Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 04.08.2012, 19:38 Uhr

Nur mal eine andere Sichtweise...

...falls es hier Frauen gibt, die sonst ein schlechtes Gewissen bekommen, womöglich nicht alles für ihr Baby getan zu haben:

Bei Fehlgeburtsneigungen in der Früh-SchwSch ohne bekannte vorherige Probleme gibt es keine Therapie, die nachgewiesenermaßen die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
Weder Schonung, noch Hormone, noch Magnesium oder was es sonst noch so gibt.

Darum ist es *eigentlich* (solange man keine Schmerzen hat, die auf eine Eileiter-SchwSch hinweisen) nicht wirklich nötig, zum FA zu gehen, denn der kann eh nichts machen.

Er kann zwar Schonung, Hormone usw. verordnen, und vielen hilft das, das Gefühl zu haben, etwas zu tun, statt nur passiv abzuwarten. Oder manche sind auch einfach beruhigter, wenn sie wissen, dass die Blutung von einem unbedenklichen Hämatom kommt, oder vom MuMu, weil sie sich sonst dauernd Sorgen machen würden. Aber oft genug sieht der FA im US auch nicht die Quelle der Blutung. Ob man denkt, der FA-Besuch hilft einem, oder macht einen nur noch unsicherer, muss wohl jede für sich selbst entscheiden.

Wenn man jedenfalls zu dem Schluss kommt, der FA würde einen nur beunruhigen, braucht man sich nicht vorzuwerfen, dass man fahrlässig das Leben seines Babys aufs Spiel gesetzt hätte.

Später, wenn die Ursachen von FGs eher Infektionen, vorzeitige Wehen o.ä. sind, dann ist das natürlich sinnvoll. Aber in der Früh-SchwSch ist die Ursache fast aller FGs, dass genetisch etwas nicht gepasst hat, und wenn das Kind dann wieder geht, kann man es auch nicht aufhalten.

Etwas anderes ist es noch, wenn man vorher schon weiß, dass man ein Hormonproblem, Blutgerinnungsstörungen, ein Antikörperproblem o.ä. hat. Dann ist es wohl am besten, wenn man gleich bei/vor der SchwSch schon beim FA ist, um die SchwSch positiv zu beeinflussen. Aber wenn man in so einem Fall erst geht, wenn schon Blutungen da sind, nützt es wohl meistens nicht mehr so viel.

Allen, die aktuell wegen Blutungen um ihr Baby bangen, wünsche ich jedenfalls, dass bald alles in Butter ist, und ihr den Rest der SchwSch unbeschwert genießen könnt.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.