Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von superkatze am 15.02.2024, 16:13 Uhr

Reiten / Galoppieren in der SS? Gefahr?

Hallo!

Ich habe heute mit einem Frühtest positiv getestet gestern hatte ich aber noch eine Reitstunde, wo ich auch viel galoppiert bin.

Jetzt zieht mein Bauch ein wenig… kann durchs Reiten eine Gefahr fürs Baby bestehen? Wäre es sogar möglich, das Babsy wegen Galoppreiten zu verlieren?

Danke!

 
4 Antworten:

Re: Reiten / Galoppieren in der SS? Gefahr?

Antwort von Ameliawilliams am 15.02.2024, 17:12 Uhr

Hi du =)

Also ich bin bis ende 6. Monat geritten, auch getrabt und galoppiert. (Ja die Sturzgefahr ist mir durchaus bewusst, also keine Belehrungen bitte ;-P)
Ich kenne mein Pferd ziemlich gut, auch wenn klar Fluchttier bleibt Fluchttier.

Bei der FG im Frühling bin ich nicht geritten, aus Angst resp. Nur bis zur ersten Schmierblutung, trotzdem habe ich es verloren (aber nicht durchs reiten!).

Dieses Mal ist bisher alles gut =) ich habe mir gesagt, solange ich mich gut und sicher fühle, sitze ich drauf. Wenn es mal nicht der Fall ist, steig ich ab =) manchmal hatte ich ne Art Seitenstechen, verging dann aber wieder. Und für den Bauch/Gewebe ist es irgendwann nicht mehr ideal. Dem Krümel hat es aber nie was gemacht =)

Muss dazu sagen, dass ich meine Gyn nicht um Erlaubnis gefragt habe ;-P allerdings wäre ich natürlich nicht mehr auf ein Jungpferd, ein fremdes Pferd oder ein Pferd gesessen, welches zu Rodeo neigt.

Ich würde schauen wie du dich fühlst und dann notfalls absteigen. Springreiten würde ich lassen. Klar die Sturzgefahr ist erhöht auf dem Pferd, da kann immer was passieren. Kann es im Strassenverkehr natürlich auch =) nur auf dem Pferd ist es ein zusätzliches Risiko, dessen muss Frau sich einfach bewusst sein.

Wenn was passiert, hinterfragst du dich vermutlich trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten / Galoppieren in der SS? Gefahr?

Antwort von Schröder am 15.02.2024, 17:57 Uhr

In den vergangenen Schwangerschaften bin ich bis zur 34 ssw ganz normal geritten und dann war es einfach zu heiß und ich habe mich und meine Stute in die Ferien geschickt.

Probleme hatte ich nie, wenn auch mal ein ziehen im Bauch. Das hatte ich aber auch mach dem Einkauf, Hunderunde oder Stall arbeit (die habe ich bis Tag X gemacht)

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten / Galoppieren in der SS? Gefahr?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.02.2024, 6:58 Uhr

Das Reiten ist wegen der Sturzgefahr in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Die Reitstunde hat deinem Baby nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten / Galoppieren in der SS? Gefahr?

Antwort von FräuleinMond am 16.02.2024, 9:18 Uhr

Ich bin auch die gesamte SS über geritten, hab nur aufgehört dir letzte vier Wochen, weil da das Wetter mist war und wir keine Halle haben. Allerdings reite auch nur ich mein Pferd und das seit 10 Jahren, wir sind also auf einander eingespielt. Einmal wurde auch kurz gebuckelt als ich in der 20. Ssw war, die Galoppstrecke war zu verlockend.
Ich hab von meinem Gefühl abhängig gemacht was ging und was nicht, manchmal ging traben, manchmal nicht, kam scheinbar drauf an wie der Zwerg so lag.
Ich hatte meine Hebamme gefragt, die sah kein Problem darin und hat mich sogar darin bestärkt, weils eben gut für den Beckenboden ist.
Ansonsten hab ich aber bis zum Ende auch alle Arbeiten am Stall gemacht. Heuballen hab ich aber nur noch bedingt geschubst.
Wenn du eh Reitstunden hast, dann sehe ich das noch weniger schlimm an, weil du ja unter Aufsicht bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.