Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienijanni am 26.03.2014, 12:06 Uhr

Nackenödem 5mm

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin 27 Jahre alt und in der 11. Ssw (10+3)
am Montag hatte ich den ersten Termin zum Ultraschall beim Frauenarzt da war ich 10+1. Leider konnte man gleich ein rießiges Nackenödem bei meinem Baby sehen (vom Kopf bis über den ganzen Rücken), der Arzt hat 5 mm gemessen und gesagt dass das nicht gut aussieht, sowas sei sehr selten und es kann sich um einen Chromosomenfehler oder einen Herzfehler handeln. Den Termin beim Speziallisten habe ich erst am 2.4.14, dort soll auch gleich eine Chorionzottenbiopsie gemacht werden. Ich bin seitdem nur noch am weinen, bin total fertig. Gibt es denn noch Hoffnung dass das Baby gesund zur Welt kommt? Oder ist es auf jeden Fall behindert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten

 
9 Antworten:

Re: Nackenödem 5mm

Antwort von Saturnchen, 19. SSW am 26.03.2014, 12:10 Uhr

hallo,

ich hab überhaupt keine Erfahrung damit aber ich wünsche dir alles gute und das schnell der 2 April kommt damit du Gewissheit hast.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenödem 5mm

Antwort von mf4 am 26.03.2014, 12:12 Uhr

Es gibt verdickte NF bei gesunden Kindern und es gibt kranke, bei denen das kein Merkmal war. Es ist auf keinen Fall definitiv ein Gendefekt vorhanden, wenn die NF verdickt ist.
Die Biopsie würde ich auch machen lassen um Gewissheit zu haben.
Ich drück dir die Daumen für ein Ergebnis, dass die wieder freuen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenödem 5mm

Antwort von boxjellyfish, 40. SSW am 26.03.2014, 12:29 Uhr

Hallo Süße,

lass Dich erstmal drücken. Zunächst einmal: Jedes Baby verdient Hoffnung!!!

Ich weiß genau, was gerade bei Dir los ist, denn ich habe genau das gleiche im September mitgemacht! Damals hatte meine FÄ bei 10+1 eine NF >5mm entdeckt. Es war schrecklich! Leider hatte die FÄ auch nicht wirklich ein Feingefühl, sprach sofort von Abtreibung, bzw. ging automatisch davon aus, dass das Kind noch sterben wird... Ich/wir stand(en) bis zum Termin bei der Pränataldiagnostik und der Chorionzottenbiopsie völlig neben mir/uns, die dann bei 11+1 erfolgte. Nach dem US dort (die Nackenfalte war bis dahin bei fast 6mm!!) wurden die Wahrscheinlichkeiten für Trisomie21 auf 1:6 und für Trisomie 13/18 auf 1:12 geschätzt! Aber der Befund war dann völlig unauffällig!! Ich war dann bei 13+5 bei meinem mittlerweile neuen FA und der sagte nur: "Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich sagen, Sie haben ein anderes Kind im Bauch" Die NF hatte sich bis dahin völlig zurückgebildet!

Alle weiteren Untersuchungen (insbesondere Herz und Organscreenings) verliefen seither unauffällig und ich bin seit heute in der 40.ssw angekommen! Natürlich bleibt ein Rest Verunsicherung, da nicht alle möglichen Erkrankungen ausgeschlossen werden können und die Sorge, dass das Baby vielleicht doch krank ist, bleibt, aber ich habe mir sagen lassen, das ist normal und gehört zum Mutter / Eltern werden dazu....

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles Gute und vor allem viel Kraft! Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenödem 5mm

Antwort von bienijanni am 26.03.2014, 12:54 Uhr

vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir wieder etwas Mut. Das Warten ist einfach unerträglich! Ich hoffe dass es bei uns auch so gut verläuft!
Dir wünsche ich viel Glück bei der Entbindung! müsste ja bald soweit sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenödem 5mm

Antwort von Schnuffzt am 26.03.2014, 13:24 Uhr

Bei unserem Baby wurde eine NF von 3,5mm gemessen und ich hatte eine Risikoeinschätzung von 1:40 und 1:50! Wir hatten dann in der 16.SSW eine Fruchtwasseruntersuchung und es war alles in Ordnung! Mein Kleiner ist jetzt mittlerweile seid etwas über 2Jahren gesund und munter bei uns!
Viel viel Glück für Euch und wenn Du Fragen hast, nur zu!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenödem 5mm

Antwort von bienijanni am 26.03.2014, 13:33 Uhr

Das ist schön zu hören!
War bei euch die Nackenfalte nur auf den Nacken begrenzt? auf meinem Ultraschallbild beginnt das Ödem nämlich am Kopf und zieht sich den ganzen Rücken herunter! Das beunruhigt mich am meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenödem 5mm

Antwort von boxjellyfish, 40. SSW am 26.03.2014, 14:05 Uhr

Hast PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEINE PANIK!!!

Antwort von Meinich, 23. SSW am 27.03.2014, 13:09 Uhr

Ich hatte in der jetzigen Schwangerschaft SB und war deshalb zwischen Weihnachten und Silvester beim Vertretungsarzt. Der hat natürlich mit US geschaut woher die SB kam und gemeint, dass bei meinem Baby wohl ein Hygroma Colli vorhanden wäre. Könnte sich evtl noch verwachsen, da war ich 10+5. Dass da was war konnte selbst ICH auf dem US erkennen.
Ich war natürlich in totaler Panik, hab mir mega Sorgen gemacht und alles mögliche darüber im Internet gesucht. Tja und dann hab ich es nicht länger ausgehalten und einen Termin Zur NFM ausgemacht. Dieswer war wieder bei dem gleichen FA, weil der Spezialist dafür ist. Nach zwei langen Wochen bin ich fast gestorben vor Angst und als ich dann endlich dran war und der Arzt sofort nach ein paar Sekunden Entwarnung gegeben hat konnte ich mein Glück kaum fassen. Er hat sich total oft bei mir entschuldigt weil er mich so verunsichert hat, aber er meinte er muss als FA darauf hin weisen. Wenn später was wäre und er nichts gesagt hat, würde das auf ihn zurück fallen.
Inzwischen bin ich 23. SSW und meinem Baby scheint es super zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenödem 5mm

Antwort von bienijanni am 03.04.2014, 10:48 Uhr

hallo an alle,
gestern war die Untersuchung beim Speziallisten, diese ist leider sehr schlecht ausgegangen. Das Ödem ist jetzt 9 mm und umschließt das ganze Baby. Man konnte zusätzlich noch erkennen dass das Baby viel zu klein ist und nur eine Nabelschnurartherie vorhanden ist. Das Herz schlägt noch, aber die Ärztin sagt, dass es schon Auffälligkeiten am Herz gibt. Also sie hat mir keine Hoffnung mehr gemacht, das Baby ist, laut Ärztin, schwer krank. Die Chorionzottenbiopsie war sehr schmerzhaft. Diese haben wir nur noch gemacht um festzustellen welche Krankheit das Baby hat.
Es ist alles so unfair, ich hab mich so auf dieses kleine Wesen gefreut. Jetzt mit dem Gedanken zu leben, dass ich es abtreiben muss, ist das schlimmste was ich in meinem ganzen Leben erlebt habe.
Trotzdem Danke an alle die an uns gedacht haben.
Traurige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.