Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Darklilith75, 12. SSW  am 22.01.2014, 18:49 Uhr

Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Hallo,

ich bin mittlerweile in der 12. Woche Schwanger und durch Zufall hat man bei mir festgestellt, dass ich SS-Diabetes habe. Was ich jetzt nicht ganz so schlimm finde, weil man das ja in den Griff bekommen kann. Aber das ist mein Problem. Ich weiß es jetzt seit gestern und ich tue mir schwer herauszufinden, von was ich wieviel essen darf. Frühstück und Abendessen ist kein Problem, aber mein Mittagessen. Heute z.B. habe ich selbstgemachte Kartoffelpuffer gemacht, extra mit Vollkornmehl und habe auch nur drei kleine gegessen. Aber dazu selbstgemachten Apfelmus mit Stevia. Immer nur einen Esslöffel auf ein Puffer, aber das scheint schon zuviel gewesen zu sein. Wie war das bei euch? Habt ihr es gleich hin bekommen oder habt ihr auch eine Zeit gebraucht? Habt ihr irgendwelche Hilfsmittel gehabt, um herauszubekommen wieviel ihr von was essen dürftet? Gibt es vielleicht eine Seite wo ich Lebensmittel/Gerichte eingeben kann und und der berechnet mir die BE? Ich bin verzweifelt und frag mich wie ich das in den Griff bekomme. Habt ihr eine richtige Ernährungsberatung bekommen? Die Diabetologe hat mir nur ein Zettel in die Hand gedrückt, wo ein Beispiel für Frühstück, Mittagessen und Abendessen drauf steht, aber das war es schon.

LG

 
13 Antworten:

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von Mila-2012, 10. SSW am 22.01.2014, 19:21 Uhr

Hallo

Ich würde mal behaupten, dass dir eine Ernährungsberatung zusteht! Frag morgen auf jeden Fall bei deinem Frauenarzt nach.
Wenn er dir keine Überweisung gibt, würde ich an deiner Stelle auf eigene Kosten eine Ernährungsberatung aufsuchen. Für dein Kind ist es nämlich nicht gut, wenn dein Diabetes schlecht eingestellt ist.
Also, frag morgen gleich mal nach!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von katy_too, 32. SSW am 22.01.2014, 19:27 Uhr

Hallo,

ist die 12. SSW nicht noch etwas früh um Schwangerschaftsdiabetis zu diagnostizieren? Musst du denn Insulin spritzen?
Im Grunde ist Mittagessen total einfach. Ich hab gern so Gerichte gekocht wie Ratatouille und Chili von carne, weil da quasi gar keine Kohlenhydrate drin sind.
Wenn du Kohlenhydrate isst, dann halt am besten aus Vollkornprodukten (Vollkornnudeln, Vollkornreis,..) oder in sehr kleinen Mengen. Kartoffelpuffer mit Apfelmus sind eigentlich in deinem Fall echt schlecht, weil es nur Kohlenhydrate mit Zucker sind, also für den Körper nur Zucker.
Bei Kartoffeln eignen sich am besten Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln. Je länger die Kartoffeln erhitzt wurden, desto schlechter kann man sie bei SchwSch Diabetes essen (Pommes, Bratkartoffeln, Kartoffelpürree, etc. ist alles nicht so toll).
Allgemein fürs Mittagessen gilt halt viel Gemüse, eine Portion Fleisch und wenig Kohlenhydrate. Und dann musst du halt austesten wie viel Kohlenhydrate du verträgst, dass dein Blutzucker nicht zu sehr ansteigt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von JolinasMama am 22.01.2014, 19:30 Uhr

Huhu, das wurde aber früh festgestellt. Bei mir damals erst in der 23. Woche. Vollkorn, kein Weizen, Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Natur Reis, vollkornnudeln nur in maßen. Und natürlich kein Zucker. Obst immer nur ein viertel. Wenn man sich daran hält schafft man es mit Glück ohne spritzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von JolinasMama am 22.01.2014, 19:32 Uhr

Achja.... dein mittag war keineswegs Diabetiker tauglich. Mein Messgerät hätte 'error' angezeigt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von Darklilith75, 12. SSW am 22.01.2014, 19:44 Uhr

Danke, für eure antworten. Wie gesagt, man ist durch Zufall darauf gekommen, dass ich SS-Diabetes habe, weil ich bei Routine-Urin-Abgabe Glucose im Urin hatte und daraufhin wurde dann der Test gemacht. Und da war der zweite Wert auf 175 und der dritte auf 164.
Nach meinen Puffer war mein Wert heute auf 178. Ich dachte halt Kartoffeln darf ich ja essen, 280g steht auf dem Zettel vom Diabetologen. Aber an das Obst habe ich nicht gedacht, weil Obst ja eigentlich gesund ist. Aber auch Kohlenhydrate- halt Denkfehler Aber wie gesagt, die Diabetologin hat mir nur so ein Zettel in die Hand gedrückt und weiter nicht drauf eingegangen. Ich hätte jetzt noch erwartet, dass sie vielleicht mit mir mal meine Essgewohnheiten durch geht. Ich muss sowas von umdenken und das fällt mir total schwer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von JolinasMama am 22.01.2014, 19:51 Uhr

Mir wurde damals nur das gesagt was ich dir nun eben gesagt hab, mehr nicht;) paniermehl und fix tTüten sind übrigens auch streng verboten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von Darklilith75, 12. SSW am 22.01.2014, 19:58 Uhr

Ja, diese Tüten nehme ich eh nicht, weil davon nix halte, auch ohne SS. Am Freitag ruft meine Diabetologin an und da werde ich das mal ansprechen. Naja, ich muss da ja irgendwie durch, für mein Würmchen. Muss mich halt noch mehr damit beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von Charly0815 am 22.01.2014, 20:05 Uhr

Hallo!

Mit Diabetes solltest Du während des Kochens schon ein bisschen Gemüse naschen. Oder nen Salat vor dem Essen essen. Dadurch wird das anschließend besser vertragen. Üblicherweise steigert sich die Insulinproduktion im Laufe des Tages, Deswegen ist meistens das Frühstück viel problematischer als das Mittag- oder Abendessen. Im Übrigen verlangsamt Fett die Aufnahme des Zuckers ins Blut. Deswegen kannst Du vermutlich eher Schokolade oder Eis naschen als Gummibärchen. Manche Sachen haben auch gekocht einen viel höheren glykämischen Index als roh, Karotten bspw... Du bekommst ja in jedem Fall Ernährungsberatungen, da wirst Du das alles lernen und dann hast Du auch keine Probleme mehr. Allerdings sind Kartoffelpuffer selbst mit Vollkornmehl in der Tat schon mit reichlich Zucker versehen und das Apfelmus allein wegen der Fruchtsüße ja auch schon. Also ein Diabetikeressen sieht garantiert anders aus! Mach' Dir also keine Sorgen, das kriegst Du schon in Griff.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von JolinasMama, 6. SSW am 22.01.2014, 20:13 Uhr

Das geht ganz schnell ;) ich bin auch gelegentlich etwas aus den werten gerutscht, gerade bei Nudel Gerichten, denn nur Nudeln ging nicht. Hab mir dann die Regel selbst gesetzt, 2-3 Kartoffeln, 1 Hand voll Natur Reis und 2 Hände Nudeln plus Gemüse und Fleisch, das klappte dann ganz gut. Brot war wieder schwer, bis ich ein Brot gefunden hatte was mir schmeckte hat echt gedauert.... bei fett übrigens auch sparsam sein ;) hab ich als butter Liebhaber diese blöde margerine gehasst... schlimm war das absolute Süßigkeiten verbot. Hatte mir beim Lidl dann was für diabethiker gekauft, das ging grad so. Ich hoffe ich bleibe diese Schwangerschaft verschont, aber gehe da eher nicht von aus :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von betty2013 am 22.01.2014, 20:16 Uhr

Hallo,

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes ( ohne Insulinspritzen).
Kann dir folgende Tipps geben:
Zucker, Apfelmus, Marmelade, Obst Säfte meiden bzw. Besser selten zu sich nehmen.
Am besten Vollkornprodukte (Brot, Nudeln, Reis), aber eher in kleineren Mengen. Besser 5-6 kleine Mahlzeiten, als 3 große.
Ich durfte nur 2 Portionen Obst am Tag essen, weil Obst ja auch Fruchtzucker enthält. Joghurt und Milch enthalten Lactose, die auch blutzuckersteigernd ist.
Es gibt sehr viele Lebensmittel, die den Blutzucker nicht stark erhöhen. Ich glaube dazu gehören Fleisch, Fisch, Käse, Quark, Hülsenfrüchte, Gemüse.

Ich hatte als Hilfsmittel ein Blutzucker Messgerät. Konnte aber nur ab und zu messen, weil man mir nur eine bestimme Menge an Messstaebchen verschrieben hat. Musste mehrere Tage vor und nach dem Essen messen und aufschreiben, was ich gegessen habe. So wusste ich, wieviel kohlenhydrathaltige Lebensmittel ich auf einmal essen konnte.
Ernährungsberatung hatte ich nicht.
Wenn du so viele Fragen hast, wäre es fuer dich besser, wenn du mehr Informationen von deinem Diabetologin bekommst.
Alles Gute noch für die Schwangerschaft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von Tallywally, 33. SSW am 23.01.2014, 9:10 Uhr

Hallo, frag doch mal bei deiner KK . Die meisten bieten so Kurse an und bezahlen die auch.
gruß Tally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von insala, 18. SSW am 23.01.2014, 9:28 Uhr

Habe auch Probleme mit dem Zucker! Weiß aber recht gut Bescheid, weil ich auf einer Diabetesstation gearbeitet habe! Das Wichtige sind die Kohlenhydrate! Die erhöhen den BZ! Auf jedem Joghurt z.B. stehen die Kohlenhydratangaben. 10g = 1 Kohlenhydrateinheit. Je mehr, desto weniger davon essen! Gestern wollte ich zwischendurch ein Knoppers essen. Aber es hat 5 KHE ( Kohlenhydrateinheiten!) Voll heftig! Habe ich dann nicht gegessen!
Keine KHE sind in Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, Salat,.... Kannst Du bedenkenlos zwischendurch essen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Antwort von Darklilith75, 13. SSW am 29.01.2014, 20:20 Uhr

Hallo,

die letzten tage liefen eigentlich ganz gut. Aber heute habe ich mir 2 Pellkartoffeln gemacht (ca. 190g, auf Zettel steht ich darf 240g essen), kleines bißchen Frischkäse drauf, ein Stück Wurst und einen Salat mit Gurke und Tomate (Salz, Pfeffer, Balsamico-Essig und Rapsöl, nur 1 Löffel), aber leider hatte ich heute mal wieder einen Wert von 170. Kann mir einer Helfen woran das liegen könnte, denn eigentlich brauch ich doch nur dir Kartoffeln zu berechnen, oder liege ich da jetzt schon wieder falsch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.