Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauzi, 18. SSW am 11.09.2003, 20:15 Uhr

Schlechter AFP Wert bei FU !! Wer hatte sowas schon mal ?????

Ich bin total verzweifelt. Heute habe ich erfahren, daß der AFP Wert bei der FU ganz schlecht ausgefallen ist und auch noch ein anderer Wert, die Rückschlüsse auf Fehlbildungen wie offener Rücken geben. Nach einer genauen Sonographie konnte aber nichts gefunden werden und das Krümelchen ist mopsfidel. Nun steht noch eine Untersuchung in Münster an, bevor wir eine Entscheidung treffen müssen.
Wer hatte so etwas auch schon mal und wie ist es ausgegangen ?? Bitte meldet euch, falls jemand etwas weiß...

 
2 Antworten:

AFP-Wert

Antwort von Hydrangea am 11.09.2003, 23:43 Uhr

Hallo Mauzi,

es ist zwar schon über 10 Jahre her, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein bisschen:

Bei meinem 2. Kind wurde per Blutuntersuchung auch ein erhöhter AFP-Wert festgestellt, und daraufhin habe ich einen Fein-Ultraschall im Uni-Klinikum machen lassen - dabei wurde keine Fehlbildung diagnostiziert.
Tatsächlich hatte mein Sohn dann bei seiner Geburt keinen Neuralrohrdefekt o.ä.

Hier habe ich dir mal einen Text aus "med4you" herauskopiert:
"Die meisten Kinder mit erhöhtem AFP im Blut der Mutter haben keine Missbildungen!
Bevor Sie weiterlesen soll vor allen anderen Dingen betont werden, dass ein erhöhter AFP Wert in der Schwangerschaft durch eine Missbildung verursacht sein kann, in den meisten Fällen aber andere, meist harmlosere Ursachen hat. Selbst bei Schwangerschaften mit 2-malig gemessenen erhöhten Werten liegt nur in 10% der Fälle eine typische Missbildung vor. Ein erhöhter Wert muss daher der Anlass für weitere Untersuchungen sein, sollte sie aber nicht übermäßig beunruhigen."

Ich wünsche dir und deinem Krümelchen alles Gute!

Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AFP-Wert

Antwort von Mauzi, 18. SSW am 12.09.2003, 11:50 Uhr

Hallo Susanne,

vielen lieben Dank für deine mail. Bei meinem ersten Sohn vor 8 Jahren hatte ich auch diese Werte, allerdings nur im Blut festgestellt. Er kam auch gesund zur Welt. Habe auch mal im Internet gesucht und leider erfahren, daß die Erhöhung dieses Wertes im Fruchtwasser eindeutig ist. Mehr als ein Feinultraschall bleibt uns nun auch nicht. Dienstag ist es so weit, in Münster. Wir hoffen sehr, daß man uns hier auch Hoffnung auf ein gesundes Krümelchen machen kann und nichts findet.....

Viele Grüße, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.