Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betuel20 am 31.07.2017, 15:50 Uhr

Sich ständig ärgern in der Schwangerschaft?

Hey Leute,

ich bin jetzt in der 13. SSW und bin in letzter Zeit wirklich ständig verärgert. Es liegt leider nicht in meiner Hand, ich versuche mich zu beruhigen, das geht aber sehr schwer. Ich ärgere mich über jede Kleinigkeit. Mein Mann sagt mir etwas, was wirklich nicht so schlimm ist und schon mache ich ein Chaos daraus. Mein Herz fängt an schneller zu schlagen und ich muss gleich anfangen zu weinen. Und dann bin ich im Nachhinein über mein verärgert sein verärgert, weil ich dann immer denke, ich habe jetzt meinem Baby damit geschadet.

Ich versuche wirklich entspannt zu bleiben, ich strenge mich an, aber irgendwie entwickelt es sich einfach so.

Kann ich meinem Baby damit wirklich Schaden einfügen?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

LG

 
5 Antworten:

Re: Sich ständig ärgern in der Schwangerschaft?

Antwort von Nenilein am 31.07.2017, 17:51 Uhr

Dein Baby bekommt deine Stimmung natürlich mit. Es bekommt auch die ganzen Hormone ab.
Schaden kann es ihm aber nicht. Mein Baby musste mit mir Abschluss schreiben. Was glaubst du wie viel Wut und Angst und Nervosität es abbekommen hat. Es macht nichts. Man kann es manchmal einfach nicht ändern.

Und ich denke dass es bei dir hormonell bedingt ist. Das wird sich auch wieder ändern. Mach dir keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich ständig ärgern in der Schwangerschaft?

Antwort von Lovie, 34. SSW am 31.07.2017, 20:19 Uhr

Bei mir ist es so, je mehr ich versuche, mich nicht aufzuregen, desto wütender werde ich.
Da können mich durchaus Kleinigkeiten total auf die palme bringen, die mir sonst nix ausmachen. (Zb ein vergriffener Artikel im Supermarkt)

Oder ich fange aus tiefster Verzweiflung zu heulen an, weil mir die Wäscheklammern runter gefallen sind (und bücken so schwer fällt mittlerweile).

Ich kenne das aus der ersten Schwangerschaft und leider komme ich aus dieser emotion dann auch so schnell nicht mehr raus. Wenn ich wütend bin, dann richtig, auf tausendachtzig, und nur eine winzigkeit die mir noch zusätzlich in die quere kommt, reicht aus, um mich absolut explodieren zu lassen.
Gesellschaftliche Konventionen erfordern dann natürlich Zurückhaltung, sonst wäre ich wahrscheinlich schon längst in die Psychiatrie eingewiesen worden, wenn ich im Lidl nen schreikrampf bekomme weil die Erdbeeren aus sind... ;-)

Aber innerlich lasse ich die Wut zu, denn je mehr ich mir sage dass das lächerlich ist (und mir ist in der akuten Situation durchaus bewusst, WIE lächerlich das ist...!) desto länger dauert es bis ich wieder runter komme...

Du bist mit deinem hormonell bedingten Problem also nicht allein!
Meine große Tochter kam gesund zur Welt und in der aktuellen Schwangerschaft gibt es auch keine Auffälligkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich ständig ärgern in der Schwangerschaft?

Antwort von subidu am 31.07.2017, 20:21 Uhr

Hey das ist Normal.. ich ärgere mich auch schneller und bin öfter gereizt... Lässt sich nicht ändern. Besser rauslassen als runterschlucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich ständig ärgern in der Schwangerschaft?

Antwort von KaroD am 01.08.2017, 3:54 Uhr

Hallo ,

ich weiß was du durchmachst! Bei mir ist es ähnlich schlimm, nur das ich zusätzlich noch die Verwandtschaft meines Mannes ertragen musste bis zu 19.Schwangerschaftswoche. Ist aber leider nicht erst seit der Schwangerschaft so, die interessieren sich nicht für mich weil die aus dem tiefsten Osten Deutschlands kommen und irgendwelche Toleranzprobleme mir gegenüber haben.
Nun bin ich in der 29. Schwangerschaftswoche und es kam bisher nicht ein Anruf, obwohl mein Mann Einzelkind ist (als die wussten das ich schwanger bin, war es auch nicht besser, da wurde mein Mann angerufen und ich musste den Hörer erbitten weil keiner auf die Idee kam zu fragen ob ich Zeit hätte zum telefonieren).
Hab nun damit abgeschlossen und es geht mir seit 10 Wochen besser, also mach dich nicht verrückt und versuche Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen! Für wen oder was regst du dich auf? Sind doch alles nur Gefühle die du im Moment nicht zuordnen kannst als sentimentale kleines schwangeres sensibelchen . Wenn die Gefühle dir zu Kopf steigen, versuche mal in dem Moment an was positives zu denken. Ja es ist nicht einfach :P.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich ständig ärgern in der Schwangerschaft?

Antwort von betuel20 am 02.08.2017, 12:16 Uhr

Ich danke euch für die Antworten. Ich bin nur so unerfahren, weil es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß nicht, was jetzt gut oder schlecht ist für das Baby oder für mich. Deswegen mache ich mir immer so viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.