Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mams2408, 10. SSW am 27.05.2011, 12:04 Uhr

Rauchen am Arbeitsplatz

ich muss mich mal kurz über meine Arbeitskollegen aufregen: Die wissen, dass ich schwanger bin, und was machen die, rauchen munter und fröhlich im Büro weiter. Wie eben, ich sagte, dass ich es nicht will und die zünden sich ne Kippe an. Bin dann glei aus den Raum raus - aber es stinkt überall nach Qualm. Und das ist bestimmt nicht gesund für das Ungeborene. Was kann ich denn noch machen? Selbst wenn ich Chef was sage, wird sich nichts ändern - denn was er sagt,interresiert die nicht.

 
12 Antworten:

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Krümelchen86 am 27.05.2011, 12:16 Uhr

Das ist ja echt krass. Sowas von rücksichtslos. Ich bin froh, dass es bei mir auf Arbeit ein absolutes Rauchverbot gibt.

Vielleicht solltest du mal mit deiner Ärztin darüber sprechen. Ich denke schon, dass das eine Gefährdung für das Kind darstellt. Vielleicht gibt sie dir dann ein Berufsverbot.

Seid ihr nur ein kleines Unternehmen oder habt ihr sowas wie einen Personal-/Betriebsrat? Gibt es vielleicht noch ein Zimmer, wo keine Raucher drinne sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von RubyRed, 29. SSW am 27.05.2011, 12:26 Uhr

Ich würde eine offizielle schriftliche Beschwerde einreichen. Ich meine schon, dass er dann handeln muss, zumindest muss er dazu Stellung nehmen.

Was sind das für blöde Ziegen? Ehrlich mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Mams2408, 10. SSW am 27.05.2011, 12:26 Uhr

Wir sind ein sehr kleiner Betrieb - 3 Mann Büro, also ich und 2 Männer.
Die rauchen in jedem Raum - auch in der Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von chipsi am 27.05.2011, 12:48 Uhr

Ich finde das sehr rücksichtslos auch gegen über von dir. Ich würde auch mal mit dem Arzt reden oder ihnen sagen ob's es ihnen den lieber wäre ohne dich die Arbeit zu entrichten. Vielleicht müht es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Addylie am 27.05.2011, 13:05 Uhr

bei uns in der gastro ist es so, dass wenn dir dein chef keinen rauchfreien platz anbieten kann, du ein BV bekommst...

wenn das hier gilt, dann gibt dir dein fa bestimmt auch eins, auch wenn du im büro sitzt.
wenn die sich weigert, geh zum hausarzt, die dürfen das auch..

schrecklichen chef hast du, in der hinsicht..
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Larona, 33. SSW am 27.05.2011, 13:20 Uhr

Das ist ja echt krass! Wie kann man sich nur so rücksichtslos benehmen?
Ich bin sowieso Nichtraucherin und mich hätte das schon früher aufgeregt, aber jetzt so du schwanger bist, sollten die sich echt zurück nehmen.
Wenn ihr wegen der kleinen Firmengröße keinen Betriebsrat habt, wird es natürlich schwieriger. Ich weiß, dass es auch so Stellen für Arbeitsschutz beim Bundesland gibt (zumindest hier in NRW ist das so), die sich auch um die gesundheitliche Sicherheit von Schwangeren kümmern. Vielleicht wäre das eine Anlaufstelle, denn laut Mutterschutzgesetz hast du das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Pabelu, 36. SSW am 27.05.2011, 13:25 Uhr

Sofort zur Fä und um Beschäftigungsverbot bitten.
Auch nur eine mitgerauchte Zigarette ist zuviel.
Dann umgehend Termin bei Deinem Chef machen und fragen
wie er das lösen will.
Wenn Deine Kollegen kein einsehen haben
bleib im BV.
Bei einem BV bekommt Dein Chef Dein Gehalt
von der Krankenkassse wieder und er hat keinen Verlust.
Und Du auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Schippchen, 12. SSW am 27.05.2011, 14:20 Uhr

Ich höre deswegen bei meiner Arbeit auf (blöderweise Raucherkneipe) aber damit stoße ich oft auf Unverständnis. Von wegen, dann dürfe ich ja auch nciht mehr rausgehen und so schlimm sei das doch nicht, dass ich aufhören müsse etc. Es ist MEIN Baby, für das ICH die Verantwortung trage und ich will nicht, dass es durch Passivrauch geschädigt wird. Vor allem, weil ich dann nicht mit dem rauchen hätte aufhören müssen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen am Arbeitsplatz

Antwort von Sissi87, 14. SSW am 27.05.2011, 14:31 Uhr

Hallo zusammen,

möchte euch mal meine Situation schildern... Wir haben hier ein Großraum-Büro (Männer und Frauen getrennt)... in unserem Frauen Büro (nur durch eine Tür zum Männer Büro getrennt) wird seit 01.01.11 nicht mehr geraucht. Den Männern ist das natürlich egal, die rauchen fröhlich weiter... Es geht sogar soweit das mein Chef mit Zigarette neben mir steht... Mein FA meint das man da nix machen kann weil es keine lebensgefährliche Bedrohung für Kind oder Mutter gibt... Ich kenn also das Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch mit dem Chef zu sprechen und wenn es nicht fruchtet, dann

Antwort von Danie1710 am 27.05.2011, 14:58 Uhr

das Gewerbeaufsichtsamt einschalten.
Dein AG muss Dir einen rauchfreien Arbeitsplatz zur Verfügung stellen!

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch mit dem Chef zu sprechen und wenn es nicht fruchtet, dann

Antwort von Sissi87 am 27.05.2011, 15:08 Uhr

Mein Chef ist Kettenraucher da kann ich nix machen und wenn ich zum Gewerbeaufsichtsamt gehe kann ich mich gleich begraben... Muss ja schließlich noch 4 Monate durchhalten... Im sommer geht es ja da ist da Fenster neben mir offen aber an solchen Tagen wir heute???
Grad der passiv Rauch ist der schlimmste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.buero.info/rauchfrei.php

Antwort von Danie1710 am 27.05.2011, 16:00 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.