Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 19.10.2023, 18:53 Uhr

Problematische Schwestern-Beziehung

Hallo,

hm, dass deine Schwester Kinderwunsch hat, heißt ja erstmal nicht, dass das etwas mit dir zu tun hat. Ihr seid vermutlich beide junge Frauen, da ist Kinderwunsch normal. Offenbar versuchst du ja schon seit anderthalb Jahren schwanger zu werden, sie aber nicht. Ihr Kinderwunsch ist erst später entstanden. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dir.

Aber dass sie „Wow, du bist schwanger und ich nicht“ gesagt hat und dabei so missgünstig klang, könnte bedeuten, dass sie dich oft als überlegen empfindet und sich selbst eher unterlegen fühlt. So was hat die Ursachen oft in der Kindheit. Weil die Eltern zum Beispiel eine Schwester ernster genommen haben, sie mehr unterstützt oder sogar mehr geliebt haben.

Ich habe eine jüngere Schwester, die sich mit mir auch schwer tut. Es liegt ehrlicherweise auch daran, dass ich manchmal ungefragt meine Meinung zu Dingen gesagt habe, die mich wenig angehen. Oder wo ich ihr lieber Mut gemacht hätte anstatt sie zu kritisieren. Ich habe öfters die ältere Schwester raushängen lassen. So was hassen jüngere Schwestern sehr. Ich habe das erst kapiert, als unser Verhältnis fast schon zerrüttet war.

Ich kann dir nur sagen: Auch wenn du findest, dass deine Schwester kein Kind bekommen sollte - behalte das bloß für dich. Es geht dich gar nichts an, ob oder wann deine Schwester ein Kind bekommt. Wenn du dich da einmischst oder deine Schwester auch generell gern mal kritisierst, dann versuche am besten, damit aufzuhören. Wenn du nicht aufpasst, verlierst du sie sonst. Sei für sie da, wenn sie darum bittet. Aber dränge deine Ansichten über ihren Lebensstil nicht auf.

Konzentriere dich auf dich selbst, freu dich über deine Schwangerschaft. Die hat nichts mit deiner Schwester zu tun. Wenn auch sie schwanger wird, freue dich mit ihr, auch wenn sie es nicht leicht hat. Sei für sie da, aber krittele nicht an ihr herum. So jemanden braucht nämlich niemand. Sorry für die offenen Worte, aber es gehören Zwei dazu, wenn es zwischen Schwestern nicht gut klappt.

Manchmal hilft wie gesagt auch ein Blick auf die Kindheit, wenn Schwestern nicht so gut miteinander können oder eine missgünstig wirkt. Wen von euch beiden hatten eure Eltern gefühlt lieber? Hattest du oder deine Schwester das Gefühl, dass der Papa oder die Mama eine von euch bevorzugt? (Das muss nicht wirklich so gewesen sein, es reicht, den Eindruck gehabt zu haben). Solche Dinge trägt man oft ein ganzes Leben lang mit sich.

Es kann sehr helfen, wenn du eure Kindheit, eure Rollen und die Erwartungen eurer Eltern im Zweiergespräch mit deiner Schwester mal thematisierst. Aber ganz freundlich, sanft und offen. Höre deiner Schwester zu, ohne sie zu belehren, zu unterbrechen oder ihre Gedanken nicht ernst zu nehmen. Lass sie mal alles sagen. Reagiere nicht zu schnell. Nimm es wichtig, was sie empfunden hat. Sage, wie es dir damals ging. Vielleicht versteht ihr dann beide besser, wo es gehakt hat und bis heute hakt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.