Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mariechen1, 12. SSW  am 15.10.2013, 11:31 Uhr

Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Hallo ihr lieben,

ich habe ziemliche Probleme mit meinen TSH Werten.
Ich habe Anfang der Schwangerschaft L-Thyroxin 150 genommen, wurde ca. 3 Monate vorher umgestellt. Hab dann Anfang der SS sofort meine Werte bestimmen lassen, diese Lagen bei 3,33, also zu hoch.
Hat dann mit einer Spezialistin aus dem KH telefoniert und sie erklärte mir, dass ich bei der Einnahme einen Fehler gamacht habe. Habe die Tabletten dann genau nach Anzwedung genommen und nach 2 Wochen!!! War mein Wert auf 0,23. Habe dann L-Thyroxin 125 genommen und jetzt ist der Wert trotz richtiger Einnahme auf 3,14....

Ich werde noch verrückt....

 
7 Antworten:

Re: Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Antwort von herbstfee, 25. SSW am 15.10.2013, 11:36 Uhr

Darf ich fragen welchen einnahmefehler du damals gemacht hast? Bin auch sd-patientin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Antwort von Mariechen1, 12. SSW am 15.10.2013, 11:39 Uhr

Mir wurde in der Apotheke fälschlicherweise gesagt, dass ich L-Thyroxin gemeinsam mit der Eisentabletten nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Antwort von Lulila36 am 15.10.2013, 12:45 Uhr

der tsh ist eigentlich überhaupt nicht aussagekräftig in der ss. wichtig sind eigentlich auch die freien werte ft3 und ft4. wie sind die bei dir? hast du hashimoto?

das thyroxin nie zusamme mit anderen tabletten nehmen, immer zuerst morgens nach dem aufstehen 30 minuten vorm essen.

der tsh kann durch die schwangerschaftshormone schwanken, sollte aber nie über 1.6 sein in der ss. kontrollen alle 4 wochen sind sinnvoll.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Antwort von Dezember13, 32. SSW am 15.10.2013, 15:50 Uhr

Hallo, mir wurde sogar gesagt ich solle die Tablette vor dem Aufstehen nehmen. Hab sie deshalb in Nachttischchen liegen und nehme sie nüchtern. Erst dann geht es ab unter die Dusche. Meine Werte sind eigentlich recht konstant zwischen 0,26 und höchstens 1,6. da kann man wohl nicht meckern wurde mir gesagt. Hab übrigens einen Hashimoto.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Antwort von Madleen74, 30. SSW am 15.10.2013, 19:26 Uhr

Hallo,

ich bin auch Sd Patientin mit Hashimoto.
Meine Einnahme war einen Tag eine und den nächsten eine halbe.
Die Wehrte waren dann kurz vor der Unterfunktion und wurde deshalb die Tabletten auf jeden Tag eine hoch geschraubt.

Das hab ich aber gemerkt. Ich hab dann selber sie auf 1 Tag eine und nächsten Tag 3/4.

Damit fuhr ich gut, die nächste Untersuchung hab ich am 28.10 und die letzte 2.9.. Also eine ganze Weile her.

Ich hab sie selber jetzt wieder angehoben die Dosis, weil ich gemerkt habe, das mit mir was nicht stimmt. Mache ich seit 3 Tagen und es geht jetzt.

Eisentabletten NIEMALS mit den Schilddrüsentabletten nehmen, weil dann keine Wirkung passiert, deswegen hatte ich vor der Schwangerschaft eine UNterfunktion wieder. Erst so Mittag nehmen die Eisentabletten.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Antwort von Dezember13, 32. SSW am 16.10.2013, 10:58 Uhr

Ich nehme jeden Morgen die gleiche Dosis und bin bis jetzt nicht über 1,6 . T3+4 waren auch immer ok. Scheint zu klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte schwanken enorm!?

Antwort von Lebensblume, 20. SSW am 06.03.2020, 12:02 Uhr

Super wichtig!!!! Es ist normal, dass der Wert schwankt! Die Medikamente müssen permanent angepasst werden und alle 4-6 Wochen getestet werden! Es bedeutet einfach dass du nun aufgrund der Schwangerschaft noch mehr L-Thyroxin brauchst. Achte auch auf genügend Jod!
.
Der obere Normwert des TSH ist im 1. Trimester bei höchstens 2,5,
im 2. bei 3.
und im dritten bei 3,5.
Strebe aber nicht die oberen Werte an.
Niedriger ist besser, weil der TSH ohnehin weiter steigen wird.
Im 1. Trimester ist 0,23 okay.
Du hättest nicht reduzieren sollen, der Körper regelt das. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.