Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWu2021__, 12. SSW am 27.04.2021, 18:45 Uhr

Schwanger nach fg

Hallo mädels
Ich bin schwanger nach fg hatte letztes jahr im Oktober eine fg und im Februar bin ich wieder schwanger geworden bin auch froh das es so schnell wieder geklappt hat aber irgendwie kann ich mich null freuen weil ich angst habe das etwas passieren könnte kann es auch so garnicht realisieren das ich schwanger bin habe jeden tag angst obwohl ich am Donnerstag in der ssw13 bin baby wächst alles gut aber trotzdem habe ich diese angst wars bei euch auch so? was habt ihr dagegen getan?

 
12 Antworten:

Re: Schwanger nach fg

Antwort von miss_spicy, 21. SSW am 27.04.2021, 19:19 Uhr

War bei mir auch so, es wurde dann ab der 13/14 ssw besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von Grinsekatze90, 23. SSW am 27.04.2021, 19:31 Uhr

Ich hatte im Oktober auch eine FG (6. SSW) und bin dann im Dezember wieder schwanger geworden.
Wirklich freuen konnte ich mich daher erst ab dem Termin der Nackenfaltenmessung und die war in der 13. Woche. Da sah dann alles ausgezeichnet aus und ich konnte entspannen :)
Tipps hab ich keine. Vertraue deinem Körper. Bist ja jetzt schon in der "sicheren" Zone :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von Tomoe86, 8. SSW am 27.04.2021, 20:11 Uhr

In welcher Ssw hattet ihr denn eure FG.

Ich hatte sie auch in der 5 Ssw und im Nachhinein gehe ich davon aus, dass der Embryo nicht überlebungsfähig gewesen ist und wie bei 80 % einen Chromosomendefekt hatte.

Früher wäre einem das nicht mal aufgefallen, da wären dann die Tage einfach verspätet gekommen und man hätte keinen Schwangerschaftstest gemacht. Heutzutage muss man ja alles wissen, gut ist das für die Psyche sicher nicht.

Und wenn nun das Herzchen im US zu sehen ist, ist das Risiko schon wirklich gering.

Frühaborts kommen zu 50% vor und jede 2 Frau bekommt sie nicht mal mit, was meiner Meinung auch gut so ist.

Natürlich jetzt nicht zu vergleichen, wenn man schon weiter in der Schwangerschaft war, aber ansonsten sollte man diese Frühaborts nicht wirklich tragisch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von Grinsekatze90, 23. SSW am 27.04.2021, 20:23 Uhr

Inzwischen sehe ich den frühen Abgang auch überhaupt nicht mehr tragisch. In dem Moment hat mich das sehr traurig gemacht, aber inzwischen ist es für mich sogar die meiste Zeit vergessen.
Bei mir lief aber alles etwas komisch, deswegen wären meine Tage theoretisch 5 Wochen zu spät gekommen und ich habe erst nach 2 Wochen Überfälligkeit getestet. Also spätes testen hat mich nicht "geschützt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von Tomoe86, 8. SSW am 27.04.2021, 20:31 Uhr

Ja leider dauert es auch manchmal wirklich ne Zeit.
Aber ich war damals auch wirklich traurig, hab mich damit gar nicht ausernandergesetzt.
Nun sehe ich das ganze eben anders, dass dies eben ganz normal ist, weil so ein hoher Prozentsatz gar nicht lebensfähig ist und das die natürliche Auslese ist. Ich würde bei mir zumindest in der 5 Ssw nicht mal mehr von Fehlgeburt sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von KätheS., 22. SSW am 27.04.2021, 21:01 Uhr

Ich hatte letztes Jahr 2 FG, im Mai und Oktober und habe im Januar positiv getestet.
Die Angst hat man immer, mir hat es geholfen, ganz bewusst tief durch zu atmen und mit dem Kleinen zu reden.
Ich bin jetzt in der 22 SSW und seit ich den Knirps spüre, ist es deutlich besser geworden. Die Sorge vergeht manchmal nie, aber versuch jede Schwangerschaft als eigenen Prozess zu sehen. Die vorangegangenen FG haben nichts mit der aktuellen zu tun.
Es wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von Grinsekatze90 am 27.04.2021, 21:10 Uhr

So geht es mir auch.
Mag hart oder abgebrüht klingen, aber ich habe nie ein Herz schlagen sehen und für mich ist der frühe Abgang auch nicht mehr als dieser präsent.
Gefühlt bin ich jetzt das erste Mal schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von KiWu2021__ am 27.04.2021, 21:22 Uhr

Vielen dank für eure Antwort mädels ich hatte in der 10 ssw fg aber es war schon in der 7 ssw klar... aber irgendwie beschuldige ich mekn körper und versuche fehler an mir zu finden obwohl eine Fehlgeburt ja normal ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von 8Yvi4 am 28.04.2021, 5:07 Uhr

Ich hatte im letzten Dezember einen frühen abort in der 4/5 SSW , durfte aber im Februar schon wieder positiv testen.
Ich bin bald wahnsinnig vor Sorgen gewesen und habe mich selbst verrückt gemacht.
Gestern war ich bei der NFM in der 14 SSW und mir geht es endlich gut und ich kann die ss genießen. die sorgen sind wie weg geblasen.
Ich hoffe das alles weiter gut läuft und mache mir keine Gedanken mehr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von miss_spicy, 21. SSW am 28.04.2021, 6:14 Uhr

Ich hatte eine FG in der 12. und 8. Woche. Einen ganz frühen Abort hätte ich wahrscheinlich auch nicht bemerkt, weil ich immer erst getestet habe wenn ich deutlich überfällig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von KätheS. am 28.04.2021, 8:22 Uhr

Versuch es mal so zu sehen (mein FA hatte mir das so erklärt und der Ansatz hat mir echt geholfen, auch wenn es die Situation nicht besser machte):

Der Körper hat absolut richtig und gesund gehandelt. Vermutlich hat genetisch mit dem Sternchen etwas nicht gestimmt, das ist oft der Grund für einen frühen Abgang, und dein Körper hat das Kleine deswegen abgestoßen.

Mir hat das Vertrauen in meinen Körper gegeben, weil er weiß, was gut ist und was nicht und eben darauf reagiert. Das macht es nicht weniger traurig, aber mir hat diese Erklärung meines FA echt geholfen, mich selbst nicht fertig zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach fg

Antwort von aomame84, 14. SSW am 28.04.2021, 13:59 Uhr

Ich hatte auch letzten Oktober eine FG, war in Woche 11, aber Stand 7. SSW. Das Herzchen hatte kurz nachdem ich es erstmals auf dem US gesehen hatte aufgehört zu schlagen. Habe meinem Körper zunächst auch nicht mehr vertraut.

Konnte mich aktuell erst langsam seit der 9.SSW freuen, weil ich da über meinen alten Stand drüber war, und mehr seit der 12. SSW wo ich den Kleinen im Ultraschall turnen sah. Ich habe mich etwas an "Erwarte das Schlimmste, aber hoffe das Beste" festgehalten.
Und wenn die Gedanken wieder kreisten, habe ich mich aktiv abgelenkt: Buch gelesen, was Kreatives gemacht. Die negativen Gedanken helfen an der Stelle nämlich überhaupt nicht.

Weder du noch dein Körper tragen irgendeine Schuld daran, was passiert ist. Bitte, sei gut zu dir selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.