Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbins123 am 26.04.2007, 15:08 Uhr

rechtliches

Hallo Leute,
ich hab mal eine dringenede Frage: Ich bin (noch) nicht schwanger. Beende im Juni meine Ausbildung und habe davor auch schon gearbeitet (Vollzeit). Wenn ich jetzt schwanger werden würde - bevor ich noch einen Job habe - wie sieht dann meine rechtliche Situation aus? Doch besser als bei jemanden der noch nie garbeitet hat oder? An welche Beratungsstellen kann ich mich wenden?
Wenn ich nicht schwanger werde und einen Job annehme, wie lange muss ich dann dort angestellt sein, bis ich ganz normal in Karenz gehen könnte (bei schwangerschaft)?

Ich weiß, viele Fragen, aber es wäre toll wenn ihr mir die eine oder andere Beantworten könntet.
LG und danke

 
1 Antwort:

Re: rechtliches

Antwort von Chrissicat, 13. SSW am 26.04.2007, 15:23 Uhr

Kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, versuche aber mal dir zu helfen...

Was meinst du mit rechtlicher Situation?

Und was meinst du mit Karrenz?

Die Mutterschutzregelungen gelten für alle Schwangeren, egal wie lange sie schon bei einem Arbeitgeber beschäftigt sind. Während der Schwangerschaft und während der Elternzeit hast du Kündigungsschutz, auch egal wie lange du beschäftigt bist. Ich weiß allerdings nicht so genau, wie es in der Probezeit aussieht, du darfst aber keinesfalls wegen deiner Schwangerschaft gekündigt werden.

Was vielleicht wichtig ist: Solltest du einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen, verlängert sich dieser durch den Mutterschutz oder die Elternzeit NICHT.

Bezüglich der Beratungsstellen, da denke ich, kommt es darauf an um was es dir genau geht. Was Mutterschutz und Elternzeit betrifft, da kann dir z.B. das Versorgungsamt oder teilweise auch die Krankenkasse weiterhelfen. In welcher Hinsicht hättest du denn gerne Beratung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.