Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pattymami am 05.06.2011, 23:49 Uhr

rotavieren impfen ja oder nein?

wir stehen echt vor einer schweren entscheidung ....bei der u3 wurde uns gesagt das es nun eine rotavieren impfung gibt die 160 euro kostet ja die man selber zahlen soll ok....aber sollen wir impfen lassen oder nicht?
wer hat impfen lassen?
und ja wir haben eben schon schlechte erfahrung durch unsern ersten sohn der bekam rotavieren mit 11 monaten musste ins kh und an die infusion haben natürlich angst das unser 2. schatz das auch bekommen könnte aber 160 euro auch viel geld ist mh schwer schwer....was meint ihr???
danke euch lg

 
9 Antworten:

Die Abwägung müsst ihr machen

Antwort von huehnchen69 am 06.06.2011, 0:03 Uhr

das kann euch keiner abnehmen, weil niemand eure Situation und eure Prioritäten so gut kennt wie ihr selbst.

Wir haben keine Rotaviren impfen lassen.
Das hätte ich eventuell in Erwägung gezogen, wenn wir irgenwo wohnen würden, wo wir nicht innerhalb einer Viertelstunde ein KH mit sterilen Infusionen erreichen könnten, oder wenn ich mich für unfähig halten würde, eine Dehydrierung zu erkennen.
Aber angesichts der medizinischen Versorgung hierzulande (die ihr dann ja leider auch schon "genießen" durftet - kann mir schon vorstellen, dass so eine Erfahrung sehr prägend ist) fiel für uns die Risikoabwägung zugunsten Nichtimpfen aus. Denn bei einem Rotavireninfekt sehe ich bei uns null Risiko für bleibende Schäden: Selbst bei Dehydrierung ist das mit 1-2 Tagen KH-Aufenthalt und Infusion gegessen.
Bei einer Impfung *kann* aber immer mal was schiefgehen, selbst wenn das Risiko dafür gering ist, und die Impfung, die die Darmeinstülpungen verursacht hat, an denen Kinder gestorben sind, vom Markt genommen wurde.

Ich wünsche euch alles Gute für die Entscheidungsfindung!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotavieren impfen ja oder nein?

Antwort von HelloKitty2005, 37. SSW am 06.06.2011, 7:15 Uhr

Ich habe meine erste Tochter nicht impfen lassen, die Kiä sagte damals am wichtigsten sei die impfung wohl wenn das Kind sehr früh in den Kiga geht, meine Tochter geht erst mit 3 1/2, beim 2ten wenn es kommt würde ich vll. impfen lassen weil ich dann ein Kigakind habe und da kann sowas ja doch schnell mal vorkommen.
Bei uns zahlt die Impfung aber glaub ich die kk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotavieren impfen ja oder nein?

Antwort von dreiergespann, 19. SSW am 06.06.2011, 7:39 Uhr

also ich muss sagen dsa mein sohn die rotavieren hatte und binne von 4 stunden so schwach wahr das er nicht einmal mehr laufen konnte!!!!! ich habe meine tochter impfen lassen den ich würde diese krankheit keine antun wollen weil nicht einmal ich selber das haben möchte da ES NICHT ANGENEHM IST!!! bei uns in österreich ist die impfung gsd gratis aber selbst wenn ich zahlen müsste werde ich mein nächstes kind impfen lassen!!! lg aus österreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotavieren impfen ja oder nein?

Antwort von lara-sophie06 am 06.06.2011, 8:18 Uhr

meine Große hatte sich damals in der Kita mit den Rotaviren angesteckt und gleich die ganze Familie infiziert - das war wirklich nicht schön

meine Kleine wurde jetzt auch geimpft, da sie bald in die Kita geht und ich das ganze nicht noch mal durchmachen möchte (die Impfung sollte in den ersten 6 Monaten erfolgen - gibt ne 2x oder ne 3x Impfung)

meine KK (BKK Essanelle) hat übrigens 50% von Serum erstattet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotavieren impfen ja oder nein?

Antwort von Jenni1986, 10. SSW am 06.06.2011, 8:43 Uhr

Ich habe mein Sohn impfen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotavieren impfen ja oder nein?

Antwort von Fuchsina am 06.06.2011, 8:56 Uhr

Ganz klar ja. Eine Freundin von mir war etliche Tag mit ihrer Tochter wegen Rotaviren im KH, es ist wahrhaftig kein Spass. Für uns stand also sofort fest, dass wir imnpfen. Nachteile konnten wir nicht erkennen. Der kleine Mann hat die Impfung super vertragen ohne irgendwelche Nebenwirkungen.

Übrigens: sehr viele Krankenkassen übernehmen die Kosten, es lohnst sich nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotavieren impfen ja oder nein?

Antwort von sunny_52 am 06.06.2011, 9:19 Uhr

Wir haben auch impfen lassen. Die Kosten mussten wir selber Tragen. Aber die waren es uns wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotavieren impfen ja oder nein?

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 06.06.2011, 9:47 Uhr

ich unterschreibe bei huehnchen69.

wir haben den großen (5) nicht impfen lassen (haben auch grundsätzlich erst mit dem ersten geb. impfen lassen). er hatte noch nie einene m-d-infekt. wir werden es beim kleinen (10 wo.) auch so handhaben, obwohl meine kasse - barmer/gek zahlen würde.
rotaviren sind nur eine art von viren, die einen m-d-infekt auslösen können und sie sind nicht mal die am häufigsten vorkommenden. wir hatten in den knapp 4 jahren kita nur mal adenoviren, alle anderen wurden namentlich nicht bezeichnet. also ist die wahrscheinlichkeit, dass unser kind rota bekommt relativ gering und nach abwägung von risiken und nutzen haben wir uns gegen die impfung entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rotavieren impfen ja oder nein?

Antwort von ailana am 06.06.2011, 9:56 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kleine impfen lassen. Sie hat die Schluckimpfung mit der ersten 6fach-Impfung (3x) bekommen und es gab keine Probleme. Sie geht mit 1 schon in die Krippe, da fiel mir die Entscheidung zum Impfen nicht so schwer...

Zu den Kosten: ich würde mal bei deiner KK anrufen; einige Kassen übernehmen die Kosten für den Impfstoff.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Update U3 und Impfen

War heute mit der Maus bei der U3. Sie hat alles super gemeistert und die Ärztin war super zufrieden mit ihr. Wir haben echt ne ganz liebe Ärztin erwischt, die sich über ne Stunde Zeit genommen hat für uns. Sie behandelt auch naturheilkundlich, das war uns wichtig. Haben ...

von Bibi_33 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie steht ihr zu Impfen bei den Zwergen?

richtet ihr euch da nach der STiko? Meine Maus ist jetzt dreienhalb wochen und ich fange schon an mich bisschen schlau zu machen. Gibt ja viel pro und contra bezüglich impfen, gerade diese 6 fach impfung ist sehr umstritten. man liest soviel, dass das kleine immunsystem noch ...

von Bibi_33 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

wer läßt sich gegen Schweinegrippe bzw. Grippe impfen weil schwanger?

Hallo, ich bin in der 8. SSW und letztens fragte ich meinen FA ob er das sinnvoll hält oder nicht weil ich auch bald wieder stundenweise in einer Arztpraxis zu arbeiten anfange....er meinte da ich kerngesund bin und "nur" schwanger brauch ich mich nicht impfen.... diese ...

von lady26 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

habt ihr eure kinder gegen alles impfen lassen? oder macht ihr das?

man hört viel kontroverses, gerade dieses 6 fach impfung ist umstritten, die man mit 8 wochen macht, viele impfskeptiker sagen, dass das kleine immunsystem noch nicht ausgereift sei um so eine grosse anzahl an stoffen zu verkraften. besonders die keuchhusten impfung würde es in ...

von Bibi_33, 34. SSW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Impfen

hallo, war diese woche mit mein sohn beim arzt wegen der U3. Alles wunderbar Die Ärztin meinte ich soll mir überlegen wegen der Rotaviren Impfung. Wollte von euch einen Rat haben ob ihr es gut findet oder eher nicht so ...

von mama2010 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.