Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumuckel25, 5. SSW am 11.09.2008, 11:07 Uhr

Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Hi Mädels,

hat mir da jemand einen Rat?

Vielen Dank schonmal

LG Pumuckel

 
11 Antworten:

Re: Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Antwort von Raniel, 18. SSW am 11.09.2008, 11:13 Uhr

also ich würd nochn bisschen warten (je nach beruf) und dann einfach den chef zum gespräch bitten und sagen: ich bin schwanger.

LG und übrigens herzlichen glückwunsch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Antwort von frisöse am 11.09.2008, 11:28 Uhr

Hi.mach dich nicht verrückt.ich hatte auch wahnsinnige angst,es meinem Chef zu sagen,zumal gerade eine Kollegin im Babyjahr war.Ich habe erstmal nur gesagt,das ich überfällig bin u.demnächst einen test machen werde.Ein paar tage später hah ich dann gesagt,cas sich mein verdacht bestätigt hat.Und siehe da,der erste schreck war schon verdaut bei ihr.klar gab es noch die ein o.andere diskussion,abaer es war halb so wild.Hatte vielmehr bammel,hinterher ist mir ein Stein vom herzen gefallen.Von da an konnte ich meine Schwangerschaft auch richtig genießen.warte micht zu lange,denk dran,du bist in der meldepflicht ihmgegenüber.toi,toi,toi!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Antwort von Julians.Mama, 17. SSW am 11.09.2008, 11:31 Uhr

Ich persönlich würds erst ab der 11. oder 12. SSW erzählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Antwort von Sandy2108, 30. SSW am 11.09.2008, 11:47 Uhr

hallo,

sobald du eine bestätigung von deiner frauenärztin/arzt hast, musst du es deinem chef aus rechtlicher sicht mitteilen, da du ab dann besonderen schutz hast !!!
ich habe es meiner chefin damals schon in der 6 ssw gesagt!

lg Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du must es ihm nicht sagen, du kannst es ihm sagen

Antwort von Susie, 9. SSW am 11.09.2008, 12:11 Uhr

Einfach wenn du soweit bist. Ich habe in der 12. Woche meinen Mutterpass gezückt und gut wars. Schwangerschaft bedeutet nicht gleichzeitig schlechtes Gewissen gegenüber dem Chef!

Du solltest aber auch deinen Job machen können - also wenn du Nachtschicht hast oder schwer heben musst, lange stehen o.ä. solltest du schnell mit der Sprache rausrücken, damit du geschont werden kannst.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Antwort von mianer, 19. SSW am 11.09.2008, 12:34 Uhr



Diese rechtliche Verpflichtung gibt es nicht mehr!
Das Mutterschutzgesetz ist soweit gehend verändert worden, dass du den Zeitunkt, wann du deinen Vorgesetzten über deine SS informierst, selbst wählen kannst.
Wenn du möchtest, kannst du es ihm sofort sagen und wenn du noch warten möchtest, dann warte.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Antwort von erdnuß, 17. SSW am 11.09.2008, 12:47 Uhr

Da ich im Labor arbeite und einige Arbeiten während der Schwangerschaft nicht ausführen darf, habe ich es meinem Chef gesagt, sobald ich es wußte. Das war in der 6.SSW. Er ist zwar nicht im Freudenjubel ausgebrochen, sondern hat mir erstmal nur gratuliert. Ein paar Tage später bat er mich zu einem längeren Gespräch und sagte mir ich solle mir keine Gedanken machen, weil ich komplett aus dem Projekt aussteigen mußte (zu gefährlich da Umgang mit Blut, etc.) und anderen Arbeiten zugewiesen wurde. Außerdem sagte er für Schwangerschaft gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Er und seine Frau haben diesen Zeitpunkt verpasst, weil immer etwas berufliches dazwischen kam und jetzt haben sie deshalb keine Kinder. Es klang so, als ob er es bedauert. Inzwischen ist er 51Jahre und der Zug ist abgefahren.
Ich wünsche Dir einen ebenso verständnisvollen Chef!
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Antwort von mai2978 am 11.09.2008, 13:47 Uhr

Hängt davon wo man arbeitet! Ich arbeite in einem Krankenhaus, und damit habe ich es meiner Chefin gleich gesagt, als der HomeTest positiv war!
Die Bestätigung kam dann nach dem 1 FA Termin!
War die erste in dem Jahr, es folgten dann aber noch 7 weitere Kolleginnen, und das fand meine Chefin nicht mehr so lustig !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Antwort von Sonni83, 38. SSW am 11.09.2008, 15:11 Uhr

Hallo,
ich arbeite ja beim Zahnarzt und da ich wegen starker Magen und Darm Probleme gleich zu Anfang krank geschrieben war, hatte ich die Gelegenheit genutzt und direkt das Gespräch mit meinem Chef gesucht. Wenn es ein anderer Beruf gewesen wäre (ohne Ansteckungsgefahr usw) hätte ich wahrscheinlich so bis zur 10.Woche gewartet.
Mein Chef hat sich alles angehört und ganz ruhig reagiert. Hatte vorher auch voll Muffensausen und Angst ich müsste weinen, aber es war garnicht so schlimm. Also nur Mut....
PS. Würde es frühestens sagen wenn ich den Mutterpass habe, dann hat man was in der Hand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber wie sag ichs meinem Chef??????

Antwort von Sternchen0550, 26. SSW am 11.09.2008, 21:01 Uhr

Hallo,

also ich würde damit auch warten bis die kritische Zeit rum ist. Ich habe es damals (2001) auch meinem Chef gesagt, da war ich in der 9 SSW. Hatte dann 2 Wochen Urlaub wegen meiner Hochzeit, kam zurück und hatte in der 11 SSW eine Fehlgeburt. War dann 2 Wochen Krank geschrieben, und als ich dann 3 Tage wieder gearbeitet habe, hat er mich in sein Büro gerufen und ich habe die Kündigung bekommen. Das war toll kann ich dir sagen. Der Grund inoffiziel "Ich könnte ja wieder schwanger werde" und offiziel "Personalabbau" obwohl andauert Leute eingestellt worden sind.

Lg Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternchen0550

Antwort von erdnuß, 17. SSW am 12.09.2008, 8:10 Uhr

Das ist ja wohl das Letzte!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst, dem Chef von der Schwangerschaft zu erzählen...

Hallo, ich bin echt verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzw. ob es jmd. auch ähnlich geht. Seit fast 3 Wochen habe ich den Krankenschein und komme jetzt in die 12 ssw. Davor war ich nicht mehr regelmässig arbeiten, weil die Beschwerden zunahmen. u. ...

von navia 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Chef Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.