Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 16. SSW  am 17.11.2023, 20:46 Uhr

Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Es geht darum ,ich bin in der 16sse und habe eine Partner, der eig viel raucht . Gerade weniger und will auf E.Zigarette umsteigen. Jeddoch sagt er ganz klar das wenn er Mal eine normale rauchen möchte macht er dies auch. Er ist der Meinung ist nicht schlimm er putzt danach Zähne und wäscht sich die Hände. Deswegen wäre es fürs Kind auch nicht schlimm..

Wie ist eure Erfahrung damit . Klar haucht er das Kind dem Rauch nicht ins Gesicht oder in der Nähe . Aber schadet es nicht dennoch i.wie dem Kind ?

Ich rauche nicht und finde den Gedanken allgemein nicht sehr toll. Vllt übertreibe.ich auch gerade .. keine Ahnung . Ich schiebs auf die hormone.

LG

 
10 Antworten:

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von Waha9, 38. SSW am 17.11.2023, 21:21 Uhr

Meine Eltern haben beide geraucht, in der Wohnung. Da wurde nicht Hände gewaschen oder Zähne geputzt...
Ich bin Kern gesund...
Er sollte nachts nicht neben dem Kind schlafen, wenn das Kind im beistellbett auf deiner Seite schläft, geht das
Habe nach dem ersten Kind, da war er 8 Monate, auch wieder angefangen zu rauchen. Vorm schlafen gehen, Zähne geputzt und. Hände gewaschen. Der kleine ist jetzt 2,5jahre und auch gesund... Früher war das alles viel krasser mim rauchen, meine Mama hat in der SS geraucht und es hat mich nicht umgebracht.
Aber sowas muss jede mutter/Vater für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von Ninikuss, 19. SSW am 17.11.2023, 22:21 Uhr

Also ganz ehrlich, in den ersten 6-12 Monaten würde ich da sehr drauf achten, dass er nach dem rauchen nicht direkt wieder Kontakt zum Kind hat. Kann er denn nicht von Feierabend bis das Kind dann im Bett ist, für 3-4 Stunden drauf verzichten?
Das Problem mit dem Rauchen ist, dass es das Risiko für den plötzlichen Kindstod steigert. Da gehts natürlich primär darum, dass man nicht in der Wohnung rauchen soll. (Soll ja Leute geben, die im Schlafzimmer rauchen ). Aber ich meine es geht sich darum, dass das Kind nicht direkt neben dem Raucher schlafen soll.

Da muss natürlich jeder selbst wissen, wie sehr er darauf achtet.
Ich bin da eher vorsichtig, weil eine sehr gute Freundin damals ihre Schwester am plötzlichen Kindstod verloren hat und die Mutter halt auch viel geraucht hat. (War in den 90ern, da wusste man noch nicht so genau, dass Rauchen der größte Risikofaktor dafür ist).

Generell ist der plötzliche Kindstod sehr selten. Aber wir wollten da halt kein zusätzliches Risiko eingehen.

Mein Freund (Kindsvater) hat auch geraucht bis zur Geburt (nur Balkon), dann aber ein paar Monate aufgehört deswegen. Danach hat er extra nach dem Rauchen Hände gewaschen und Zähne geputzt aber auch ein neues t-Shirt angezogen.

Meine Mutter ist Kettenraucherin und raucht auch im Haus und ich hab das erste Jahr nicht mit meinem Kind bei meinen Eltern übernachtet, und tagsüber immer krass gelüftet, obwohl sie immer 2 Wochen vor unserem Besuch nur noch draußen geraucht hat.

So werde ich das mit meinem 2. Kind auch handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von Princess-leah am 17.11.2023, 22:26 Uhr

Also ich habe damals schon drauf bestanden, dass sich der Papa nach seiner kippe die Hände wäscht und Mundspülung benutzt.
Auch musste er seinen Pullover / zipjacke wechseln, da Trotzkopf immer auf ihm lag/ in seine Jacke gekuscht war. Habe ich wirklich durchgezogen, bis sie 7 bis 8 Monate alt war. Dann bin ich wieder arbeiten gegangen und kann nur hoffen und vertrauen
Ach ja: und es wird nicht in der Wohnung geraucht, nur auf dem Balkon. Aber das war auch schon vorher so. Kalter Rauch in der Wohnung finde ich ekelig. Zuhause hat er weniger geraucht, eher, wenn er arbeiten war.

Natürlich schadet Passivrauchen dem Kind, aber ich denke mit Hände waschen und Zähne putzen ist das meiste wieder entfernt.
Wirklich toll finde ich es auch nicht, daher war das der Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von Maikindchen, 35. SSW am 17.11.2023, 22:36 Uhr

Passiv rauchen schadet auch dem Baby. Ich bin da wirklich extrem in der Hinsicht! Mein Nachbarskind leidet extrem unter dem Papa, der raucht, und die Kleine hat fast durchgehend Husten, der wirklich schlimm klingt. In meinen Augen ein no go und absolut unverantwortlich. Für mich persönlich ist dies schon Körperverletzung. Kann es auch nicht nachvollziehen, dass im Außenbereich von Restaurants geraucht werden darf. So ist man gezwungen passiv mitzurauchen. Widerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von TanteMine am 18.11.2023, 0:02 Uhr

Mein Mann raucht auch, aber nur draußen auf der Terrasse, nie im Auto. Er wäscht sich gründlich die Hände und zieht sich abends im Bad um und geht duschen. Zähneputzen muss man ja kaum erwähnen... Das sollte auch als Nichtraucher normal sein ;-)

Aber da gehen die Meinungen halt auseinander. Manche Damen meinen, sie müßten den Männern das Rauchen verbieten, obwohl sie ihn als Raucher kennengelernt haben.

Rauchen ist eine Sucht und ein Süchtiger lässt sich von Außen nix sagen.
Entweder man bekommt dann mit ihm kein Kind oder er muss eben einige Regeln beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von TanteMine am 18.11.2023, 0:10 Uhr

Dann verbiete bitte auch das Autofahren oder geh nie mit deinem Kind raus.

Dieses Raucherbashing regt mich auf! Macht es mit eueren Männern, aber laßt wildfremde Menschen in Ruhe.

Ach ja: Ich bin Nichtraucherin, schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von rabe71 am 18.11.2023, 0:11 Uhr

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass es das Risiko für den plötzlich Kindstod steigert. Und das vermutlich erheblich.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass alle Kinder an SIDS versterben, aber es erhöht das Risiko!
Und da hilft auch kein Händewäschen oder Zähneputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von Ruto am 18.11.2023, 0:35 Uhr

Ich bin in einem (Ex-)Raucherhaushalt aufgewachsen. Es roch alles nach Rauch, sogar meine Kleidung.
Folgen von (Passiv-)Rauchen lassen sich schlecht zurückführen. Vielleicht wäre das ein oder andere auch aufgetreten, wenn meine Eltern Nichtraucher gewesen wären.
Was aber schon relevant ist: Das Risiko für den plötzlichen Kindstod steigt. Aber nicht wegen bisschen Geruch an den Händen. Lest euch die Empfehlungen durch (z.B. sollte er nicht im gleichen Zimmer schlafen wie das Baby) und schaut, dass ihr die so gut wie möglich einhalten könnt.

Trotz allem muss man sagen: Er war schon vorher Raucher, also natürlich raucht er jetzt weiter. Du wirst keinen Nichtraucher aus ihm machen, sondern musst mit ihm ganz pragmatisch nach den besten Lösungen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von Lizzlie am 18.11.2023, 9:15 Uhr

Man dünstet aber den Nikotin und die anderen Giftstoffe trotz Zähneputzen aus.

Ist im übrigen völlig Wunpe ob man da auf E Zigarette umsteigt. Die sind zwar etwas gesünder, aber dennoch schädlich.

Aber auch ich finde diese Bashing völlig drüber.
Ich habe das erste Jahr auch drauf geachtet, dass keiner der gerade frisch vom Rauchen kam, meine Tochter auf den Arn hatte.
Mache ich aber nicht mehr, wir laufen auch draußen rum, und ich bezweifle dass die Abgase von Autos und Industrie nicht gesundheitsschädlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädlich fürs Kind wenn Vater geraucht hat ?

Antwort von bea+Michelle am 18.11.2023, 9:51 Uhr

Rauchen ist immer schädlich. Aber meine Eltern haben im meiner Kindheit geraucht wie die Schlote(tut meiner Mutter heute allerdings immer noch leid) Mein Bruder und ich haben keinen Schaden erlitten...

Wenn er sich danach Zähne putzt und die Hände wäscht, ist es doch ok. (ich bin froh, das mein Mann nie geraucht hat und ich auch nicht. Ich hasse den Gestank)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.