Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761, nicht mehr. SSW am 07.03.2006, 10:36 Uhr

Schwangerschaft und volle Leistung im Beruf???

Hallo Alema,

ich sehe das etwas anders als die Vorschreiberinnen. Lass Dich besser nicht krankschreiben, wenn es sich vermeiden lässt. Schließlich willst Du bestimmt nicht riskieren, eine schlechte Beurteilung zu bekommen und Deine Verbeamtung aufs Spiel zu setzen.

Versuche, Deine Arbeit normal zu machen. Zeige aber gleichzeitig die Grenzen auf. Eine Pause nach 6 Stunden muss sein (und da sollte man auch drauf bestehen, wenn man nicht schwanger ist).

Und dann musst Du versuchen, mental anders an den Stress ranzugehen. Das ist nicht einfach, geht aber. Ich hatte in meiner Schwangerschaft ein etwas anders gelagertes Problem als Du: Vorher war es ganz normal, dass ich 50 Stunden in der Woche gearbeitet habe. Da unser Betriebsrat sehr auf die Einhaltung der Arbeitnehmerschutzgesetze achtet, durfte ich dann sobald meine Schwangerschaft bekannt war keine Überstunden mehr machen. Die Arbeit blieb aber trotzdem die gleiche (denn alle haben immer reichlich zu tun und es gab auch nur wenige Leute in der Abteilung, die die fachliche Qualifikation hatten, um mir was abzunehmen). So war der Stress für mich viel größer als er gewesen wäre, wenn ich ganz normal weiter meine 50 Stunden hätte arbeiten dürfen. Ich hatte eine ganze Weile lang Schlafprobleme (weil ich nicht gut schlafe, wenn ich Berge an unerledigtem Zeug vor mir herschiebe). Ich habe dann versucht, das zu machen, was ich wirklich wichtig fand, und mich nicht mehr für alles verantwortlich zu fühlen. War immer ein Kampf mit mir selbst, gelang mir aber wenigstens so halbwegs.

Vielleicht gibt es ja Dinge an Deiner Arbeit, die Du umgestalten kannst. Kannst Du z.B. auf Unterrichtsentwürfe von Freundinnen zurückgreifen, damit Du weniger Zeit für die Vorbereitung brauchst?

Und ansonsten solltest Du nicht mit dem Mutterschutz argumentieren sondern allgemein. Wenn Du Hefte noch nicht korrigiert hast, kannst Du doch sagen, warum. Z.B. weil Du noch einige Stunden vorbereitet hast. Vielleicht kommst Du auch ohne Erklärung aus, wenn Du einfach sagst: "Das mache ich dann und dann."

Und mit dem Arbeiten im Mutterschutz: Das finde ich nicht so schlimm. Wenn es Dir gut geht, langweilst Du Dich zu Hause sowieso. Und in der Woche vor den Sommerferien erwartet auch keiner perfekten Unterricht von Dir. Sag doch Deiner Schulleiterin, dass Du im Prinzip dazu bereit bist (natürlich nur wenn das stimmt), Dich aber erst festlegen kannst, wenn es soweit ist. Denn Du kannst ja jetzt noch nicht wissen wie es Dir in 15 Wochen geht.

Ich bin auch eine Verfechterin von "Schwangerschaft ist keine Krankheit". Dein Problem ist ja auch nicht die Schwangerschaft, sondern dass Du vorher zu viel gearbeitet hast. Das musst Du jetzt auf das Normalmaß zurückfahren. Wie das in der Realität umzusetzen ist, musst Du selbst feststellen. Dabei können Dir nur Leute helfen, die Dich kennen und die beurteilen können, an welchen Punkten Du ansetzen kannst.

Liebe Grüße und Du schaffst das!
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.