Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012, 30. SSW am 26.01.2010, 10:00 Uhr

Schmerzen

Hallo,

ich weiß bald nicht mehr weiter......
Am Donnerstag fängt die 31. SSW an - da hab ich auch n Termin beim FA udn werd ihn auch auf mein "Problem" ansprechen aber ich muß trotzdem mal n bißchen jammern....

Seit knapp 1,5 Wochen hab ich jetzt Schmerzen im Unterleib. Genau über dem Schambein und in dem kleinen Stück zwischenScheide / Schamlippen und Oberschenkel (weiß nicht ob das auch zur Leiste gehört.... )
Ich hab Schmerzen beim Sitzen, beim Laufen, beim Gehen und wenn ich vom Sitzen aufstehe. Im Prinzip fühlt sich das an wie n Muskelkater aber halt n recht starker Muskelkater.
Schlafen kann ich nur noch auf dem Rücken (was mich tierisch nervt weil ich eigentlich n Bauchschläfer bin) Auf der Seite kann ich auch nicht mehr so gut liegen zum Schlafen weil ich da auch Schmerzen bekomm und der kleine Bauchzwerg sich meldet weil ihm die Lage nicht passt.

Der Kleine bewegt sich sowieso sehr viel am Tag - ich spür ihn fast ständig und das ist zwar einerseits echt richtig schön aber andererseits find ich das auch manchmal recht unangenehm. Wenn ich laufe z.B. fühlt ich das etwas komisch an wenn er sich dann bewegt.

Bin ich jetzt einfach nur zu empfindlich was die Schmerzen angehen oder ist das normal in der Zeit der SS daß man da vermehrt oder stärkere Schmerzen spürt?

Danke und liebe Grüße und sorry daß es etwas länger wurde.......
Conny

 
7 Antworten:

Re: Schmerzen

Antwort von okelittle, 34. SSW am 26.01.2010, 10:05 Uhr

schleiche mich mal ein...deutet sehr stark auf eine Symphysenlockerung hin...das solltest du UNBEDINGT abklären. Da gibt es so spezielle Gurte um die Region dann zu entlasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen

Antwort von Conny2012, 30. SSW am 26.01.2010, 10:10 Uhr

Schleich ruhig rein - everybody is welcome...

Darf ich mal ganz blöd fragen was eine Symphysenlockerung ist? tut mir echt leid aber ich steh da voll auf dem Schlauch... keine Ahnungwas das ist....

Ich bekomm auch recht oft zu hören daß mein Bauch so groß wär und tief unten "hängt". Könnte das auch mit so ner Symphysenlockerung zusammenhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht lange Antwort...ansonsten mal googlen;-)

Antwort von okelittle, 34. SSW am 26.01.2010, 10:14 Uhr

Die beiden Hälften Ihres Beckens sind an der Vorderseite durch ein knorpeliges Gelenk miteinander verbunden, die so genannte Schambeinfuge (Symphysis pubis). Diese Verbindung wird von eng miteinander verflochtenen Bändern verstärkt, wodurch hier unter normalen Umständen nur sehr wenig Bewegung stattfindet. Um den Weg Ihres Babys durch Ihr Becken so leicht wie möglich zu machen, produziert Ihr Körper das Hormon Relaxin, welches die Bänder in Ihrem Becken flexibler macht. Dies führt dazu, dass sich die Bänder während und kurz nach der Schwangerschaft mehr bewegen als sonst.

Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was eine Symphysenlockerung auslöst, aber man ist allgemein der Ansicht, dass die Schmerzen und Entzündungen der Schambeinfuge dadurch entstehen, dass eine Seite des Beckens sich beim Gehen oder Bewegen der Beine mehr bewegt als die andere. Röntgen- oder Ultraschallbilder helfen nicht bei der Diagnose, da auf ihnen diese Rotation nicht abgebildet wird. Viele Frauen mit Symphysenlockerung verspüren auch dann erhebliche Schmerzen, wenn die Fuge nicht deutlich gespalten ist - die Stärke der Schmerzen hängen also nicht vom Grad der Spaltung ab.

Eine verwandte Form ist die Diastase der Symphysis, bei der sich die Schambeinfuge lockert und so ein ungewöhnlich weiter Abstand zwischen den beiden Beckenknochen entsteht. Normalerweise beträgt dieser Abstand bei nichtschwangeren Frauen 4-5 Millimeter und vergrößert sich bei einer Schwangerschaft um 2-3 Millimeter. Ab einem Abstand von 10 Millimetern wird Diastase diagnostiziert. Diese Form tritt sehr selten auf und kann nur durch Röntgen festgestellt werden.

Welche Symptome gibt es?

Schmerzen im Schambereich und der Leistengegend sind die häufigsten Symptome. Außerdem ist es möglich, dass Sie unter Rückenschmerzen, Beckenschmerzen oder Hüftschmerzen leiden, oder Sie verspüren eine Art Reiben oder Knirschen in der Schamgegend. Die Schmerzen können bis in die Innenseite der Oberschenkel oder zwischen Ihre Beine wandern. Meistens verstärken sich die Beschwerden, wenn Sie Ihre Beine spreizen, gehen, Treppen steigen oder sich im Bett bewegen. Nachts sind sie oft schlimmer und halten Sie womöglich vom Schlafen ab. Besonders der nächtliche Gang zur Toilette kann zu einer schmerzhaften Angelegenheit werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht lange Antwort...ansonsten mal googlen;-)

Antwort von Conny2012, 30. SSW am 26.01.2010, 10:18 Uhr

Super! Ich danke Dir!!!! Damit hast Du mir wirklcih geholfen.

Das was da als Symptome genannt wird trifft bei mir eigentlich zu - bin ich froh wenn endlich Donenrstag ist und ich bei meinem Arzt war!

Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht lange Antwort...ansonsten mal googlen;-)

Antwort von okelittle, 34. SSW am 26.01.2010, 10:21 Uhr

Gern geschehen... mal sehen ob ich mit meiner Ferndiagnose halbwegs richtig lag

Dir auf jeden fall alles Gute und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht lange Antwort...ansonsten mal googlen;-)

Antwort von Conny2012, 30. SSW am 26.01.2010, 10:24 Uhr

Danke - ich werd dann gern Bericht erstatten und Dich bei richtiger Diagnose sehr gern weiterempfehlen...

Dir auch alles Gute in der weiteren SS!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht lange Antwort...ansonsten mal googlen;-)

Antwort von okelittle, 34. SSW am 26.01.2010, 10:28 Uhr

Alles klar:-) Villeicht meldest du dich dann einfach nochmal per PN, was nun Donnerstag dabei raus kommt;-)

Schöne Kugelzeit noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen

Ich hab leider schon länger mit Rückenschmerzen zu tun, doch seit neustem hab ich das nächste Wehwehchen Ich habe tierische Schmerzen unter bzw. direkt an den Rippen, von mir aus gesehen quasi rechts. Wenn ich stehe geht es einigermaßen, aber ...

von Dabini, 31. SSW 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen Innenschenkel/Leiste

Hallo, habe seit einigen Tagen ständig Schmerzen in den Innenschenkeln / Leiste. Weißt nicht genau, wie ich die Stell beschreiben soll. Fühlt sich bißchen an wie "zulange auf den Gynstuhl" gesessen. Hört sich lustig an, aber so würde ...

von claudi222, 35. SSW 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu schmerzen

Huhu ihr lieben , hab mal eine frage seid gestern habe ich am bauch wen ich mich nach vorne beuge oder mich bücke rechts neben den bauchnaben einen richtigen stechenden schmerz, sogar wen ich auf der linken seite liege ist er da..... Habt ihr das auch schonmal gehabt ? ...

von Mausel1988, 30. SSW 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

schmerzen in der scheide..

was kann das sein? ich hab seit 4 tagen irgendwie nen druck in der scheide...also meine schamlippen tun irgendwie weh.. is son komischer druck vorallem wenn ich laufe oder wenn ich liege und mich umdrehen will..manchmal is der druck echt schmerzhaft.. baby kanns kaum sein weil ...

von Rashauns.Mami, 32. SSW 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

schmerzen????

Hallo, weiss nicht genau wie ich das erklären soll. Ich hatte gestern Abend schmerzen im Unterleib und die Gebärmutter hat weh getan wenn man dran gekommen ist. Seit heute nachmitag habe ich wie krämpfe in der Gebärmutter,stärkeren Aussfluss und auch zwischendurch das gefühin ...

von mausi88, 19. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen am Steiss

Huhu zusammen, ich hab soooooooooooo Schmerzen am Steiss, hab aber keine Ahnung wo das her kommt. Bin eben aufgestanden und konnte mich vor Schmerzen nicht mehr gerade hinstellen, geschweige denn gerade laufen. Ich lauf wie ne Seniorin =( Wisst ihr was das sein könnte und ...

von Angelsdream, 11. SSW 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen

Hallo, seit ein paar Tage hab ich Schmerzen rund um meinen Unterkörper. Also hinten im Kreuz und es zieht um mich rum auch ins Becken. Ist das das Becken, daß sich weitet? Ich hab das Gefühl mein Bauch wird schwerer und wird nicht mehr so gehalten. Beim Gehen tun mir auch die ...

von fledermaus24, 28. SSW 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

schmerzen

hallo zusammen.. ich brauche dringend mal nen rat von euch.. ich kann einfach nicht mehr auf der seite liegen... da tut dann nach so 5 min. der muskel auf der seite weh.. hab schon alles versucht mit kissen untern bauch und zwischen den beinen aber das tut immer so dolle ...

von Honeys_84, 33. SSW 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen durch Symphysenlockerung

Huhuuu, nach einem Beitrag hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass meine Beschwerden im Genitalbereich wohl durch eine Symphysenlockerung kommen! Habe mal nach den Symptomen gegoogelt und diese haben meine Beschwerden bestätigt! Im Normalfall sollte frau dann einen ...

von khadi, 30. SSW 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schmerzen im linken Rippenbogen!!

Hey, unzwar bin ich in der 10 Ssw. und habe seit ein paar Tagen heftige Schmerzen im linken Rippenbogen und austrahlend in die Brust. Mittlerweile schmerzt es auch beim atmen und bei jeder Bewegung dazu hab ich noch eine dicke Erkältung gehabt die aber mittlerweile besser ...

von Bibi1611 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.