Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka86, 25. SSW am 26.03.2014, 14:27 Uhr

Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Hallo meine lieben Mitschwangeren,

ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern von meiner Hebi die Termine für den Geburtsvorbereitungskurs bekommen und ich habe abgelehnt, da bei meiner Hebamme die Männer oder auch Partner im Kurs unerwünscht sind, also Geburtsvorbereitung nur für die Frau allein. Aber das ebend möchte ich ja nicht. Ich will das mein Mann mit dabei ist. Nur erlaubt Sie das nicht.

Jetzt habe ich heute Morgen mit Ihr Telefoniert und Sie war sauer auf mich, da ich den Kurs abgelehnt habe und sie mich ja mit eingeplant hat.

Der Kurs würde jetzt Montag anfangen und geht bis ende April.
Danach findet kein Kurs mehr statt, nur dieser.
Allerdings finde ich das auch ziemlich früh in der 25.Woche den Kurs zu machen, hab ich bis zum ET eh wieder vergessen

Da ich in einer Kleinstadt wohne ist es schwer hier Angebote über Geburtsvorbereitung zu finden. Die möglichkeit wäre die AWO gewesen, aber die Hebi die das da macht geht demnächst in Rente und fängt keinen Kurs mehr an. Ansonsten bleibt mir nur noch das Krankenhaus.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, soll ich bei meiner Hebi zu "Kreuze kriechen" und das doch annehmen.

 
38 Antworten:

Frage

Antwort von swiss-mom am 26.03.2014, 14:40 Uhr

Wieso muss man so einen Kurs unbedingt absolviert haben?

Und andere Frage:

Wieso muss so ein Kurs MIT dem Mann gemacht werden?
Ich habe nie einen gemacht, aber hier wurden welche angeboten, bei denen der Mann eine Stunde dabei gewesen wäre.

Ich kann mir vorstellen, dass es manchen Frauen unangenehm ist, sich vor fremden Männern gehen zu lassen, hecheln zu üben und peinliche Stellungen einzunehmen. Manchen ist ja auch ein gemischtes Fitnesstudio unangenehm.

Hast du das Gefühl du musst den Kurs unbedingt machen oder machst Du ihn, weil deine Hebamme das möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.03.2014, 14:43 Uhr

Ich dachte am Anfang auch,dass es gut wäre einen Kurs mit Partner zu machen. Habe dann aber (zum Glück) einen gemacht ohne und es gab einen Partnerabend.

Dort werden sehr intime Fragen besprochen. Mein Mann wäre mir egal gewesen,aber die fremden nicht...
Es geht ja um Dammmassage, Atem(Stöhnübungen), Ausfluss,Brustschmerzen... Das muss ich nicht vor fremden Männern besprechen und es kommen dann wohl auch nicht alle Fragen so als ob die Frauen unter sich sind!

Gäbe es denn einen Partnerabend?
Du könntest dich noch,damit dein Partnet auch "teilhaben kann" zu einem Säuglingspflegekurs mit Partner anmelden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von marjane am 26.03.2014, 14:45 Uhr

Zu "Kreuze kriechen" ... bist du deswegen in deinem Stolz verletzt? Wenn du keine Alternative hast dann würd ich den Kurs schon mitmachen. Und meinen Freund eben extra schulen. Ist halt Mist, klar, das verstehe ich, aber besser, als wenn du auf der Strecke bleibst. Frag nochmal im Krankenhaus nach, aber sonst würde ich zur Hebamme gehen und zusagen. Damit kriechst du nicht an ... du hast eben nur deine Entscheidung abzulehnen überdacht.

Wusstest du das denn nicht vorher, dass Sie nur Kurse für Frauen abietet? Sie wird sicher sauer sein, weil du schon zugesagt hattest, indem du sie gewählt hast. Soll sie nun extra nen Kurs für dich und deinen Freund machen ... Fände das auch etwas viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von JuliaA, 19. SSW am 26.03.2014, 14:46 Uhr

Hallo,

da gibt es offenbar ein Kommunikationsproblem zwischen deiner Hebamme und dir oder warum hat sie dich schon eingeplant, wenn du den Kurs gar nicht machen willst?
Das solltet ihr schon klären...

Und dann finde ich, dass der Mann den Kurs nicht unbedingt mitmachen muss.
Bevor du gar keinen machst, würde ich den ohne Mann machen (wenn deine Hebamme den Platz jetzt nicht schon anderweitig vergeben hat).

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Katinka86, 25. SSW am 26.03.2014, 14:46 Uhr

Hi,

ich möchte den Kurs von mir aus gerne machen, nicht weil es nötig ist oder sowas. Ich möchte für mich nur wissen was auf mich zukommt.
Schmerzen wegatmen kann ich, dafür brauch den Kurs nicht. Mir gehts nur darum was auf mich zukommen kann.

Meine Hebi sagte, dass es in Ihren Kursen so üblich ist die Männer außen vor zu lassen da es den meisten Schwangeren unangenehm ist das vor dem Parnter zu besprechen oder zu machen

Kann ich garnicht nachvollziehen. Ich möchte meinen Mann gerne dabei haben, damit ich für mich weis wie er mich unterstützen kann.

Allerdings meinte mein Mann auch, das die Kurse überbewertet werden, er sagte: Damals gab es sowas auch alles nicht und die Frauen haben die Kinder auch Kurs zur Welt gebracht.
Recht hat er ja, ich überlege auch ob ich so einen Kurs mache oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Katinka86 am 26.03.2014, 14:51 Uhr

Meine Hebi wusste von meinen Bedenken wegen "ohne Mann". Und sie hat mich trotzdem mit eingeplant. Kommunikationsproblem gab es da nicht, ich habe Sie ja extra beim letzten Termin noch mal darauf angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.03.2014, 14:54 Uhr

Es geht doch da nicht nur um die Geburt!!?
Das ist nur ein Thema von 7 oder 8?!

Wochenbett
Säuglingspflege
Stillen
... Das sind auch Themen.
Und ich denke die Hebamme meint nicht den eigenen Partner sondern die Fremden.
Ich bezweifle,dass du weißt wie man unter Wehen atmen sollte wenn du noch keine Geburt hattest! Beim Kurs lernst du auch dich nicht so ablenken zu lassen durch die Schmerzen und weiter zu atmen...
Welche Möglichkeiten es gibt das Kind zu bekommen, welche Hilfsmittel wenn du Schmerzen hast.

Mir fällt hier sehr oft auf,dass viele Frauen verunsichert sind... Das wäre MIT Kurs nicht der Fall gewesen. Genau das Gleiche bei der Nachsorgehebamme... Warum die Hilfe die es vor Jahren noch nicht gab nicht nutzen und sicherer im Umgang sein. Man muss es sich nicht unnötig schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Idee!

Antwort von dana2228 am 26.03.2014, 14:58 Uhr

Also hab in der 1. Ss auch ein alleine gemacht und fand das nicht schlimm.
Es geht da um DICH.
Wenn du regelmäßig zur Hebammen gehst, mach doch noch mal ein extra Termin in der 34.,35.Woche wo dein Mann mit kann und alle seine Fragen und Ängste mit ihr besprechen.
Oder sich über die Gebutsarten zu informiere und seine Rolle dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Rattenpack am 26.03.2014, 15:00 Uhr

Da würde ich sagen hat deine Hebamme wohl Pech gehabt. Du wünschst dir eine andere Kursform, fertig.
Ich würde ggf einfach etwas weiter fahren, viellleicht ist dann so ein Wochenend-Kurs besser?

Ich hab ja bei jedem Kind einen GVK mitgenommen und fand die am besten, wo man einen Teil der Stunden ohne Partner hingeht und den anderen mit Partner. Denn es stimmt schon, gewisse Dinge bespricht man ungern vor fremden Kerlen. Andererseits ist in den Kursen auch immer viel Platz für Fragen wie: Wie und wann kann/ soll/ muss ich als Mann Frau vor/ während/ nach der Geburt unterstützen.
Und der genaue Ablauf der Geburt ist für Männer auch gut zu wissen.
Zuletzt hatte mein Mann immer viel mehr Angst vor der Geburt als ich, ER brauchte die Kurse also definitiv ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Katinka86 am 26.03.2014, 15:08 Uhr

Recht habt Ihr alle auf jeden Fall.
Blind bin ich ja auch nicht und möchte auf jeden Fall einen Kurs machen. Finde es halt komisch das es wohl so üblich ist, dass der Partner nicht anwesend ist.
Mache es sonst auch ohne, kann es nur nicht nachvollziehen das so viele Frauen sich so komisch haben und vor anderen nicht darüber können. Immerhin sind die Männer dort auch mit deren Frauen da die Schwanger sind und so einiges an Problemen und Wehwehchen mitbekommen, wie Blähungen,Durchfall usw.

Werde das jetzt so machen, dass ich mich erstmal im Krankenhaus informiere wie das bei denen da oben mit den Kursen ist, zwecks beginn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Fuchsina am 26.03.2014, 15:09 Uhr

Meine Erfahrung nach 2 Schwangerschaften, Geburten und eben auch Geburtsvorbereitungskursen: die Kurse sind in keinem Fall unerseztlich. Ich wrüde sogar sagen, sie sind zum grossen Teil nutzlos. Beim zweiten Kind war mein einziger Grund teilzunehmen, dass ich diese Zeit einfach für die Schwangerschaft nutzten wollte, da dies ansosten im Alltag mit Arbeit und Kleinkind ziemlich unterging.

Die Geburt verläuft sowieso meist komplett anders als gedacht und vor allem komplett anders als so schön im Kurs dargestellt.

Wenn Du so ein Kurs aber zusmamen mit Deinem Mann machen möchtest, dann sucht Euch irgendwo in der NÄhe ein Wochenendkurs oder macht die im KH. Ich finde es übrigens auch vollkommen legitim mit Parnter dorthin zu wollen. Ich würde den abgesagten Kurs nicht machen da es nicht in den Form ist den Ihr Euch gewünscht habt.

Solltest Du in der Nähe von Frankfurt wohnen, kann ich DIr wärmstens den Vortrag von Prof. Leuwen (Uniklink Frankfurt) empfehlen (er hält dieser im Rahmen der Kreissaalbesichtigung), das bringt Dir, bzw. Euch m.E. tausendmal mehr als ein Geburtsvorbereitungskurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Naja....

Antwort von wirallezusammen am 26.03.2014, 15:16 Uhr

Du willst wissen was auch dich zukommt, deswegen willst du den Kurs machen?! Ganz ehrlich, was auf dich zukommt, kann dir niemand sagen!

Eine Geburt ist UNBERECHENBAR! Es kann soviel passieren womit man nicht rechnet, man nimmt sich dinge vor, die man während der geburt über den haufen wirft, es kann schnell gehen...aber auch ewig dauern, man denkt man kommt mit den schmerzen zurecht...aber dann überwältigen sie einen, es muss ein KS gemacht und noch viele Dinge mehr können passieren.

Ich fand so einen Kurs genau deswegen immer überflüssig. Es wäre toll wenn man wissen würde was auf einen zu kommt...aber leider ist es nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von mf4 am 26.03.2014, 15:19 Uhr

Du willst einen Kurs zu deinen Bedingungen... dann such dir so einen.
Verstehe dich nicht.

ich habe 4 GVK gemacht
2 ohne Männer
und 2 bei denen es 1 Termin mit Partnern gab... und das hat nichts für mich verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fuchsina

Antwort von Katinka86 am 26.03.2014, 15:20 Uhr

Schöner Beitrag und den nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen. Ich sehe es auch nicht ein das ich den Kurs machen soll, weil es eben nicht genau das ist was mein Mann und ich uns wünschen.

Ich wohne in Güstrow, Landkreis Rostock. Hier ist es eher schwer gute Kurse zu finden.
Ich werde auf jeden Fall im Krankenhaus anrufen und mich da mit den Hebammen beratschlagen lassen, und wenn es meinen Wünschen entspricht werde ich den halt im Krankenhaus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von mf4 am 26.03.2014, 15:21 Uhr

Mir gehts nur darum was auf mich zukommen kann.
?
Das wusste ich trotz 3 Geburten vorher nicht einmal beim 4.Kind.
Ich fand die GVK eine nette Abwechslung, für die Geburten brachten sie mir nichts. Das ging auch alles ohne, dass mir zum x. Mal wer erklärt wie sich ein Kind durchs Becken schiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Christine70 am 26.03.2014, 15:25 Uhr

also 25. woche finde ich nicht zu früh. Meine kurse waren immer 10 einheiten und wenn man bedenkt, daß man nicht immer kann, ist das nicht zu früh.

Dann frage ich mich, wozu man unbedingt den mann dabei haben muß. unsere hebammen machen die kurse auch ohne mann. sie bieten zwar auch kurse für beide an, aber die werden nicht angenommen. die meisten frauen wollen das alleine machen.
ich meine, der mann muß das kind ja nicht gebären. und im kreissaal wurde meinem mann immer gesagt was er machen könnte, aber nicht muß. aber meistens hat er instinktiv richtig gehandelt, ihm mußte keiner sagen was er tun soll ;D

ich habe alle kurse ohne mann gemacht. mein mann hat sich dann in der zeit um die kinder gekümmert, die schon da waren. und ich hab die eine stunde genossen, mal abzuschalten.

achja, ein vorbereitunskurs ist keine Pflichtveranstaltung. man kann auch ohne einen kurs ein kind zur welt bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso auf der Strecke bleiben...

Antwort von Christine70 am 26.03.2014, 15:27 Uhr

die aussage find ich schlimm.. das ist ja gerade so, als ob man zu blöd wäre, ohne kurs zu gebären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von Christine70 am 26.03.2014, 15:32 Uhr

man kann das zwar alles in der theorie besprechen und durchatmen, aber während der geburt hat man SCHMERZEN und reagiert ganz anders. und jede geburt ist auch anders.

und was auf einen zukommt in etwa, das sollte man schon wissen in dem alter *grins*

ich bin zu den kursen hin, ich geb das offen zu, um mal eine stunde abzuschalten, zu relaxen, zu entspannen. unsere kurse beinhalteten immer 30 minuten Therorie und 30 minuten entspannungsübungen. ich fand das immer richtig schön, mal ohne kinder und ohne mann abschalten zu können.

für die geburten selber haben mir die kurse nix gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von mf4 am 26.03.2014, 15:32 Uhr

Oh ja... ich war sicher die erzählen mir nichts neues und so war es auch aber ich hatte 1h nur für mich... toll. Dafür hätte ich auch einen Töpferkurs gemacht, obwohl ich nicht töpfern will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Katinka86 am 26.03.2014, 15:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Nurit am 26.03.2014, 16:15 Uhr

Ich habe nie einen GVK absolviert und trotzdem problemlos entbunden.
Eine Hebamme, die nicht auf meine Wünsche eingeht, wäre nicht lange meine Hebamme. Sie könnte ja z.B. Termine für Frauen ohne Partner und andere Termine für Paare anbieten.

Ich kann Dir versichern, dass eine nicht stimmige Chemie zwischen Hebamme und werdender Mutter sehr schlecht ist.

Kauf Dir doch einen GVK auf DVD und mach den zu Hause mit Deinem Mann.

LG,
NURIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von tingel am 26.03.2014, 16:34 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie du dir den Kurs vorstellst, aber so, wie ich meinen erlebt habe, hätte ich keine männer dabei haben wollen.
Es gab einen Partnerabend, wo Dinge erklärt wurden, die auch der Partner interessant findet, z. Bsp. wie Anträge auszufüllen sind, was man für die Vaterschaftsanerkennung braucht usw.
Aber hecheln und Beckenbodengymnastik mit Männern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Tinchenbinchen, 27. SSW am 26.03.2014, 17:05 Uhr

Also wenn du rechtzeitig gesagt hast, dass es dir wichtig ist, einen Kurs mit Partner zu machen, sie das also wusste, dann sollte sie jetzt nicht überrascht sein, wenn du ablehnst und sauer sollte sie schon gar nicht sein. Das finde ich ganz merkwürdig.

Ich habe beim ersten Kind einen Kurs halb/halb gemacht, Hälfte ohne Partner, Hälfte mit Partner.
Mir war es auch wichtig, dass mein Freund mindestens einen Teil dabei ist und für ihn war es auch wichtig. Er hat zB auch ganz andere Fragen gestellt, als ich und ich fands gut, dass er sich informierte.

Mir persönlich ist da auch wenig peinlich, also es gab nichts, wo ich dann dachte, das frage ich heute lieber nicht, weil sind ja andere Männer da. Da bin ich wenig zimperlich.
Wir haben auch nur wenig gehechelt und seltsame Positionen haben wir gleich gar nicht eingenommen. Alles in allem sehr bodenständig und für mich passend.
Ich kann auch verstehen, dass du dich selbst informieren willst. Natürlich kann niemand vorhersagen, wie die Geburt verläuft, aber einige Dinge fand ich schon spannend und wichtig zu wissen.


Ich sehe es, wie einige wohl eher Wenige andere hier auch ;)

Es ist nicht das, was du willst, also such es dir so, wie es deinen Vorstellungen entspricht.
Dafür würde ich dann auch was weiter fahren.
Und bei der Hebamme würde ich nur bleiben, wenn es sich weiterhin gut anfühlt. Ich finde, es klingt seltsam... Aber lese es ja auch nur hier und mit meinen subjektiven Augen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von mf4 am 26.03.2014, 17:10 Uhr

Das kommt doch hinzu... Fragen. die für mich intim sind stelle ich nicht wenn fremde Männer dabei sind. Bei 1 Pärchentermin okay aber wenn immer welche das sind fände ich das nicht gut.
Ich hätte z.B. nicht mit Partner gehen können, weil er babysittete und so ging es sicher auch anderen. Auch doof.
Ich finde Kurze mit 1 Paar-Termin gut und ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von lanti am 26.03.2014, 17:24 Uhr

Hallo,

hast Du besafte Hebamme auch als Beleghebamme für die Geburt oder nur für die Vor- und/oder Nachsorge?

Vor allem wenn sie auch bei der Geburt dabei sein wird, würde ich schauen, dass ihr das Thema aus der Welt schafft und es zwischen euch stimmt.

Mit Begleitung einer guten Hebamme kannst Du auch ganz ohne GVK Kurs entbinden. Wenn Du aber gerne einen machen möchtest, würde ich das auch tun.

Es gibt wöchentliche Kurse, Wochenendekurse, Kurse mit und ohne Männer und Kurse, bei denen die Männer ein oder zweimal mitkommen. Welchen Du wählst sollte eigentlich allein dir/euch überlassen sein. Das muss auch Deine Hebamme nachvollziehen - vielleicht hatte sie nur etwas falsch verstanden, dass sie Dich trotzdem eingeplant hat...

Und Du musst den Kurs ja nicht bei ihr machen nur weil sie Dich ansonsten betreut. Meine Beleghebamme bietet auch nur Kurse für Frauen an. Trotzdem steht es jeder Schwangeren frei einen Paarkurs zu besuchen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Tinchenbinchen am 26.03.2014, 17:47 Uhr

Wie gesagt: Ich bin da nicht zimperlich^^
Und zur allergrößten Not, wenn ich etwas gaaaaaar nicht hätte ansprechen wollen, hätte ich ja auch immer noch die Hebamme danach unter vier Augen oder beim nächsten Termin fragen können.

Wenn der Partner nicht mit kann, weil keine Zeit, kein anderer Babysitter, kein Bock oder whatever, dann stellt sich die Frage ja auch nicht.
Aber die beiden wollten einen zusammen machen und ich finde das absolut gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von cherrylady_82, 12. SSW am 26.03.2014, 17:57 Uhr

Ich habe meinen Geburtsvorbereitungskurs damals in der Klinik gemacht und es gab einen Partnerabend, was ich für meinen Mann auch perfekt und ausreichend fand. Er konnte sich ein besseres Bild von dem machen, was auch auf ihn zukommt und wir konnten dann im Vorfeld besser besprechen, was er bei der Geburt miterleben möchte und was nicht. Warum also nicht dort den Kurs machen.
Du musst doch den Kurs deiner Hebamme nicht als Verpflichtung ansehen.
Warum will sie denn keine Männer dabei haben? Meint sie, dass diese auch bei einer Entbindung nichts verloren haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Fuchsina am 26.03.2014, 20:59 Uhr

Du. Aber andere sind anders.

Vielleicht möchte die TE einfach diese Zeit zusammen mit ihrem Mann dazu nutzen sich nur mit der Schwangerschaft und dem Kind zu beschäftigen. Quasi als innere, gemeinsame Vorbereitung auf das Elternwerden was so im Alltag häufig untergeht. Ist doch absolut legitim und verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 26.03.2014, 21:03 Uhr

Danke, freut mich das ich helfen konnte.

Das mit Frankfurt ist dann doch ein wenig zu weit, es sei denn Ihr habt Lust nochmal vor der Geburt ein Städetripp zu machen (zugegeben, Frankfurt ist jetzt nicht so toll, dass man es unbedingt gesehen haben muss, aber Mainz und Wiesbaden sind schön) und den Vortrag anzuhören. Ist wirklich ganz toll! Vielleicht gibt es den aber auch in Youtube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von mf4 am 26.03.2014, 21:47 Uhr

Ist doch klasse aber genau das würde ich dann doch nicht in der Gruppe machen, wenn es um das Erlebnis zu zweit geht.
Ich habe natürlich auch meine Schwangerschaften nicht allein erlebt.
Ich fand den Vater meiner Kinder toll, immer am Start, wickeln, baden, füttern, alles machte er und ich konnte ihm jederzeit die Kinder überlassen, 1 h, 1 Tag, 1 Woche oder länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Fuchsina am 26.03.2014, 22:01 Uhr

Natürlich erlebt man die Schwangerschaft nicht allein.

Aber als ich z.B.mit Kind 1 schwanger war haben wir beide viel gearbeitet und wohnten auch noch weit vom Arbeitsplatz entfernt. Ich hätte es damals schön gefunden wenn wir einen festen Termin in der Woche gehabt hätte wo es nur um unser Baby gegangen wäre. Ich habe damals den Kurs allein gemacht weil die Hebamme an sich sehr nett war und nur diesen Kurs angeboten hat. Aber als später ein Kollege von "seinem" Kurs mit seiner Frau zusammen erzählt war ich schon ein wenig neidisch.

Beim nr. 2 wäre es dann schon alleine wegen Betreuung nicht gegangen, aber auch da hätte ich es per se schön gefunden mit meinem Mann das zu machen. Ich habe den Kurs ja eh nur mitgemacht um wenigstens mir selber diese feste Auszeit zu gönnen. Die "Infos" was man denn so mitbekommen hat, hätte ich mir wirklich sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Katinka86, 25. SSW am 27.03.2014, 11:17 Uhr

Meine Hebi macht Vor-und Nachsorge mit allem Drum und Dran, deswegen wollte ich Sie ja auch haben. Als Beleghebamme arbeitet Sie nicht, aber Sie Arbeitet auch Nebenbei in dem Krankenhaus wo ich Entbinde.
Ich weis auch nicht wie meine Hebi darauf kommt das ich für den Kurs zugesagt habe, das habe ich ja ebend nicht und meine Ma war bei dem Infotermin dabei.
Ehrlich gesagt bin ich am überlegen ob ich meine Hebi wechsel, weil Sie halt am Telefon auch gleich sagte: "Dann weis ich nicht wie es mit uns weitergehen soll" Und das nur Aufgrund weil Sie was Falsch verstanden hat und ich den Kurs nicht mache. Finde das schon blöd.

Aber Fuchsina hat es gut auf den Punkt gebracht mit der Aussage:
Vielleicht möchte die TE einfach diese Zeit zusammen mit ihrem Mann dazu nutzen sich nur mit der Schwangerschaft und dem Kind zu beschäftigen. Quasi als innere, gemeinsame Vorbereitung auf das Elternwerden was so im Alltag häufig untergeht. Ist doch absolut legitim und verständlich.

Genau deshalb möchte ich ja das mein Ehemann mit dabei ist, und wir bekommen unser erstes Kind, da möchte ich schon das mein Mann weis wie genau er mich Unterstützen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Katinka86, 25. SSW am 27.03.2014, 12:48 Uhr

Habe jetzt einen Kurs bei einer anderen Hebamme bekommen. Dann mache ich den Kurs jetzt bei Ihr, und meine Hebi bleibt ja meine Hebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Allison_Cameron am 27.03.2014, 14:35 Uhr

Beide Kinder ohne Kurs auf die Welt gebracht, beide haben es überlebt...ich übrigens auch. Und meinen Mann hätte ich niemals nicht mit zu sowas geschleift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Fuchsina am 27.03.2014, 18:10 Uhr

Vielleicht möchte aber der Mann der TE mit und muss nicht "geschleift" werden? Auch Männer sind nicht alle gleich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Allison_Cameron am 28.03.2014, 9:52 Uhr

Ja genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Katinka86, 25. SSW am 28.03.2014, 10:11 Uhr

Mein Mann brauch ich nicht "schleifen". Zuerst hielt er garnichts von einem GVK, bis ich zu Ihm sagte das es mir wichtig ist den Kurs zu machen, und auch das er mitbei ist. Kurzgesagt hat er mir dem zugestimmt und auch gesagt das er gerne mitkommen möchte.
Also mit "schleifen" ist da nichts. Ich finde es gut das mein Ehemann mitkommen möchte und das Recht dazu hat er auf jeden Fall. Immerhin werden Wir beide Eltern und nicht nur Ich allein. Und wenn ich nicht alles allein Durchmachen muss und er mich ein wenig bei der Entbindung unterstützen kann, und auch weis wie er das machen kann, finde ich es gut so das er mitkommt, auch wenn es nur diese eine Stunde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Antwort von Allison_Cameron am 28.03.2014, 12:21 Uhr

Was wirklich bedeutet Eltern zu sein, entscheidet ganz sicher kein GVK, sondern das entscheidet sich dann, wenn das Kind da ist und erst daran erkennt man, was ein guter Vater ist und der Rest liest sich dann hier im PF-Forum wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.