Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moon!86 am 31.03.2023, 11:32 Uhr

Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Mein Partner hat aktuell miese Erfahrungen im Job gemacht und jetzt evtl eine neue Zusage,aber noch unsicher. Dann auch mit family probleme, mit Vermietern Stress und allgemeine viel Stress und einfach zukunftängste. Wir streiten viel und er will auf keinen Fall dass wir das vor unserem Kind tun. Er hst Angst weil seine Kindheit davon geprägt war.
Gestern hatten wir streit und er hat im Streit gesagt ich solle das Kind morgen abtreiben oder sonst würde er es aus meinem Bauch machen. Ich wwr total geschockt
Er ist normal der liebste Mann und er freut sich so auf unser Baby. Bin 8ssw.
Er hat sich Danach lange dafür entschuldigt. Sein Kopf oder Mund hätte das gesagt,sein Herz niemals. Er liebe mich und das Baby über alles und natürlich will er das nicht. Er hat sich lange entschuldigt aber trotzdem... ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Er hat es dennoch gesagt. Wie kann er sowas sagen? Klar aus ihm sprach blanke Panik.. aber ich weiss nicht damit umzugehen

 
7 Antworten:

Re: Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Antwort von Cika am 31.03.2023, 12:36 Uhr

Es ist gut das er seinen Fehler sofort erkannt hat . Manchmal gibt es im Leben Situationen wo alles schier ausweglos scheint und wenn man dann selbst nicht in der Kindheit gelernt hat Gefühle zu kontrollieren , brechen sie ungewollt heraus .
Mache ihm bewusst das es immer für alles eine Lösung gibt . Vielleicht nicht heute , aber verzweifeln hilft nicht .
Macht euch einen Plan , der Ruhe hinein bringt.

Der Job ist mies , dann schreibt Bewerbungen das er etwas besseres findet . Der Vermieter stresst , dann klärt die Gründe sachlich . Probleme mit der Familie … schafft euch ne feste Burg .Ihr gründet gerade eure eigene Familie . Die ist wichtig , egal was andere sagen und denken , lasst es nicht an euch ran .
Zukunftsängste , haben gewiss viele mal . Aber wir leben in Deutschland. Keiner muss hier auf der Straße sitzen . Es gibt immer Hilfen für Familien ( Wohngeld , Zuschuss Babyausstattung, Elterngeld )…. Ist ein Haufen Papierkram .
Aber ehrlicherweise geht es manch einem Arbeitslosen besser wie arbeitenden .

Wir haben 7 Kinder , mein Mann geht Vollzeit und ich 30 h arbeiten .
Es reicht gerade so , um alles zu finanzieren und keine Schulden zu machen .
Kurzzeitig war ich arbeitslos , da bekamen wir so viele Hilfen , dass wir am Ende sehr viel mehr Geld in der Tasche hatten , wie wenn ich arbeiten gehe .
Das ist Deutschland!
Anderes Thema …

Was ist damit aber sagen will , auch diese Ängste sind also unbegründet .

Vielleicht wäre eine Therapie auch ein richtiger Schritt , damit er solche Ängste und „ Ausbrüche „ unter Kontrolle bekommt und seine Vergangenheit aufarbeiten kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Antwort von bea+Michelle am 31.03.2023, 15:30 Uhr

"er hat im Streit gesagt ich solle das Kind morgen abtreiben oder sonst würde er es aus meinem Bauch machen. Ich wwr total geschockt "

Das würde ich nicht so leicht verzeihen. Auch im Streit sagt man sowas nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Antwort von rabe71 am 31.03.2023, 16:11 Uhr

Irgendwo muss der Gedanke ja herkommen. Sowas sagt man doch im Affekt nicht, wenn man das noch nicht gedacht hat.
Dass er sich danach tausendfach entschuldigt… naja, das machen die Männer, die ihre Frauen schlagen, auch. Bis zum nächsten Mal!
Pass also gut auf dich auf, psychische Gewalt auf Dauer tut nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Antwort von Ninchen321 am 31.03.2023, 16:58 Uhr

Was er gesagt hat ist natürlich sehr heftig.

Es kommt mir so vor, als hätte er wirklich Panik und Angst zu versagen.

Deshalb würde ich da jetzt mal keinen großen Wert drauf legen, so lange dies eine einzige Ausnahme bleibt und er das nicht nochmal sagt. Er hat sich entschuldigt, weil er weiß, was für ein Mist er da gesagt hat.
Ich kenne das auch von mir bei Themen, von denen ich Bestätigung brauche.
Ich traue mir oft wenig zu und sage dann sowas wie z.B. „Ich bin zu doof für nen besseren Job“ obwohl das gar nicht stimmt. Mein Freund fragt mich dann wie ich drauf komme und zeigt mir auf, dass ich sehr wohl mehr kann als ich denke.

Ich empfehle Dir folgendes:
Nimm die Sorgen deines Partners ernst.
Sag nicht sowas wie: „Du wirst der tollste Vater.“ oder „Du schaffst das schon“, denn das hilft nicht.
Stattdessen kannst du sagen: „Vielleicht machen wir auch Fehler in der Erziehung. Wir sind nicht perfekt.“

Man kann (und sollte) übrigens auch vor einem Kind streiten können, denn nur so lernt es, wie man kn Konfliktsituationen umgeht und dass die Welt nicht rosarot ist.

Streit gehört zur Liebe und es kommt nicht drauf an, OB man streitet, sondern WIE man streitet und DAS ist, was das Kind prägen sollte!
Also lernt als Partner Auseinandersetzungen konstruktiv zu führen und zeigt euerm Kind, dass man auch streiten kann, ohne Beleidigungen oder Drohungen.

Meinungsverschiedenheiten sind menschlich und auch wichtig!
Schlimmer wäre es, wenn dein Kind zu allem Ja und Amen sagt, weil es nicht weiß, wie es seine eigene Meinung durchsetzen soll!

Streitereien werden auch mit dem Kind nicht ausbleiben! Spätestens in der Pubertät, aber eher schon früher. Was wollt ihr da tun? Weglächeln? Ignorieren?

Lass dir dies von einer Frau sagen, die von einem Vater erzogen wurde, der Meinungsverschiedenheiten und Streitthemen immer unter den Tisch gekehrt hat und die nie richtig gelernt hat, wie man seinen Willen kommuniziert! Glaub mir, das ist absolut schlimm für die Psyche!

Also streitet, wenn’s notwendig ist! Bleibt sachlich und ruhig. Und alles wird gut. Das Kind kann davon profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Antwort von miss_spicy am 31.03.2023, 17:36 Uhr

Die blanke Panik sprach aus ihm? Was soll denn das heißen, hat ihm jemand eine Pistole an den Kopf gehalten und ihn gezwungen das zu sagen?

Das ist dermaßen grenzüberschreitend, wie verhältst du dich denn während Konflikten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Antwort von Finfant am 31.03.2023, 23:03 Uhr

Hallo!

-----Gestern hatten wir streit und er hat im Streit gesagt ich solle das Kind morgen abtreiben oder sonst würde er es aus meinem Bauch machen. Ich wwr total geschockt----! (zitat von dir)

also, wenn mein Mann, mir solche Worte gesagt hätte....wäre er die letzte Zeit mein Mann gewesen !!! ICH hätte mich sofort getrennt! Sowas sagt man nicht, als werdender Papa! Nicht zu seiner Frau und seinem ungeborenen Kind!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner zuviel Stress und Auswirkungen

Antwort von Gesichtsnase am 01.04.2023, 10:16 Uhr

Als ich mit Kind eins schwanger war, wir es aber noch nicht sicher wussten, hat mein Mann im schlimmen Streit auch mal sowas in der Art gesagt. Ist jetzt vier Jahre her und er liebt unser Kind und kümmert sich liebevoll, wir erwarten Nummer zwei.
Es kommt immer total auf das Konfliktverhalten an. Ich neige dazu, extra verletzende Dinge zu sagen, wenn ich mich weiter weiß im Streit, mein Mann eher nicht. Da hat er es aber auch so gehandhabt. Ich würde das nicht aufs Baby beziehen, sondern die Absicht dich aufgrund der Hilflosigkeit zu schicken/ zu verletzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stress mit Partner

Hallo, ich schreib jetzt mal meine Sorgen hier auf und hoffe auf offene Ohren. Ich frage mich echt, ob es nur mir so geht oder auch andren "werdenden" Mütter. Ich lebe mit dem Vater meiner ungeborenen Tochter zusammen und es gibt so gut wie immer in einer Tour Stress. Also ...

von Little_Sunshine2010, 35. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Partner Forum: Schwanger - wer noch?

SOS Schwanger mit 41 und Stress mit Partner!

Hallo an Euch alle! Ich habe mich hier aus lauter Verzweiflung angemeldet, weil ich schwanger bin und 41. Ich habe noch keine Kinder, hatte mir nie die Zeit genommen, fühle mich auch nicht so alt. Hinzu kommt ich habe mich in den ganzen letzten Jahren immer um meine Eltern ...

von tanibra2014 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Partner Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.