Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johti29 am 19.10.2023, 10:26 Uhr

Wann bereit für ein zweites ?

Hallo!
Ich schreibe eigentlich nie etwas in Foren, aber mich quält die Frage...
Ich habe einen gesunden und glücklichen 2,5 jährigen Sohn, der 2 Jahre gestillt wurde, nachts noch viel Nähe benötigt aber seit dem Abstillen endlich durchschläft und ein großes Bedürfnis nach Nähe und Aufmerksamkeit hat, was ich ihm gerne gebe! Jetzt ist er in der Kita angekommen und ich starte mit der Arbeit bald.
Hormonell habe ich seit dem Abstillen mit einem Ungleichgewicht zu kämpfen, da es sehr abrupt war leider.

Soweit so gut, ich habe allerdings innerlich einen großen Kinderwunsch, der immer lauter wird. Wenn andere schwanger werden, sticht es etwas, ich sehne mich sehr nach einem zweiten Kind, fühle mich aber überhaupt nicht bereit., finanziell, hormonell, körperlich, emotional nicht bereit. Das ist ein komisches Gefühl, da der Wunsch trotzdem so laut ist (Hallo Hormone?). Ich hab keine Angst vor einem großen Abstand, bin erst 32 und habe noch Zeit. Trotzdem fühle ich mich zerrissen, träume oft davon, dass er einen Bruder bekommt und bin froh, dass es "einfach passiert ist". Vielleicht doch unterschwellig der Druck, dass beide nicht mehr als 3 Jahre auseinander sind?
Kennt ihr das und habt ihr auch länger für den 2. Kinderwunsch gebraucht?

 
3 Antworten:

Re: Wann bereit für ein zweites ?

Antwort von Ninchen321 am 19.10.2023, 12:49 Uhr

Ich habe das Gefühl für ein (zweites) Baby gibt es nie genau DEN richtigen Zeitpunkt.

Wenn du dich körperlich und emotional noch nicht bereit fühlst, dann warte noch ein wenig.

Geld kommt und geht. Da wirst du nie wissen, ob das nun der perfekte Moment ist oder nicht.
Wenn du aktuell wenig verdienst, bedeutet das ja nicht, dass du in 15 Jahren immernoch so wenig verdienst.
Und andersrum genau so.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für ein zweites ?

Antwort von MamaTeaRex, 35. SSW am 19.10.2023, 13:44 Uhr

Hey,
Mir ging es ähnlich wie dir nur als meine Tochter etwa 1,5 Jahre war.
Um mich rum sind alle wieder schwanger geworden und ich stillte nachts noch stündlich und hatte gerade wieder angefangen zu arbeiten.
Ich wollte vor der zweiten Schwangerschaft abstillen und auch das familienbett auflösen, aber kurz vor ihrem zweiten Geburtstag hatte ich das Gefühl ich möchte nicht länger warten und wir haben angefangen es zu probieren.
Leider hatte ich dann einen frühen Abgang und es klappte dann erst etwas später.
In manchen Momenten denke ich es war zu früh, auch wenn meine Tochter jetzt weniger stillt und deutlich besser schläf, aber es ist anstrengend. Dann denk ich dass es wahrscheinlich immer anstrengend ist iwie und ich wusste ja auch nicht wann es klappt.
Also kurzum
Hör auf dein Bauchgefühl :) es gibt kein richtig oder falsch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bereit für ein zweites ?

Antwort von Chrysopteron, 17. SSW am 19.10.2023, 14:14 Uhr

Hm, das kann ich nachvollziehen.
Wir hatten das Glück, dass ich eine fanatische Planerin bin. Heißt, als ich mit Kind 1 schwanger war, habe ich mir überlegt, dass ich rund zweieinhalb Jahre einen guten Abstand finde, dann eingerechnet, dass ich Silvester unbedingt noch unbeschwert trinken will und festgelegt, dass wir es neu versuchen, wenn Kind 1 ca. 20 Monate alt ist. Hab ich meinem Mann dann auch so gesagt, als die Maus ein paar Wochen alt war, und er war einverstanden.

HÄTTE ICH DANN ENTSCHEIDEN MÜSSEN, als es ernst wurde, hätte ich bestimmt intensiv mit mir gehadert
Es war einfach gut, das vorher festgelegt zu haben, dadurch ist man dann einfach dem Plan gefolgt.

Eigentlich hätten wir gern mit dem gleichen Abstand noch ein drittes bekommen und hatten wieder einen Pille-Absetz-Zeitpunkt besprochen. Da habe ich dann gestreikt. War noch völlig fertig von den 1,5 Jahren mit zwei Kleinkindern, Hauskauf, Renovierung, Umzug - und arbeitslos.
Wir haben also einen neuen Termin ausgemacht. Da hatte ich dann frisch ein wichtiges Projekt übernommen, das für mich beruflich sehr interessant war und das ich unbedingt noch selbst abschließen wollte.
Neuer Termin.
Und den haben wir dann genutzt - auch, wenn wieder mehreres dagegen sprach, und es uns, in der Situation, vermutlich nicht eingefallen wäre, dass wir JETZT noch ein Baby ansetzen.

Was will ich damit sagen?
1. Es passt nie!
2. Es ist leichter, sich ein Datum in ein paar Monaten vorzunehmen - das kann man gut festlegen, hat ja keine unmittelbare Konsequenz, und wenn es erreicht ist, muss man nicht aktiv entscheiden, weil man es ja bereits ein paar Monate vorher entschieden hat.
3. Wenn es WIRKLICH gewichtige Gegengründe gibt, dann spürt man das und vertagt dann nochmal. Aber da merkt man, was nur Muffe vor der neuen Situation/Mehrbelastung ist und was ein echtes Ausschlusskriterium…

Ich kann das nur empfehlen!
Diesmal habe ich ein halbes Jahr vorher gesagt, meinen Geburtstag will ich noch groß feiern und dann los. Und so haben wir es gemacht und beim nächsten Geburtstag sind wir dann schon eins mehr

Du könntest sagen, du gibst dir jetzt noch Zeit bis Weihnachten. Oder bis Fasching. Oder sogar bis zum Sommer. Und dann: Go.
Und frag deinen Mann, wie es ihm damit geht…
Vielleicht will er gern nochmal ein Wochenende allein mit dir wegfahren, jetzt wo K1 aus dem Gröbsten raus ist, bevor du wieder schwanger wirst. Oder zum schwanger werden. : ))))))

Alles Gute für die Entscheidungsfindung,
liebe Grüße,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.