Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeißeSchokolade, 40. SSW am 14.08.2011, 9:59 Uhr

PDA trotz vorherigem KS

Wer hatte bei seiner ersten Geburt einen KS und hat bei der zweiten Geburt dann "normal" entbunden.
Viele sagen, eine PDA ist möglich. Auch mein Krankenhaus!
Andere sagen, dass es zu gefährlich ist, da man eine evtl.Gebärmutterruptur nicht merkt.
Danke!!!!

 
5 Antworten:

Re: PDA trotz vorherigem KS

Antwort von nicole20081980, 18. SSW am 14.08.2011, 10:04 Uhr

Ich hatte beim 1. Kind einen KS und meine anderen Zwerge kamen normal. Ich hätte auch eine PDA bekommen wenn es nicht schon zu spät gewesen wäre. Wurde nur bei der 1. Spontan Geburt nach KS immer wieder während der Wehen gefragt wo genau sie zu spüren sind, also ob ich auch an der Narbe was merke. Ganz ohne Gefühl bist du ja auch mit ner PDA nicht. Und die Hebi hat auch immer mal wieder an der narbe getastet. Hat aber alles super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA trotz vorherigem KS

Antwort von schnecke1 am 14.08.2011, 10:54 Uhr

Ich vor 3 Wochen. !.Kind kam 2006 per KS, jetzt spontan. PDA zu bekommen war kein Problem.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA trotz vorherigem KS

Antwort von Madeleine135 am 14.08.2011, 13:29 Uhr

Hallo.

Ich hatte 2 KS (05/06 & 09/08) und habe letztes Jahr im Juni unsere Tochter spontan geboren.
Laut Arzt hätte ich eine PDA haben können, der Hebamme war es lieber ohne, damit ich einfach spüre wenn sich der Schmerz von einem Wehenschmerz in einen reissenden Schmerz verändert. Und ganz ehrlich fand ich die PDA am KS mit am ekligsten, davon wurde ich total müde, mein Kreislauf ging jedesmal in den Keller und das Gefühl der tauben Beine fand ich einfach "Bäääh" und deswegen war mir der Wehenschmerz lieber als das ganze drumrum einer PDA.

Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach 2 KS spontan entbunden?

Antwort von nicole20081980, 18. SSW am 14.08.2011, 18:14 Uhr

Dachte immer daß die Krankenhäuser da nicht mitmachen?
Wie hast du das hingekriegt?
*neugierig bin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach 2 KS spontan entbunden?

Antwort von Madeleine135 am 14.08.2011, 19:09 Uhr

Hallo,

Ich habe das "Glück" in der Nähe einer Großstadt zu wohnen, so war ich nicht auf ein Krankenhaus im Umkreis von 50km (übertrieben gesagt) angewiesen.
Die Klinik in der ich meine beiden Jungs bekommen habe, hat aber von vorneherein abegwunken und gemeint, das ich doch vorbei kommen soll, aber in Richtung KS aufgeklärt werde. Dann habe ich in einm Haus mit Belegehbammen und Belegärzte angerufen und eine Hebamme gefunden. Wenn die mich auch abgelehnt hätten, dann hätte ich 2 weitere Häuser, in nächster Nähe, gewußt die das ganz sicher machen (das Esslinger Krankenhaus, in dem arbeitet meine Freundin als Hebamme und die antroprosophische Filderklinik).

Als ich das dritte mal schwanger wurde, sprach meine FÄ von Anfang an vom dritten KS und das hat mich jedesmal total genervt und wenn ich entgegnete, das ich ja spontan entbinden könne wenn das Kind in SL liegt, meinte sie "Ach wollen sie sich das wirklich antun?" oder "Fanden sie den KS den wirklich soooo schlimm?" oder "Damit würden sie sich keinen gefallen tun" oder "das läuft doch meistens dann eh wieder auf einen KS hinaus".
Auch mein Mann fand die Idee überhaupt nicht gut "Wenn viele Kliniken nach 2 KS eine spontane Geburt ablehnen, dann wird es gute Gründe dafür geben und ich weiß nicht warum du ein Risiko eingehen willst....".
Ich wurde aber von meiner guten Freundin (die Hebamme) moralisch Unterstützt.
Hast du gewußt das Gefahr einer Uterusruptur im Vergleich von einem auf 2 KS in der Anamnese nur gering erhöht, und immer noch unter 1% ist? Und wie hoch sind die Gefahren einer Komplikation bei einem KS?
Und man wird ja viel strenger "überwacht" als eine Frau ohne KS in der Anamnese.

Zwischen der 26. und 35.SSW lag unsere Kleine wieder in BEL (das war auch jedesmal der Grund für die KS) und ich hatte schon nen KS-Termin, den ich aber gleich nachdem sie sich in SL gedreht hat, wieder abgesagt habe.
Und dann hiess es für mich bis zur Entbindung, bei meiner Meinung zu bleiben und mich nicht verunsichern lassen durch meine FÄ, meinen Mann, schreckliche Berichte im Internet über Uterusrupturen, andere KS-Mamas und Selbstzweifel ob das wirklich der richtige Weg ist.
In meinem Fall war es der goldene Weg

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.