Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CuD07, 20. SSW am 17.07.2009, 12:18 Uhr

Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss ich hab noch etwas Zeit aber ich hab wirklich panische Angst vor einer PDA, denn am allerliebsten wäre mir wenn ich einen geplanten Kaiserschnitt mit Vollnarkose hätte.
Viele können das nicht nachvollziehen, aber ich bin so empfindlich am Rücken und allein der Gedanke das da jemand mit ner Nadel dran geht, versetzt mir ehrlich richtige Angst.
Ich selber bin Arzthelferin und weiss das nix passieren kann, aber darum gehts mir auch nicht.
Ich bin wirklich nicht empfindlich, hab ganz schlechte Venen und mir wurde schon Blut in der Leiste abgenommen, aber eine PDA geht echt gar nicht.
Gehts denn einem von Euch ähnlich oder gar genauso wir mir?
Lg
Carmen

 
23 Antworten:

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von sylea, 35. SSW am 17.07.2009, 12:27 Uhr

hallo,
ich habe auch angst vor einer PDA, aus dem grund hab ich sie angelehnt bei meinen anderen beiden geburten!
auch bei einer PDA kann es komplikationen geben, kommt nicht oft vor, kann aber passieren. bei dem gedanken das da jemand zwischen meinen wirbeln "rumprökelt" ne danke!!

allerdings würde ich auch keinen kaiserschnitt haben wollen. denn die vorstellung das mein bauch aufgeschnitten wird und alle schichten weiter, baby rausgeholt und dann alles wieder zusammengenäht wird, da wird mir echt schlecht, angst und bange!

dann lieber wieder eine ganze weile schmerzen, aber ich weiß das sobald das baby da ist, in der regel die schmerzen "vergessen" sind!
da man nie weiß was genau auf einem zukommt während der geburt hab auch ich ängste.
aber das wusste ich schon beim schwangerschaftswunsch das eine geburt dazu gehören wird!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von mamavon12 am 17.07.2009, 12:35 Uhr

Ich hatte eine PDA,nur keine Angst ,die tut überhaupt nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von franzi79 am 17.07.2009, 12:36 Uhr

als ich mein erstes kind bekommen habe hatte ich auch angst war 19 jahre wuste nicht was kommt jetzt aber ich muss sagen man ist so mit den wehen beschäftigt das ich sie nicht gemekt habe danach habe ich ein not KS bekommen danach habe ich noch 3 kinder hinterher bekommen alle per KS nun üben wir für baby nr.5 also keine angst ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von Lafayette am 17.07.2009, 12:37 Uhr

Aber Du musst doch nicht zwingend eine Geburt mit PDA haben ?
Du kannst doch spontan ganz normal ohne PDA Dein Baby bekommen ?
Oder geht es jetzt rein um einen KS ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von CuD07, 20. SSW am 17.07.2009, 12:46 Uhr

Klar kann ich den kleinen auch normal bekommen ohne PDA ... aber was ist wenn dann Probleme auftauchen und eh ein KS gemacht werden muss ... also dann wäre mir lieber ich hätte mich gleich dafür entschieden ... Ach herrje ich glaub ich mach mir zu viele Gedanken vielleicht legt sich die Angst ja noch wenn es mal so weit ist ... Meine Mum hat 4 Kinder mit KS und PDA zur Welt gebracht und meinte schon das wenn es mal so weit ist ich gar keine Zeit habe darüber nachzudenken und sie hätte gerne normale Geburten gehabt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von SilkeJulia am 17.07.2009, 12:59 Uhr

Hallo Carmen,

ich habe da zwar keine Angst vor, frage mich aber, warum das ein Problem ist und warum du deswegen einen Kaiserschnitt machen lassen willst?
Die Begründungen für Wunschkaiserschnitte werden echt immer abstruser... *kopfschüttel*

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milliarden Frauen bekommen sein Millionen Jahren Babies...

Antwort von mamafürvier am 17.07.2009, 13:08 Uhr

Wenn ich einen KS haben MUSS aus med. Gründen dann würde ich mich für einen PDA entscheiden, wenn diese Wahl besteht.
Wenn ich eine normale Geburt haben kann würde ich versuchen es ohne PDA durchzustehen. Bei Angst vor der PDA erst recht.

Vollnarkose, hinlegen, abwarten und plötzlich ist man Mama... klingt ja erstmal entspannter als schmerzhafte Wehen aber dafür hat man hinterher keine Schmerzen mehr.

Milliarden Frauen bekommen sein Millionen Jahren Babies, die meisten ganz normal... ich habe 4 bekommen, ohne jegliche Medis... hey, sowas überlebt man.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von Filu07 am 17.07.2009, 13:21 Uhr

ich habe 3 Kinder normal und ohne Schmerzmittel bekommen...beim 4. musste ein KS gemacht werden (Cholestase und Symphysenruptur) Bin kein Weichei..hatte aber Schiss vor der PDA. Bauch man aber gar nicht...ich habe wirklich noch nichtmal nen Minipieks gespürt.

Allerdings ist ein KS echt nix schönes (danach) ...die Schmerzen sind echt nicht ohne, zusätzlich hatte ich dann 1 Woche nach Entbindung noch Wundwasser im Bauch, was auf einmal aus der Narbe spritzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milliarden Frauen bekommen sein Millionen Jahren Babies...

Antwort von Schnitte78 am 17.07.2009, 13:22 Uhr

ich habe zwei Kinder spontan geboren, einer wurde sogar mit der Zange geholt. Nicht mal da hab ich eine PDA bekommen, weil keine Zeit mehr war.
Ich bin wirklich ein Angsthase und kann auch nicht gut Schmerzen aushalten, aber hinterher war ich und bin es heute noch, total stolz darauf, es ohne alles geschafft zu haben.
Nie im Leben würde ich mich freiwillig aufschneiden lassen. Denkst Du, Du hast nach dem KS keine Schmerzen?
Bei einer Geburt hast Du ein paar Stunden Schmerzen, beim KS einige Tage.
Meine Freundin hatte solche Komplikationen nach der PDA, weil Rückenmark oder so ähnlich ausgelaufen ist. Sie hatte 5 Tage solche Kopfschmerzen, daß sie sich kaum ums Baby kümmern konnte.

Also Augen zu und durch. Ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von jolina20, 19. SSW am 17.07.2009, 13:23 Uhr

ich HATTE auch ansgt vor der PDA und als sie den stich gesetzt hatten,habe ich das gar nicht gemerkt und gefragt ob die schon fertig sind da war überhaupt nichts schlimmes bei.

lg janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von khadi, 6. SSW am 17.07.2009, 13:24 Uhr

Hallo,

ich möchte sehr gerne eine PDA haben für die nächste Geburt ;-)

Meine erste Geburt war natürlich ohne jede Medikamente - da ich sehr schmerzempfindlich und wehleidig bin - nie wieder!!!

Meine zweite Geburt war erst natürlich ohne Medikamente, da mein Sohn im Geburtskanal feststeckte folgte dann ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose! Ich hab zwar nicht das Gefühl, daß mir was gefehlt hat, aber mit PDA wäre sicher schöner gewesen! Und es hätte die Preßwehen vorher auch erträglicher gemacht - hab gelitten wie bei der ersten Geburt auch!

Wünsche mir für die nächste Geburt eine normale Geburt mit PDA, damit ich die Wehen besser ertragen kann und nicht so viel leiden muß! Eine normale Geburt ziehe ich einem Kaiserschnitt vor, da man viel schneller wieder mobil ist. Ich hatte dolle Schmerzen mit der Narbe und hab 2 Wochen immer Schmerzmittel genommen.

Also falls nicht ein Grund für einen Kaiserschnitt vorliegt, würde ich immer die normale Geburt vorziehen!

Alles Gute weiterhin!

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von zwerg09, 30. SSW am 17.07.2009, 13:34 Uhr

Hallo,
mir gehts genauso, wie dir!
Ich habe zwar schon zwei Kinder spontan bekommen, aber ich fürchte mich immer noch vor der Geburt von Nummer 3. Meinem Mann impfe ich jedesmal ein, dass ich keine PDA will, weil ich höllische Angst davor habe, dass mir jemand eine Spritze in den Rücken sticht.
Obwohl ich zugeben muss, dass es während der Geburt Momente gab, da hätt ich alles getan, sogar rostige Nägel gefressen, nur damit die Schmerzen aufhören ... :-) Trotzdem würd ich mich nie freiwillig für eine PDA entscheiden und sollte ein KS notwendig werden, möchte ich eine Vollnarkose!
Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milliarden Frauen bekommen sein Millionen Jahren Babies...

Antwort von annali am 17.07.2009, 13:39 Uhr

Einen geplanten KS finde ich schrecklich, viel besser ist es doch, wenn das Kind allein entscheiden kann, wann es kommen möchte.

Ich hatte einen Not KS mit PDA und mächtig Schiss (bin Krankenschwester und weiß, was bei der PDA alles passieren KÖNNTE ) muss sogar beim Blut abnehmen liegen, aber die PDA war wirklich nur ein kleiner Pieks, viel schlimmer sind wirklich die Schmerzen nach dem KS und Du bist noch nicht mal in der Lage, Deinem Kind das erste Mal selbst die Windeln zu wechseln. Es hat einen ganzen Tag gedauert, bis ich ihn nackig sehen konnte und glaub mir, das zerrt eher an Deinen Nerven, als die Geburt an sich.
Unter Vollnarkose verpasst Du die Geburt Deines eigenen Kindes und den ersten Schrei, wenn es sein muß ok, aber gewollt ? Das kann ich nicht nachvollziehen

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von Jacky010477 am 17.07.2009, 13:55 Uhr

Mach Dich doch nicht verrückt wegen etwas, was Du jetzt noch nicht einschätzen kannst. Es ist Dein erstes Kind.
Lass es doch erst mal auf Dich zukommen. Ich habe mir auch vorher nach einer Vorsorgeuntersuchung auch von einem Anästhesisten die PDA bis ins kleinste Detail erklären lassen, für den Fall, das ich sie brauchen würde. Ich habe aber auch gleich gesagt, nur wenn die Schmerzen absolut nicht mehr auszuhalten sind.
Ich habe sie nicht gebraucht.
Und ich denke auch, wenn Du die Schmerzen so sehr nicht mehr aushalten kannst, das Du nach einer PDA schreist, merkst Du den Pieks auch nicht mehr.
Achja, eine Freundin von mir hatte noch lange mit ihrer Kaiserschnittnarbe zu kämpfen. Da leidet man wirklich länger und intensiver und Du kannst Dich dann wirklich nicht so um Dein Würmchen kümmern, wie Du es gerne würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von blautier5, 39. SSW am 17.07.2009, 15:51 Uhr

Bei mir ist es genauso. Bei meinem Vorgespräch im Krankenhaus habe ich das dann auch gesagt und gleich mitgeteilt, daß bei einem eventuellen KS Vollnarkose gemacht werden soll. Da sagt auch keiner was. Finde ich auch sicherer, gerade, wenn man solch eine ANgst davor hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann ich nicht verstehen...

Antwort von rabarbera, 31. SSW am 17.07.2009, 17:03 Uhr

...wie man vor einer Nadel im Rücken mehr Angst haben kann als davor, den komplette Bauch aufgeschnitten zu bekommen!
Kann verstehen, wenn man Angst vor den Geburtsschmerzen hat, aber vor der PDA??

Ich werd mich auf jeden Fall für eine PDA entscheiden, wenn ich unter der Geburt merke, dass die Schmerzen nicht auszuhalten sind. Denke, wenn man mal so starke Wehenschmerzen hat, kriegt man doch den Stich in den Rücken fast garnicht mehr mit bzw. ist es einem auch schon egal, hauptsache, die Schmerzen hören auf!
Ich hätte viel mehr Angst vor einer Vollnarkose bei einem KS, weil man dabei garnichts mehr mitbekommt und auch sein Kind nicht direkt nach der Geburt sehen kann, weil man ja schläft! Würde auch einen KS viel lieber mit PDA machen lassen!

Aber so ist eben jeder anders, und jeder hat vor etwas anderem Angst!

Darf ich fragen, wenn du in erster Linie Angst vor der PDA hast, warum du nicht versuchst, dein Kind spontan ohne PDA zu kriegen? Warum willst du gleich einen Kaiserschnitt??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe das wie silke julia... ich habe auch angst ......

Antwort von die liebe, 37. SSW am 17.07.2009, 17:09 Uhr

aber vollnarkose?????????????????????ß
hää?
ist das dein 1. kind?
weisst du was das für ein gefühl ist , dein baby auf der haut spüren zu können?

und von den problemen nach dem WKS ganz zu schweigen...
... meine 1. geburt war sehr schmerzhaft ging 12 stunden ohne schmerzmittel, war eine einleitung!!!!

wenn ich mich entscheiden müsste lieber so als ein WKS !!!!!

und ich denke ich spreche im namen von allen wenn ich sage " WIR HABEN ALLE IRGENDWO SCHISS "

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann ich nicht verstehen...

Antwort von CuD07, 20. SSW am 17.07.2009, 17:42 Uhr

... also als erste mal DANKE für Eure Antworten ....
Schon erstaunlich wie hier die Meinungen auseinander gehen ... aber ich denke je nachdem wie man sich entscheidet ist das zumindest in meinem Fall sehr gut überlegt und nicht überstürzt ...
Ich habe hier einige Antworten gelesen wo ein KS so hingestellt wird als ob man den kompletten Bauch aufschneidet ... Ich weiss wie ein KS gemacht wird denn meine Mutter hatte vier ...
Ich habe nie gesagt das ich nicht eine normale Geburt nicht bevorzugen würde ... es geht lediglich darum das ich Angst vor der PDA habe ... Natürlich werde ich versuchen den kleinen auf natürlichem Weg zu bekommen ohne PDA .... Mir hat sich nur die Frage gestellt wenn KS unumgänglich dann mit Vollnarkose und dann hat das seine Gründe ... Ich hoffe jedenfalls das ich ohne KS und ohne PDA auskommen werde ....

Lg
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry etwas falsch ausgedrückt ...

Antwort von CuD07, 20. SSW am 17.07.2009, 17:50 Uhr

... Ich hab mich in meinem Beitrag vielleicht erst auch etwas falsch ausgedrückt ... Die Gedanken mit nem geplanten KS kommen wenn Probleme auftauchen oder beim Gedanken an die PDA ...
SCHULDIGUNG ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmen

Antwort von rabarbera am 17.07.2009, 18:08 Uhr

Das mit dem "kompletten Bauch aufschneiden" war nicht so wörtlich zu verstehen, ich weiß auch, wie ein KS durchgeführt wird, hab mich da ausführlich informiert!
Was ich eigentlich nur damit sagen wollte, ist, dass ein KS doch eine große OP ist und ich persönlich davor oder vor einer Vollnarkose mehr Angst hätte als vor dem Stich in den Rücken bei einer PDA.
Aber das heißt ja nicht, das ich deine Ängste nicht respektiere; jeder Mensch hat, wie ich bereits sagte, andere Ängste, das ist doch ganz normal!
- Tut mir leid, falls das irgendwie falsch rübergekommen ist!
LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von Patti1977, 17. SSW am 17.07.2009, 18:20 Uhr

Hi,
also ich hätte weniger Angst vor der PDA sondern mehr Panik bei dem Gedanken bei vollem Bewusstsein dazuliegen und zu wissen, was grade passiert. Habe auch meinem Freund gesagt, entweder normale Geburt oder Vollnarkose. Er käme eh nicht mit in den OP. Eine Entscheidung, die mich auch nicht stört sondern eher beruhigt, da er dann nicht umfallen kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von CuD07, 20. SSW am 17.07.2009, 19:02 Uhr

... Auch das ist eine meiner Ängste denn das ist nicht jedermanns Sache alles in einem OP mit zu bekommen ... Mal davon abgesehn das ich generelle schon KH meide aus verschiedenen Gründen ... aber so ein OP und bei vollem Bewusstsein zu sein während da an einem rum geschnitten, gedrückt, gezogen oder wer weiss was nicht alles ist ein grausiger Gedanke mit dem ich mich überhaupt nicht anfreunden kann ... Vor allem wenn was ist was man natürlich nicht hoffen will aber ist ja nie ausgeschlossen ... Keine Ahnung warum auch immer dann auf einmal doch während des KS so Prob auftauchen das eine Vollnarkose doch noch zusätzlich sein muss dann möchte ich lieber von vorn herein die Vollnarkose ... Also wenn KS dann Vollnarkose ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor PDA, gehts jemand genauso?

Antwort von MaMo0408 am 17.07.2009, 20:24 Uhr

Eine PDA ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört! Vor allem nicht, wenn man schon ziemlich am Stock geht. Zumindest ist es einem dann so ziemlich egal. Der Stich ist nicht viel schlimmer, als der beim Blutabnehmen. Ich würde mir eine PDA aber nur noch von einem Anästhesisten legen lassen. Die Trulla von Ärztin hat sie mir damals leider falsch gelegt und somit hatte ich die Wehenschmerzen nicht mehr im Bauch, sondern in Form von Krämpfen im rechten Oberschenkel! Anästhesisten können das besser und in den meißten KH machen das eh nur die Anästhesisten.
Bei vielen, die ich kenne hat sie aber super gewirkt und sie würden nie mehr ohne!
Aber wie gesagt. Vor dem Stich braucht man wirklich keine Angst zu haben!
Ich dachte auch immer, ich würde einen nötigen KS nur unter Vollnarkose machen lassen. Hab mich dann mal mit einer Freundin unterhalten, die einen KS mit PDA hatte! Sie meinte das wäre für sie gar kein Problem gewesen. Ärmer wäre da ihr Freund drann gewesen, der das gesehen hat! Die Ärzte erzählen ja dann auch nicht: So, und jetzt schneiden wir ihnen den Bauch auf... Nein, die lenken einen ganz anders ab! Im Übrigen war diese Freundin auch eine der wenigen, die gar keine Probleme mit dem KS hatte! Weder dabei noch danach. (War kein Wunsch KS!)
Jetzt wünsch ich dir noch alles Gute! Du wirst DEINEN Weg schon sicher gehen!
Viele Grüße
Elel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.