Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenja_2022, 5. SSW am 08.03.2022, 22:40 Uhr

Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Hallo zusammen,
ich hab gestern einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und spüre seitdem ein deutliches Ziehen im Unterleib. (werd bald 35)

Ich hab mir schon lange Kinder gewünscht, mein Freund eigentlich nicht, jetzt ist es aber "ok" dass wir es versucht haben.

Abgesehen davon, dass ich erstmal nicht mit einem Freudenaausbruch von ihm rechne, weiß ich gerade nicht, wie ich es ihm sagen soll.

Denn: er macht gerade Workation mit einem Freund auf Kapverden. Sprich arbeiten + surfen.

Und: er kommt erst in 2 Wochen wieder.

Soll ich es ihm online sagen oder warten bis er kommt?

Und wenn ich warte, ist es ok wenn ich es vorher meiner Mutter oder Freundin sage? Er sollte es natürlich als erstes erfahren, aber in der aktuellen Lage fühle ich mich sehr alleine, wenn ich mit niemandem dazu sprechen kann.

Lieben Dank euch!!

 
15 Antworten:

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Gustavina, 34. SSW am 08.03.2022, 22:58 Uhr

Du kennst deinen Freund besser als wir.

Mein Mann war schon „beleidigt“, weil ich ihm erst wenige Tage später, nach einem ersten Gynbesuch, davon erzählte. Er wollte aber auch viel dringender als ich ein Kind.
Als sich Nummer 2 ankündigte habe ich keinen Gyn-Termin abgewartet (der neue will einen erst „spät“ sehen und nicht sofort wie der alte), aber es ihm trotzdem erst eine Woche später gesagt, als er wieder da war.

Für uns (!) war das richtig so, aber für ihn ist es auch sein Lebenstraum, der endlich in Erfüllung geht.

Ich persönlich hätte es niemandem vor ihm erzählt, da ihn das doch etwas mehr betrifft als alle Anderen. Aber auch da kennst du ihn besser als wir.

Du wirst schon euren Weg finden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Pandi am 08.03.2022, 23:13 Uhr

Also ich finde die beiden Personen die direkt beteiligt sind sollten es auch als erstes wissen.
Das hat er halt auch in Kauf genommen also er sein ok gegeben hat und dann verreist ist. Sonst hättet ihr bi danach warten müssen. Aber hätte, hätte...

Ich hoffe, dass er sich auch freut.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von nita83, 22. SSW am 08.03.2022, 23:54 Uhr

Ich seh das nicht ganz so dramatisch hier haben es auch bestimmte Freundinnen vor ihm gewusst. Ihn hab ich dann zum Jahrestag beim Essen damit überrascht.
Und auch hier waren Freundensprünge eher weniger angesagt.
Weil er eigentlich mit durch war sich zu alt fühlt allerdings war klar angesagt das er sich dann um die endgültige Lösung kümmern muss hat er nicht. Und er wusste meine persönliche Altersgrenze war eben noch nicht erreicht deswegen musste er damit rechnen.
Und Bach dem ersten "schock" freut er sich auch.
Ich würde ihn vielleicht überraschen wenn du ihm vom Flugzeug abholen tust.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Aixoni am 09.03.2022, 6:54 Uhr

Ich finde, dass in einer intakten Partnerschaft immer zuerst der werdende Vater vom Baby erfahren sollte und nicht irgendwelche "Außenstehende".

Ob du ihm direkt davon erzählst oder erst in 2 Wochen kommt sehr darauf an, welche Reaktion du jeweils von ihm erwartest.
Ich würde es meinem Mann, solange er nicht einen Monat oder noch länger weg ist, wahrscheinlich immer persönlich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von NexaLotte am 09.03.2022, 7:33 Uhr

Ich glaube, ich würde warten. Sowas sagt sich immer besser persönlich. Vor allem wenn du nicht weißt, wie er reagiert fänd ich es persönlich auch echt blöd, dann nicht ggf. in Ruhe darüber reden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Mucky am 09.03.2022, 8:18 Uhr

Hey, ich hatte eine ähnliche Situation, mein Mann war auf Montage und ich musste 3-4 Wochen warten, bis er wieder Zuhause war.
Ich habe viel hier im Forum geschrieben, um mich auszutauschen.
Dann hatte ich ein Treffen mit meiner besten Freundin, die mir als Trauzeugin absagen wollte, weil sie schwanger ist und sich der Aufgabe mit Säugling nicht gewachsen fühlt. Da wir fast in der gleichen Woche waren, sprudelte es aus mir heraus
Generell würde ich aber definitiv den Vater als erstes informieren. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Beccaaa am 09.03.2022, 9:35 Uhr

Ich kann schon verstehen, dass die zwei Wochen jetzt sehr lang erscheinen ohne es jemandem zu sagen. Grundsätzlich erst der Papa, klar, aber ich würde das jetzt nicht sooo eng sehen. Wenn ich meinen Partner damals mit dieser Nachricht überrascht hätte und es wäre hinterher klar gewesen, ich habe eine einzelne Person als seelische Unterstützung ins Boot geholt bis er wieder kommt, wäre das für ihn denke ich kein Weltuntergang gewesen :) sicher kann ich das aber natürlich nicht sagen..
Ich würde ihn wohl eher persönlich informieren, aber ihn diesem besonderen Fall kannst du das schon am Telefon machen. Hätte nur bedenken wie es mir geht wenn er dann geschockt ist (Du sagst ja sofortige Freude ist nicht garantiert), dann auflegt und ich sitze alleine da. Spätestens da wirst du eine Freundin vor Ort brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Liam7403 am 09.03.2022, 10:29 Uhr

Für mich wäre es selbstverständlich, dass er es als ERSTES und persönlich erfährt.
Alles andere käme für mich niemals in Frage.

Ich finde das heutzutage so traurig und unpersönlich, dass es für viele schon normal ist, so wichtige Dinge über Whatsapp oder Facebook mitzuteilen.

Die zwei Wochen kann man auch noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Svenja_2022, 5. SSW am 09.03.2022, 14:15 Uhr

Danke für alle reflektierten Antworten. Unreflektierte kann man in so einem Moment eher schlecht gebrauchen.

Meine Frage bezog sich ja darauf, was eurer Erfahrung nach wichtiger für den Partner ist - zeitnah oder persönlich. Für mich definitiv persönlich,. Daher fühl ich mich durch eure Antworten bestärkt und werde warten. Danke.

Und die andere Frage ist schon noch legitim. Ich werde versuchen alleine durch die zwei Wochen zu kommen - aber Sorgen und Unsicherheiten begleiten mich ja dennoch. Der Frauenarzt Termin ist erst für die 8 SSW angesetzt, daher werd ich mich im Notfall an eine Freundin mit Erfahrung wenden, die nicht im gemeinsamen Freundeskreis ist. Danke auch für das Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Svenja_2022 am 09.03.2022, 14:29 Uhr

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Svenja_2022 am 09.03.2022, 14:29 Uhr

Danke für deine Worte und die Einschätzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Svenja_2022 am 09.03.2022, 14:30 Uhr

Lieben Dank dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Svenja_2022 am 09.03.2022, 14:32 Uhr

Danke dir!! Vom Flieger geht es erstmal zum Spielewochenende von dem er Sonntag platt zurück kommen wird. Aber dann gehen wir Montag essen oder ich koche - sodass ich ihn nicht überrumple :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von Svenja_2022 am 09.03.2022, 14:32 Uhr

Danke für deine Einschätzung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver SST - Freund ist im Urlaub

Antwort von God-bless-u am 10.03.2022, 10:42 Uhr

Bei unserem Sohn hab ich es meinem Mann am Telefon einfach gesagt. Es hieß eigentlich wir könnten keine Kinder mehr auf natürlichem Weg bekommen. Hätten abends ein Termin in der Kinderwunschklinik gemacht. Ich hab zwischen Tür und Angel einfach ein Test gemacht, weil ich 3 Tage überfällig war. Tja der war positiv. Mein Mann war auf der Arbeit gerade auf Toilette er war dann glaub ich erstmal geschockt.

Als nächstes hab ich ein Foto an meine beste Freundin geschickt und bin direkt zu meiner Mutter gefahren.

Bei meiner besten Freundin hab ich es als erstes erfahren und abends ihr Mann. Sie hatten eine künstliche Befruchtung und ich hab sie angestiftet ein Test zu machen. Ihr Mann war aber auch nicht böse darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.