Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheepchen, 37. SSW am 11.09.2008, 9:47 Uhr

Bin fix und alle....

Hallo Ihr lieben,

hoffe euch geht es allen gut. Ich hab mal ne Frage an Euch...
Hatte am Dienstag ja Akupunktur und danach schöne Wehen
Wie auch immer, konnte nicht so schlimm sein da ich nach 4 Stunden die Nase voll hatte und mich in die Wanne legte.. danach wurde es gott sei dank besser... Gestern abend hatte ich dann jedoch wieder wieder schöne Menstruationsartige Rückenschmerzen aber es war auszuhalten...
Heute morgen bin ich jedoch wach geworden weil ich starke Schmerzen im oberen Bauchbereich hatte und mir unsagbar schlecht war... Wie soll ich das denn nun alles deuten.. Kommt das von der Akupunktur oder geht es bald los oder ist das gegen ende der Schwangerschaft normal???

Wär froh wenn ihr mir Tipps geben könntet...

Liebe Grüße
kaputtes Nina

 
11 Antworten:

Re: Bin fix und alle....

Antwort von ifunanya, 27. SSW am 11.09.2008, 9:53 Uhr

Könnten durchaus "Nebenwirkungen" der Akkupunktur sein.
Zur Beruhigung, ruf doch mal deine Hebamme an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so eilig...

Antwort von Mijou am 11.09.2008, 10:35 Uhr

Hallo,

in der 37. Woche wäre Dein Kind ja noch zu früh, wenn es jetzt käme. Ich würde vielleicht die Akupunktur momentan mal lassen, vielleicht irritiert sie die Gebärmutter, die dann zu krampfen beginnt.

Unregelmäßige Übungswehen sind aber grundsätzlich jetzt ganz normal. Wenn Dein Kind sich noch nicht ins Becken gesenkt hat, können stärkere Wehen jetzt auch einfach schon die Senkwehen sein (kommen ca. 14 Tage vor ET).

Bleib gelassen, geh's langsam an, schone Dich vielleicht etwas. Dein Kind braucht noch etwas Zeit! Für das Baby wäre es nicht schön, unreif geboren zu werden. Selbst wenn es jetzt schon ein gutes Gewicht hat, heißt dies nicht, dass es von seiner Entwicklung her schon geburtsreif ist!

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so eilig...

Antwort von ifunanya, 27. SSW am 11.09.2008, 11:19 Uhr

So früh wäre es ja nun auch nicht. Nach vollendeter 36.SSW gilt es nicht mehr als Frühgeboren.

Und die Akkupunktur beginnt man zu dem Zeitpunkt, weil man davon ausgeht, das Behandlungen mit Akkupuntur ca. 4 Wochen brauchen, bis sie anschlagen. Kien Arzt oder Hebamme würde damit anfangen wenn man eine Frühgeburt riskieren würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mijou

Antwort von MamavRene, 18. SSW am 11.09.2008, 11:20 Uhr

Zitat: Selbst wenn es jetzt schon ein gutes Gewicht hat, heißt dies nicht, dass es von seiner Entwicklung her schon geburtsreif ist!

So ein Blödsinn mein Großer wurde in der 37SSW per Not-KS geholt und war topfit. Er war durchaus geburtsreif.
Und auch jetzt fast 8 Jahre später hat er keinerlei "Nachteile" dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MamavRene

Antwort von SilkeJulia am 11.09.2008, 11:39 Uhr

Das mag ja sein, aber es hat auch seinen Grund, warum eine Schwangerschaft 40 und nicht 37 Wochen dauert.
Kinder, die 3 Wochen vor Termin geboren werden haben eine größere Wahrscheinlichkeit, Schwierigkeiten zu haben als Kinder, die termingerecht geboren werden.

Man sollte nicht immer von sich auf die ganze Welt schließen.
Nur weil dein Sohn topfit war heisst das nicht, dass jedes Kind, das in der 37.SSW geboren wird topfit ist.

Ich könnte dir da so einige Beispiele nennen, momentan fallen mir direkt mal 5 ein, wo es nicht so gut gelaufen ist wie bei deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SilkeJulia

Antwort von MamavRene, 18. SSW am 11.09.2008, 12:00 Uhr

Ich schließe ganz und gar nicht von mir auf die ganze Welt.
Ich kenne sogar Kinder sind 8Wochen oder noch mehr zu früh gekommen, und auch bei denen sind keinerlei Spätfolgen erkennbar. Der älteste von denen ist inzwischen 16 Jahre.

Und ab de 37SSW gelten Baby`s auch nicht mehr als Frühchen!!!.
Und Kinder die per geplanten KS geholt werden, kommen auch ca. 10-14 Tage eher auf die Welt.
Also immer schön den Ball flach halten und nicht so eine Panik verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so eilig...

Antwort von chiona23, 32. SSW am 11.09.2008, 12:04 Uhr

´@Mijou ab der 37 SSW ist es schon mal keine Frühbebrurt mehr und es wäre auch nicht schlimm wenn es jetzt schon zur Welt käme.Und "unreif" ist es dann auch nicht mehr.!Also bitte macht dir keine sorgen wenn dein Baby vielelleicht jetzt schon auf die Welt möchte.
Aber ich würde dir auch raten mal mit deiner Hebamme oder deinem Frauenarzt rücksprache zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so eilig...

Antwort von tinii-2005, 28. SSW am 11.09.2008, 12:39 Uhr

also ich hab damals meinen sohn spontan bei 36+ zur welt gebaucht (mit vorgeschiche wehen ab der 29ssw mit krhs aufendhalt wehenhämmer bis zur ca34o.35ssw und natürlich lungenreife)!
mein sohn war gott sei dank fit aber als ich ins krhs gegangen bin wurde das noch als früh geburt eingestuft!
und ich weiß auch von vielen baby´s die z.b. 3 wochen zufrüh sind ein tolles gewicht haben von über 3kg aber die lunge noch nicht mit macht und die dan auf die ITS müssen! also das kann man nicht sagen so pauschal nicht sagen das alle kinder fit sind die 3oder 4 wochen zufrüh kommen! es gibt da ganz große unterschiede!

und das jemand geschrieben hat das von einer bekanten das kind in der 28ssw gekommen ist und ganz fit war und keine spät folgen hat das freut mich sehr aber das ist leider nicht der regelfall! ich hätte damls mein kind nicht schon in der 29ssw zur welt bringen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst ab VOLLENDETER 37. SSW, also 38. SSW keine Frühgeburt mehr... o.T.

Antwort von peanuts75 am 11.09.2008, 13:38 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst ab VOLLENDETER 37. SSW, also 38. SSW keine Frühgeburt mehr... o.T.

Antwort von Tinky70, 7. SSW am 11.09.2008, 15:23 Uhr

Wie sieht es denn bei dir mit wasser in den Beinen aus, ist das extrem geworden in den letzten Tagen? Und wie hoch ist dein Blutdruck fals er auch erhöt ist solltest du bitte, bitte schnell in ein KH fahren und es abklären lassen.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 12.09.2008, 0:11 Uhr

Wie gesagt, klar gibt es solche Kinder.
Aber leider ist es nunmal so: Je früher die Kinder zur Welt kommen, desto wahrscheinlicher sind Komplikationen.
Das ist einfach so und das kannst du auch nicht mit irgendwelchen Beispielen aus deinem Bekanntenkreis aus der Welt schaffen.

Übrigens gelten Babies erst ab der vollendeten(!) 37.SSW nicht mehr als Frühchen.

Ja, die meisten Kinder, die per KS geholt werden, werden bis zu 14 Tage vor Termin geholt.
In meiner Ausbildungsklinik wurde der Standard nun dahingehend geändert, dass die Kinder am ET oder maximal einige Tage vorher geholt werden.
Warum? Weil es in der Vergangenheit viele Kinder mit Anpassungsschwierigkeiten nach einem KS 10-14 Tage vor Termin gegeben hat.

Ich verbreite keine Panik, sondern ich will es einfach nicht so stehen lassen, dass es scheinbar vollkommen ok sei, wenn ein Kind einige Wochen vor Termin geboren wird.

Das mag in einigen Fällen so sein und es ist in einigen Fällen sicherlich auch das beste, zB bei einer Plazentainsuffizienz oder bei bestimmten Infektionen.
Aber das kann man einfach nicht generalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.