Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caramba am 16.08.2012, 15:47 Uhr

Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Hallo,

ich bin grade irgendwie ziemlich durcheinander, ich versuch mal, meine Gedanken zu ordnen:

Also: ich bin ungefähr in der 7. Woche schwanger. Hab im Juni die Pille abgesetzt, es war also absolut geplant. Und eigentlich sollte ich mich glücklich schätzen, da ich bislang von Schwangerschaftsbeschwerden fast vollständig verschont geblieben bin, ich hab ne tolle Beziehung, mein Studium läuft gut,...
Trotzdem fühl ich mich grade scheiße. Warum? Weil ich mich plötzlich frage, ob ich dieses Kind wirklich will.

Um Missverständnissen vorzubeugen: eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage, und ich bin absolut davon überzeugt, dass ich dieses Kind spätestens dann lieben werde, wenn es geboren ist und ihm eine
gute Mutter sein werde.

Aber es gibt da eine Sache, die mir jetzt zu schaffen macht: ich hab mir schon als Kind immer sehnlichst eine Katze gewünscht, durfte aber leider keine haben. Als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, dachte ich, ich könnte mir diesen Wunsch endlich erfüllen, da seine Familie auch lange eine Katze hatte und er sie heiß und innig geliebt hat. Leider wurde dann aber bei ihm eine Tierhaarallergie festgestellt, so dass das natürlich nicht mehr in Frage kam.
Das war für mich ziemlich hart, ich weiß selbst nicht so genau, warum. Hab nächtelang deswegen geheult und fand das einfach alles zum Schreien ungerecht und gemein (und selbst jetzt schießen mir wieder die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke). Ich versteh bis heute nicht, warum mich das so fertig gemacht hat, aber es war eben so.

Nunja, schon lange bevor das klar war (dass wir keine Katze bekommen), wusste ich im Grunde aber schon, dass ich mit meinem Freund würde Kinder haben wollen, und der Wunsch, damit auch nicht mehr "allzu lange" warten zu wollen, war auch schon da.
Ich kann aber nicht leugnen, dass dieser Wunsch gewachsen ist, NACHDEM klar war, dass wir eben keine Katze haben würden.
Anfangs hab ich mich glaub ich einfach mit dem Kinderwunsch von der Katze ablenken wollen, was auch ganz gut geklappt hat, aber irgendwie hat sich das dann "verselbständigt".
Ich hab dann mit meinem Freund darüber gesprochen (also, über den KiWu), anfangs war er nicht soo begeistert, aber nach und nach konnte er es sich immer besser vorstellen.

Ich hab mich auch in der Zwischenzeit immer mal wieder gefragt, ob ich mich wirklich bereit dafür fühle oder ob ein Kind für mich womöglich nur die "zweite Wahl" wäre, weil es mit der Katze nicht geklappt hat, aber ich war mir immer sicher, dass dem nicht so wäre.
Mir war immer bewusst, WENN wir zu dem Zeitpunkt bereits eine Katze gehabt hätten, wäre der Kinderwunsch wahrscheinlich nicht so schnell so stark geworden, aber hätte man mich zu diesem Zeitpunkt vor die Wahl gestellt: entweder Kind oder Katze, ich hätte mich definitiv und aus vollstem Herzen für das Kind entschieden.

Tja, und jetzt bin ich schwanger, eigentlich sollte mir das Glück aus jeder Pore kriechen, stattdessen sitz ich hier, und frag mich, ob das wirklich die richtige Entscheidung war, oder ob ich mich nicht doch besser von meinem Freund hätte trennen und mir eine Katze holen sollen.
Und ganz unabhängig von der Katze: es erscheint plötzlich alles so viel komplizierter als vorher! Ich meine, ich hab mich wochenlang durchs Internet gefressen, es ist nicht so, dass ich jetzt plötzlich tausend neue Infos habe, mit denen ich mich vorher nicht auseinander gesetzt hätte, aber - naja, ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob das alles so klappen wird, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Und ich könnte mich jetzt schon wieder hauen, wenn ich lese, was ich da grade geschrieben habe! Ich liebe meinen Freund, er ist zu 100% der Richtige, ich wäre bescheuert gewesen, mich von ihm zu trennen!

Aber was ist, wenn es jetzt doch zu früh war?! Wenn unsere Beziehung doch nicht stark genug ist, den Stress, den so ein Baby ja wohl oder übel mit sich bringt, zu überstehen? Was ist, wenn er letztlich doch nicht "freiwillig" zugestimmt hat, dass wir die Verhütung aussetzen, sondern wenn er es nur mir zu liebe getan hat, weil er ein schlechtes Gewissen wegen der Katze hatte? (Obwohl er ja nichts dafür kann)

Ja, ich weiß, es ist völlig normal, dass die Gefühle in der Schwangerschaft Achterbahn fahren und dass man sich auch mal unsicher oder überfordert fühlt, aber trotzdem... ich fühl mich kacke dabei.
Obwohl es mir jetzt schon ein bisschen besser geht, wo ich das alles mal aufgeschrieben habe;-)

Ich meine, rein vom Kopf her ist es für mich nach wie vor die richtige Entscheidung: ich weiß, dass ich grundsätzlich Kinder will, ich weiß, dass ich ihn als Vater haben will, ich weiß, dass ich nicht erst mit 30 Mama werden will (bin jetzt 25); die finanzielle Situation ist mit Sicherheit nicht übermäßig komfortabel, aber machbar, bei meinem Studium ist ein Ende absehbar (Prüfungen werd ich bis zur Entbindung alle gemacht
und mit der Masterarbeit angefangen haben), zumindest SEINE Eltern werden sich riesig freuen und uns unterstützen (bei meinen bin ich nicht soo sicher, aber da wird die Freude auch kommen), ich bin jung und
gesund, also warum verdammte Axt kann ich mich nicht einfach ohne Einschränkung über meine Schwangerschaft freuen?!

Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich mich GAR NICHT freuen würde! Ich bin tagelang mit nem Dauergrinsen durch die Gegend gelaufen, nachdem der Test positiv war! Und ich war tierisch aufgeregt auf den ersten
Arzttermin und hab mir laufend Sorgen gemacht, ob auch alles in Ordnung ist - wie man's sich eben so vorstellt:-D
Nun hat man beim ersten Termin noch keinen Herzschlag gesehen, was ja nicht ungewöhnlich ist, aber da hab ich dann angefangen mich zu fragen, wie ich mich fühlen würde (oder werde), wenn beim nächsten Termin (morgen) immer noch nichts zu sehen ist und es womöglich alles schon wieder vorbei ist.
Und die für mich erschreckende Antwort ist: ich wäre vermutlich irgendwie erleichtert.
Ich hab so ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber!! Warum tu ich ihm denn sowas an?!

Oder sind das doch nur alles die Hormone und morgen ist die Welt wieder rosarot??

Sorry für den eeeewig langen Text und vielen Dank an alle, die sich tatsächlich durchgequält haben!! Ich bin so verunsichert im Moment, ich bin echt dankbar für jeden Rat oder einfach nur Gedanken, die ihr dazu habt!

 
17 Antworten:

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von AnJen2012, 30. SSW am 16.08.2012, 15:52 Uhr

unsere kleine maus war auch geplant.aber dann hatte ich auch die gedanken ob ich es wirklich will und so.... mit viel weinen und so.aber ja ich wolltes haben und ich bereuhe nichts. auch wenn ich die ersten 4 monaten nur gekotz habe freue ich mich rießig auf die kleine maus =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von NatalieKK, 17. SSW am 16.08.2012, 15:55 Uhr

Also, ich habe ja teilweise auch mit den Hormonen zu kämpfen, aber das ist doch bitte nur ein Fake, oder?
Man kann ja nicht ernsthaft eine Katze mit einem Baby vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von sunny.sue, 22. SSW am 16.08.2012, 16:01 Uhr

Das du Angst hast ein Baby zu bekommen ist vollkommen verständlich!
Ich selbst habe mir von ganzem Herzen ein Baby gewünscht. Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde, ich hatte nie Bedenken oder Angst davor!
Und meinst du wirklich das Kind wäre "nur" ein Ersatz für die Katze? Ich denke das du tief in dir drin weißt das es nicht so ist!
Ich wünsche dir alles Gute, das man beim US das Herzchen schlagen sieht und du deine SS dann endlich genießen kannst. Du wirst sehen, nach und nach wirst du dein Baby lieben. Als ich das erste Mal das Herz gesehen habe, war ich total hin und weg und liebe meinen Kleinen schon jetzt jeden Tag mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von mf4 am 16.08.2012, 16:01 Uhr

Es ist normal sich zu fragen, ob man dem allen gewachsen ist aber wenn du tatsächlich Bedenken hast, dass der Kindwunsch quasi Ersatz-Katzen-Wunsch sein sollte dann solltest du tatsächlich nochmal genau in dich hinein horchen.
Einer Katze machst du das Klo sauber und stellt Futter hin und sie wird immer mal zum schmusen zu dir kommen. Das ist etwas ganz anderes als für ein Wesen dein ganzes Leben lang Mutter zu sein.

Vielleicht löst sich das ja auch alles auf, wenn du ein "richtiges Baby" im Ultraschall siehst. Sollte es eher schlechter werden und deine Gedanken sich gegen das Kind richten (auch wenn deine Vernunft sagt contra Abtreibung) dann solltest du dir u.U. professionelle Hilfe suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sunny

Antwort von mf4 am 16.08.2012, 16:03 Uhr

...beim US das Herzchen schlagen sieht und du deine SS dann endlich genießen kannst. Du wirst sehen, nach und nach wirst du dein Baby lieben...

So ist es nicht immer und es gibt durchaus Mütter die das so nicht fühlen und das sollte man ernst nehmen. Eine traurige Vorstellung, dass es Kind geboren wird, welches nie liebevoll angenommen wurde... aber dennoch gibt es sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von Zwergmase am 16.08.2012, 16:06 Uhr

Wieso sollte das ein Fake sein?

Sie hat eine Panikattacke und ist verunsichert.
Sie vergleicht auch nicht Katze mit Baby, sie fragt sich nur ob sie den Kinderwunsch jetzt auch so stark gehabt hätte wenn sie die Katze hätte haben können oder ob sie dann noch gewartet hätte. Wieso ist das fakewürdig? Ich glaube sie ist einfach vollkommen ehrlich und versucht sich auszuheulen und ihre Gedanken zu ordnen.

Viel raten kann ich dir nicht.
Rede vor allem auch mit deinem Freund über deine Gedanken und ich bin mir sicher es wird nicht lange dauern bis du dich richtig freust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von mf4 am 16.08.2012, 16:12 Uhr

Das muss ein Fake sein,
weil sich jede werdende Mutter ab dem 2.Strich auf dem Test nur noch freut und seelig lächelnd durchs Leben geht. Es gibt keine Bedenken, alles ist rosarot und voller Liebe. Sie streichelt den Bauchi und alles ist toll.

Es wird gar nicht in betracht gezogen, dass es von zweifeln bis Ablehnung mehr gibt als nur Freude über die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von MVgirl1986, 36. SSW am 16.08.2012, 16:13 Uhr

Hallo.
Solche Gefühle sind am Anfang normal. Hatte ich auch. Und wir haben über 2 Jahre auf die SS gewartet. Als wir dann endlich schwanger waren, war ich so überrascht und überwältigt am Anfang. Dann so 7./8. SSW kamen die ersten Zweifel und ich wusste nichtmal warum. Es sind die Hormone. Dein Körper hat nun eine große Leistung zu vollbringen und er stellt sich darauf auch hormonell ein. Lass dich von diesen Gedanken nicht verunsichern. Das geht wieder vorbei. In knapp 4 Wochen habe ich ET und ich kann es kaum noch abwarten, endlich unser Wunschkind in den Armen zu halten.
Kopf hoch, das wird schon und eine Katze kannst du dir auch später noch holen. Ein Kind ist viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von Else2011, 31. SSW am 16.08.2012, 16:20 Uhr

Also bei mir war es umgekehrt vor der Geburt meiner Tochter. Ich habe mir einen Hund als Kindersatz geholt und schwupp, war ich schwanger! Seit der Geburt ist der Hund irgendwie "über".
Dass du jetzt erst mal Zweifel oder Ängste hast, ist relativ normal. Ich bin jetzt zur Zeit wieder schwanger in der 31. SSW. In dieser Schwangerschaft hat es ungefähr bis zur 15. Oder 16. SSW gedauert, bis ich mich ohne Einschränkung gefreut habe, obwohl es total geplant war. Warte ab, bis du im US dein Baby siehst, wie das Herz schlägt und es sich bewegt! Später dann ein 3D-Bild und die Kindsbewegungen! Ich denke, spätestens dann wirst du dich auf dein Baby freuen und Katzen Katzen sein lassen!
Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von sunny.sue, 22. SSW am 16.08.2012, 17:15 Uhr

Klar stimmt schon, aber wir wollen doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von Feuerengel112, 22. SSW am 16.08.2012, 17:40 Uhr

HIHI da spielen wohl deine Hormone verrückt *lach*

Mein Bauchzwerg ist auch ein absolutes Wunschkind, aber irgendwie konnte ich mich nicht freuen.

Aber beim Ultraschall und spätestens seit er strampelt sind meine Hormone voll auf Glück eingestellt.

Bekomme auch wegen jedem Sch... Augenpipi Ja die lieben Hormönchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von Reni+Lena am 16.08.2012, 17:51 Uhr

sorry....
das sind die Hormone!!!!!

Wahnsinn was die mit einem so treiben.
Selten sowas absurdes gelesen!!!!

Natürlich willst du das baby und deinen Freund. Du bist nur im Moment mit der Situation überfordert und suchst einen möglichen Ausweg um dich dem ganzen nicht stellen zu müssen.

Keep cool...das wird von selber!!!




Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von caramba am 16.08.2012, 18:39 Uhr

Puh, also erstmal euch allen vielen Dank für eure Antworten!!
Ehrlich gesagt hatte ich ja kaum zu hoffen gewagt, dass überhaupt jemand antwortet, und dann auch eher damit gerechnet, dass ich von allen eins auf den Deckel bekomme...

Hm, ich will jetzt auch gar nicht mehr so viel dazu schreiben (hatte grade wieder angefangen, alles einzutippseln, was ich mir so dazu denke, und das würde schon wieder so ein Roman werden, das lass ich mal lieber sein).

Auf jeden Fall hab ich mich inzwischen wieder ein bisschen beruhigt, und es beruhigt mich noch viel mehr, dass ich da so viel Zuspruch von euch bekommen habe - nochmal vielen vielen Dank!!

Ich werde jetzt erstmal den Termin morgen abwarten, und mich dann einfach mal ne Weile selbst beobachten, ob ich wieder normal werde (hoffentlich!). Falls nicht, werde ich mir einfach die Freiheit nehmen, mich nochmal vertrauensvoll an euch, und ggf eben auch an irgendwelche Beratungsstellen zu wenden;-)
Mit meinem Freund will ich nämlich eigentlich noch nicht darüber sprechen (zumindest nicht so im Detail), weil ich ein bisschen Angst davor habe, dass er dann irgendwie "blöd" reagiert, und ich dann erst recht Panik schiebe (glaub ich zwar nicht, da er ein sehr vernünftiger und liebevoller Mensch ist, aber FALLS es dann doch so wäre... naja).

Nunja, ich wünsche euch auf jeden Fall allen einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von Schatz06 am 17.08.2012, 10:29 Uhr

Hallo,

jetzt erstmal tief durchatmen... solche Zweifel sind normal.
Gerade am Anfang der Schwangerschaft. Es kommt ja auch schließlich eine riesige, tolle, Veränderung auch Dich zu.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:warum fake???

Antwort von nita83 am 17.08.2012, 13:17 Uhr

ich wollte immer kinder haben und als man mir mit 18 gesagt es geht nicht beide eileiter dicht ist eine welt zusammen gebrochen für mich.hab dann drei icsi und zwei fg mitgemacht plus daraus folgend eine scheidung hab dann sieben jahre später abschied genommen vom kinderwunsch mich selbständig gemacht usw. und zack war ich ss von einem mann mit dem ich keine wirklich richtige beziehung hab zumindest keine liebesbezihung und hab beim test ergebnis positive erstmal heult und das bestimmt nicht vor freude dachte na toll so eine verarschung.nachdem du durch die hölle gegangen bist und endlich ein leben ohne kinder geplant hast und aufbauen willst musst du ss werden super timming. ich hab zwischen durch immer wieder panik geschoben hab mir aber auf drängen der fa hilfe bei einer mutter kind stiftung gesucht.ich war bis zum schluß sekpitsch dachte immer wieder freu dich erst wenn das baby da lieb es nicht zu doll dann passiert noch was. aber der eimer liebe wurde über mich ausgeschüttet als ich ihn zum erstenmal im arm hatte.als man ihn mir nur kurz gezeigt hat hatte ks da dachte ich toll keine haare auf dem kopf aber fell im gesicht.aber ich liebe meinen sohn über alles.

und thema katze man kann ein tier genauso lieben. ich musste meine katze heut früh tot finden zusammen mit meinem sohn sie war gestern abend heimlich abgehauen.und auch wenn sie oft echt anstrengend war(war halt noch jung) hab ich sie geliebt und bin unendlich traurig könnte nur heulen. mal ganz davon abgesehn das ich nicht weiß wie ich es meinem kind erklären soll das mama die miezi nicht heile machen kann.

also immer voricht mit solchen sprüche nicht mutter wunschkind hin oder her schäumt gleich über vor glück und liebe. angst und zweifel sind völlig normal.

aber ich denke hol dir hilfe bei einer mutter kind stiftung die arbeiten das ganz toll mit dir auf

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von Zwergmase am 17.08.2012, 16:44 Uhr

Sorry ganz vergessen - alles was nicht zu dieser rosa Wattewelt und strahlend weißem Werbelächeln passt ist selbstredend ein Fake.
Wie konnte ich das nur vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße scheiße scheiße - hab ich einen riesen Fehler gemacht??

Antwort von Ninsch-Yen, 32. SSW am 17.08.2012, 19:13 Uhr

Mittlerweile denke ich das diese Zweifel gerade am Anfang der Schwangerschaft normal sind. Es ist schließlich eine große Veränderung die im Leben auf Dich zu kommt. Du trägst nicht nur Verantwortung für Dich, sondern auch für einen kleinen Menschen.

Wir konnten leider auch keine Kinder auf normalen Weg bekommen. Also haben wir uns für eine ICSI (künstliche Befruchtung) entschieden. Ziel: Endlich unser Wunschkind in den Armen halten!!!! Ergebnis: Gleich sofort schwanger. Die Freude war riesen groß, ich habe im Kreis gegrinst, wenn man sich die Ohren weg denkt und ungefähr in der gleichen Woche wie Du gerade bist, kam der Schlag ins Gesicht! Ich kann keine Bindung zu dem Wesen in meinem Bauch aufbauen. Hab nur noch geheult und gedacht ich würde eine schlechte Mutter sein.

ABER: Diese Phase hatte ich glücklicherweise nur kurz. Habe viel und lange mit meinem Mann gesprochen und mit einer guten Freundin und konnte meine Zweifel aus dem Weg räumen, weil ich die ganze Situation dann auch mal objektiv betrachten konnte.

Also, wer hier denkt mit jedem positiven Test kommt ein Dauer-Glücklich-Sein-Hormon um die Ecke, liegt absolut falsch!!!

Und zum Thema Katzen. Ich habe hier 4 Fellnasen rumlaufen. Vor gut 11 Jahren kamen die ersten zwei und nach und nach die anderen beiden dazu. Sie waren eindeutig ein Kinderersatz für mich. Jedoch liebe ich meine Katzen von ganzem Herzen und auch wenn es vielleicht für Nicht-Haustier-Besitzer nicht nachvollziehbar ist, meine Katzen sind meine Familie. Sie werden versorgt, sie werden geliebt sie werden umsorgt und sie werden erzogen.

Wie war denn eigentlich Dein Termin heute? War beim US alles in Ordnung? Mein Rat an Dich, unterhalte Dich mit Deinem Freund. Denn nur er kann Dir Deine Ängste nehmen, was euer zukünftiges Leben betrifft!
Viel Glück! Und auf das Deine Zweifel schnell verschwinden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.