeden Tag gesagt sie weiß ja für was sie das macht und sich immer selbst wieder motiviert. Jeden Tag, den du es jetzt länger aushältst, kannst du mit deinen Mäusen früher nach Hause. Wenn sie jetzt schon kommen, müsstet ihr noch lange im Kramkenhaus bleiben. Von daher, klar ist es mega blöd bei dem Wetter im Krankenhaus rumzuliegen, aber du schaffst die letzten 4 Wochen auch noch - für deine Mädels. Du bist ja jetzt quasi schon im Endspurt! Lass dir ein iPad mitbringen und surfe ein bischen nach Dingen die du magst, wie z.b. Kochrezepte, Urlaubsländer, such dir ein schönes Kinderhotel aus, wo ihr nächstes Jahr alle zusammen Urlaub macht etc, lerne über Duolingo eine neue Sprache, die dich vielleicht schon immer mal interessiert hast....

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Endspurt schnell hinter dich bringst.
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeschwangerschaft - ich kann nicht mehr

Antwort von kati1976 am 15.06.2017, 19:37 Uhr

Oh das ist lange.

Ich kann dich verstehen das es an die Psyche geht.

Lass dir sachen von zu Hause bringen,Bücher,Laptop,Hörspiele.

Schreibe alles auf was dich bedrückt, so art Tagebuch.

Wenn dir viel Besuch gut tut,lass jeden Tag jemand kommen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeschwangerschaft - ich kann nicht mehr

Antwort von Flora61 am 16.06.2017, 9:08 Uhr

Oh das ist anstrengend...sehr anstrengend!
In meiner ersten Schwangerschaft musste ich auch liegen.Erst Zuhause,dann KH,dann Zuhause.....es ging immer hin und her.
Ich hab auch die lungenreife bekommen.
Wie hab ich die Zeit verbracht?
Ich habe auch ein Tagebuch geführt.Viel gelesen,hauptsächlich über Schwangerschaft und Baby,gestrickt,gehäkelt,gebastelt.
Gemalt,viel ferngesehen.Auch mal auf dem Balkon gelegen.
Kontakte hatte ich nicht viel.Meine Mutter kam wöchentlich 1-2 mal vorbei.
Meine highlights waren die wöchentlichen Arztbesuche.
Morgens freute ich mich schon auf abends,wenn mein Mann nachhause kam und uns etwas kochte.
4 Wochen vor Termin hielt ich es nicht mehr aus.
Ganz vorsichtig fuhr ich mit meinem Mann los,endlich babysachen zu besorgen.Nur in 1 Geschäft aber es war toll.
Unsere Tochter wurde 4 Tage vor ET geboren.Ein gesundes,kräftiges Baby.
Es war eine lange,beschwerliche Zeit aber der Gedanke an das Baby hat mir immer Kraft gegeben.
Du hast es bald geschafft.Nur noch kurze Zeit trennt dich von deinen Zwillingen.
Auch sie werden kräftig genug sein einen guten Start hinzubekommen.
Ich wünsche dir alles Gute für die letzten Wochen.Vielleicht schaffst du es mal ganz vorsichtig nach einem Arztbesuch dich auf eine Bank im Grünen zu setzen.
Und wenn deine Kinder geboren sind kannst du sie anschauen und voller Stolz sagen...das habe ich geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeschwangerschaft - ich kann nicht mehr

Antwort von Flora61 am 16.06.2017, 9:17 Uhr

Sorry...hatte überlesen dass du immernoch im KH bist.
Wenn sich nichts drastisch verändert würde dir eine Entlassung nach Hause bestimmt sehr gut tun.
Auch die pschysische Entlastung kann beitragen dass sich der Gmh wieder stabilisiert.
Ich drücke fest die Daumen und hoffe du darfst nochmal nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.