Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 6_in_einem_Haus_!, 12. SSW am 12.03.2012, 21:36 Uhr

Rücktritt beim Katzenkauf da zwei Kitten weg sind - Wie Käufer informieren?

Hallo,

meine Bekannte hat einen Wurf mit 6 Kitten die auch schon alle reserviert worden mit schriftlichen Kaufvertrag. Nun musste sie ins Krankenhaus und die Oma hat sich um die Kitten gekümmert, leider hat sie ausversehen die Terassentür nicht richtig geschlossen und 2 Kitten sind weg. Die anderen wurden wieder gefunden aber von den 2 anderen fehlt jede Spur.

Die zwei wurden von einem Käufer schon angezahlt da er ein Pärchen haben wollte, nun ist die Frage wie meine Bekannte da am besten vorgeht. Sie muß ja den Käufer informieren das die Kitten nicht mehr da sind und würde natürlich auch die ganze Anzahlung zurückerstatten. Was müsste sie aber dabei beachten? Sie hat ja einen Kaufvertrag aufgesetzt wo auch ein Abgabetermin vereinbart wurde, meine Bekannte und der Käufer hat je eine Ausfertigung von dem Vertrag. Die beiden wohnen 290 km entfernt und nun überlegt sie wie sie am besten den Käufer informiert und ob sie dem Käufer die Anzahlung einfach überweisen soll oder ob sie noch etwas schriftlich vom Käufer braucht das der Vertrag nicht mehr besteht?

Danke euch schon mal

 
1 Antwort:

Re: Rücktritt beim Katzenkauf da zwei Kitten weg sind - Wie Käufer informieren?

Antwort von Nanana, 29. SSW am 12.03.2012, 21:57 Uhr

Hallo,

hier liegt die sog. Unmöglichkeit nach 275 BGB vor. Ein Kaufvertrag kann schriftlich, mündlich oder konkludent geschlossen werden. Grundsätzlich besteht Formfreiheit. Ich würde die Unmöglichkeit der Leistung allerdings vorsichtshalber schriftlich mitteilen, um einen Nachweis hierüber zu haben. Nicht, dass nachher Schadensersatzansprüche wegen Vorbereitungen etc. geltend gemacht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.