Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muppet, 33. SSW am 06.03.2006, 20:32 Uhr

Pass auf dich auf! Bin auch Lehrerin!

Hallo,

das Verhalten deiner Schulleiterin macht mich ziemlich sauer. Die hat wohl keine eigenen Kinder, oder? Dem Spruch mit dem "Schwangersein ist keine Krankheit" kann ich nur so entgegnen: "Aber wenn keiner Rücksicht nimmt, dann wird es zur Krankheit"! Es gibt genug Schwangere mit vorzeitigen Wehen, Muttermundschwäche, Kreislaufproblemen, und und und. Wir haben nunmal als Schwangere Rechte, weil es eben doch "andere Umstände" sind.

Deine Schulleiterin sollte sich klarmachen, dass sie mehr von deiner Arbeitskraft hat, wenn sie dich nicht zu sehr belastet, denn bei Überlastung fällst du komplett aus. Lass dich ruhig krankschreiben, wenn es mal nicht geht. Und zu deinem Horrortag: Bei 8 Stunden Arbeitszeit hast du Anspruch auf eine Stunde Mittagspause. Außerdem darf es laut Gewerkschaft keinen Arbeitstag in der Schule geben, der länger als acht Zeitstunden beträgt, d.h. evtl. Befreiung von Konferenzen und anderen Nachmittagsterminen. War bei mir kein Thema, habe ich mal in Anspruch genommen.

Natürlich, gerade wenn man noch beurteilt wird (wozu brauchst du die Beurteilung? können die dir da wirklich einen reinwürgen, oder ist das eher dein eigener Ehrgeiz? ist die Stelle noch nicht fest?) möchte man möglichst alles schaffen und gut dastehen. War selbst über 2 Jahre befristet beschäftigt und hatte immer das Gefühl, mich beweisen zu müssen. Wäge immer sorgfältig ab und dein Kind sollte dir eventuell ein Gespräch mit der Schulleiterin wert sein. Mache ihr klar, dass dir die Schule weiterhin wichtig ist, es aber Situationen gibt, in denen du eben nicht so belastbar bist.