Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anette1 am 03.05.2021, 23:32 Uhr

Schwangerschaftsplanung

Hallo ihr Lieben.
Ich habe erst im Januar entbunden und unsere Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen.
Alles wurde mit meinem Arzt besprochen.

Eigentlich wollte ich nicht so lange warten und so bald wie empfohlen wieder anfangen (ca 6-9 Monate).

Die Euphorie lässt langsam nach und ich habe gemerkt, dass es doch noch Pläne gibt, die ich bis zur nächsten Schwangerschaft erledigen möchte.
Somit habe ich überlegt 2-3 Jahre Pause zu machen.

Heute war ich bei der Vertretungsärztin und habe ihr meine Pläne mitgeteilt.
Wir sind beide 35 Jahre alt.
Die Ärztin meinte, dass es aber sinnvoller wäre nicht so lange zu warten. Noch sieht alles gesundheitlich wunderbar aus, was aber in 3 Jahren nicht mehr unbedingt der Fall sein wird.

Das hätte mir keine Sorgen bereitet, wenn meine Cousine mit 33 nicht in die Menopause gekommen wäre.

Das kann auch erblich sein.

Wir wollen eigentlich noch mindestens 2 Kinder haben.
Und nach dem Gespräch frage ich mich nun, ob es tatsächlich so sinnvoll wäre noch so lange zu warten.
Ist die Chance um die 40 tatsächlich so schlecht?

 
12 Antworten:

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von NaduNadu am 04.05.2021, 0:05 Uhr

Klar ist man mit 20 im Durchschnitt fruchtbarer als mit 40.

Aber genug Frauen werden auch über 40 ungeplant oder geplant schwanger.

Besonders wenn schon eine Schwangerschaft ausgetragen wurde, hat man gute Chancen auf weitere Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von Laura1690 am 04.05.2021, 6:58 Uhr

Hallo,

Also wenn ihr noch ein zweites Kind wollt würde ich auch nicht so lange warten.
Meik Sohn ist jetzt 18 Monate und ich bin wieder schwanger und wenn das alles gut geht ist danach auch gut mit Kindern.
Ich bin jetzt 30 Jahre alt.

Aber ihr müsst euch bereit fühlen für 2 Kinder das ist schon nochmal ne andere Nummer als 1.

Lg ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von Josalita87, 20. SSW am 04.05.2021, 7:05 Uhr

Ich war mit ungefähr 30 mal im Kinderwunsch Zentrum, weil ich auch Angst hatte, nicht mehr so viel Zeit zu haben. Die können dir nicht 100% sagen wann du in die Wechseljahre kommst aber mit irgend einer Untersuchung können die dir sagen eieviele Eizellen noch übrig sind und dann auch ob du noch Zeit hast oder nicht. Ich hatte mich damals gerade getrennt und wusste nicht ob ich so schnell wieder jemanden finde, mit dem ich dann auch Kinder haben möchte und hatte überleg vorsichtshalber Eizellen einfrieren zu lassen. Sie sagte mir ich hab locker noch einige Jahre Zeit. Die Qualität der Eizellen nimmt aber natürlich ab, je älter man wird. Aber um das mit den Wechseljahren zu klären, ist es auf jeden Fall nicht schlecht. Vielleicht geht das ja auch beim normalen Gyn .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von sunflake, 23. SSW am 04.05.2021, 7:24 Uhr

Ich bin mit 37 sofort schwanger geworden. Habe aber gerade 2 Freundinnen, bei denen es einfach nicht klappen will und die Zeit läuft.
Die Krankenkasse unterstützt eine künstliche Befruchtung finanziell auch nur bis 40 Jahre.

Viele der ganzen Beispiele, welche noch in höherem Alter Kinder bekommen, sind de facto den Weg der künstlichen Befruchtung gegangen. Und natürlich bekommt man die Dame ü40 mit dem ungeplanten Kind eher mit, als die ganzen überfüllten Kinderwünsche. Da spricht auch nicht jeder drüber.
Eine Freundin von mir würde mit 53 Jahren ungeplant empfangen. Fälle gibt es immer.

Wenn die weiteren 2 Kinder ein Herzenswunsch sind, würde ich nicht warten. Wenn es eins auch tut, würde ich warten und zur Not dann mit künstlicher Befruchtung nachhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von Puenkel am 04.05.2021, 7:54 Uhr

Hallo!
Ich persönlich würde nicht warten.
Wir wollten immer drei Kinder. Mit 33 habe ich unseren ersten Sohn entbunden, direkt beim ersten Versuch schwanger geworden und komplikationslos gelaufen. Für Kind Nummer zwei hat es vier Jahre und 2 Fehlgeburten gebraucht. So richtig feststellen, warum es nicht mehr klappt wollte, konnten sie nicht.
Dann kam endlich Nummer zwei und jetzt bin ich 40, hab die nächste Fehlgeburt im Februar gehabt und jetzt gerade wieder positiv getestet.
Du siehst, auch wedas erste ohne Probleme klappt, können die anderen Wünsche unerfüllt bleiben oder mit sehr viel Sorgen verbunden sein
Ich drücke euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von misses-cat am 04.05.2021, 8:17 Uhr

Ganz ehrlich das kann dir keiner sagen und auch die Ärzte nur bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von Nevermore77, 32. SSW am 04.05.2021, 8:23 Uhr

Ich bin mit 37 geplant zum ersten Mal schwanger geworden, Entbindung mit 38. Habe die Zeit mit Baby genossen (obwohl die ersten Monate ehrlich gesagt eine enorme Umstellung waren, zudem war mein Mann selbständig und 7 Tage die Woche busy) und alles entspannt auf mich zukommen lassen.
Als das Bauchgefühl für Baby Nr. 2 hoch kam, hat es glücklicherweise recht schnell geklappt, so dass ich mit Ende 40 das zweite bekam. Das dritte ist im Anmarsch, ich bin jetzt 43.
Wenn man alle Foren mal quer liest, entdeckt man sehr viele Mamis Ü40.
Eine Garantie gibt es in keinem Alter, und ja, frau wird mit zunehmendem Alter s t a t i s t i s c h gesehen nicht gerade gebärfähiger... den Tipp mit der KiWuKlinik finde ich ganz gut, wo man Thema Eimenge und Wechseljahre checken kann.
Alles Liebe für Deine kleine Familie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von Schneeglöcken am 04.05.2021, 9:21 Uhr

Hallo,

ich habe letztes Jahr, mit 36, meine Nr. 5 bekommen und ein sechstes soll noch folgen, in ca. 2 - 3 Jahren, also mit ca. 40.
Ich bin da recht entspannt, mit 40 und plus schwanger zu werden ist jetzt prinzipiell nicht so ungewöhnlich.
Aber, natürlich sinkt die Wahrscheinlichkeit von Jahr zu Jahr, das ist mir bewusst.
Da ich ein 6. Kind allerdings als wunderschönen Bonus (natürlich wäre ich schon sehr traurig, wenn es tatsächlich nicht mehr klappen sollte) und nicht als absolute "Pflicht" sehe, kann ich da recht locker heran gehen.
Ich glaube beim 1./2. oder sogar dritten Kind hätte ich da aber definitiv mehr Stress gehabt, da mindestens 3 Kinder immer schon zu meinem Lebensplan gehörten. Da wäre es mir sehr, sehr schwer gefallen abzuschließen, falls es nicht mehr geklappt hätte.

Das ist eigentlich die Frage, die du dir stellen solltest. Wie wichtig ist es dir mit dem 2. Kind? "Muss" auf jeden Fall noch eines kommen, oder sagst du "Mal schauen, wäre schön und wenn nicht, dann halt nicht"?
Dementsprechend würde ich an deiner Stelle entweder aktiv werden oder es halt laufen lassen...

Übrigens, mit 35 ist ja noch nicht aller Tage Abend. Du könntest dir ja einen Kompromiss suchen, irgendwo zwischen den ursprünglich angestrebten 6-9 Monaten und den jetzt ins Auge gefassten 2-3 Jahren. Z. B. 1 1/2 Jahre, oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von aomame84, 15. SSW am 04.05.2021, 9:26 Uhr

Es kann dir keiner vorhersagen, wie deine Chancen um die 40 und drüber so stehen. Ich kenne genügend Frauen, die um die 40 noch ein Kind bekommen haben und so viele bei denen es (auch jünger schon) Probleme gab.

Ich bin mit 36 im ersten Zyklus schwanger geworden, dann leider FG, dann wieder im 3. Zyklus schwanger geworden und bei Geburt (sofern es alles gut geht) werde ich 37 sein. Alle meine weiblichen Verwandten meiner Generation zu beiden Seiten hatten Probleme beim schwanger werden (und das schon in ihren Zwanzigern). Ich möchte am liebsten auch noch ein weiteres und werde dann nicht zu lange warten.

Man kann wohl medizinisch die Eizellreserve abschätzen (Ultraschall und Messung des Anti Müller Hormons), ich weiß aber nicht, wie genau die Vorhersage ist, und das wird grundsätzlich nichts über die Eizellqualität aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von Minimäuschen, 39. SSW am 04.05.2021, 16:48 Uhr

Ich würde nicht so lange warten, wenn ich wirklich noch zwei Kinder will. Die Gefahr von Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftskomplikationen, Fehlgeburten, Fehlbildungen usw steigt von Jahr zu Jahr. Auch braucht ihr später vermutlich mehr Übungszyklen, bis es wirklich klappt. So kann es sein, dass ihr zwar nur ein Jahr später anfangt zu üben; das letzte Kind aber erst zwei Jahre später auf der Welt ist.
Womöglich ist später auch eine Kinderwunschbehandlung nötig, die ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringt.
Ich persönlich würde mir das alles gerne ersparen.
Das heißt nicht, dass es bei dir nicht auch später ganz einfach und ohne Komplikationen klappen kann, aber dir muss klar sein, das du ein zusätzliches Risiko eingehst, je länger du wartest. Die Entscheidung musst du am Ende aber selbst treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von Mama1721 am 04.05.2021, 21:57 Uhr

Ich habe mein 1. Kind sich mit 35 bekommen. (Mein Mann ist genauso alt.) Jetzt bin ich mit 39 wieder schwanger. Also auch von mir ein positives Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsplanung

Antwort von Cuci am 04.05.2021, 22:13 Uhr

Das kann dir pauschal keiner beantworten. Klar gibt's Frauen die mit 45 mehrfach schwanger werden. Aber es gibt eben auch Frauen, die mit 36 schon Schwierigkeiten haben.
Unser erstes Kind klappte im 3. ÜZ einfach so ohne Herzeln nach Kalender. Das zweite Kind klappte erst mit 37 und zusätzlichen Medikamenten (Gott sei Dank) nach zwei erfolglosen Jahren.

Fakt ist dass mit steigendem Alter einfach alles schwieriger werden kann. Möchtest du das Risiko eingehen?

Ich hätte gerne ein drittes und ärgere mich, mit der Familienplanung aus organisatorischen Gründen so lange gewartet zu haben. Alle sagen immer "ach du hast ja noch Zeit". Nein. Hab ICH nicht! Traurig, aber leider wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.