Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnurpsi, 30. SSW am 20.12.2004, 19:17 Uhr

OT Plätzchenteig zum vormachen

Hallo,

ich suche Teigrezepte für Plätzchen, die ich schon einen Tag vorher vor machen kann, ich hab bisher keine gebacken und möchte nun mit meiner Tochter am Donnerstag noch welche machen, da hat sie dann keinen Kiga mehr, könnt ihr mir sagen was sich dafür am besten eignet?

Gruß

Alex

 
1 Antwort:

Re: OT Plätzchenteig zum vormachen

Antwort von Steffi1a, 35. SSW am 20.12.2004, 19:58 Uhr

Hi!

Mach am Besten Ausstecherle mit ihr. Da kann Deine Tochter am besten mithelfen (ausstechen, mit Eigelb gestreichen, verzieren). Meiner macht das riesen Spass.

Hier das Rezept:

250 g Mehl
25 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Fläschchen Rum-Aroma
1 Messerspitze Zimt und evtl. 1 Messersp. gemahlene Nelken
2 EL Sahne
1 Eiweiß
150 g Butter oder Margarine

1 Eigelb
1 EL Sahne

Hagelzucker, Bunte Streusel,...

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Gewürze, Sahne und Eiweiß mit dem Knethaken zu einem Teig verkneten. Tipp: Butter als erstes abwiegen und stehen lassen, damit er weich ist und sich gut verarbeiten lässt.

Den Teig in einer Schüssel oder in einer Frischhaltefolie mindestens 1 Stunde - oder über Nacht - im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Hälfte des Teiges aus dem Kühlschrank nehmen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Teig ca. 1/2 cm ausrollen. Plätzchen ausstechen nud auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Eigelb und Sahne verrühren. Fertige Plätzchen damit bestreichen. Hagelzucker,... darüber streuen.

Mit dem restlichen Teig wiederholen.

Bei Ober-/Unterhitze 170-180°C
Heißluft 150-160°C
ca. 10 - 15 Minuten backen

Lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.