Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alera, 30. SSW am 26.03.2012, 13:21 Uhr

Not-Cerclage, erfahrung mutmachen?

So heute brauch ich euch auch mal...
Ich wurde bei 27+4 ins Krankenhaus eingeliefert mit drohender Frühgeburt, Trichterbildung und Cervixinsuffizienz (Gebärmutterhals bei ca 0,7 cm)..
Wurde sofort an den Wehenhemmer (partusisten) gehängt, obwohl ich bis jetzt noch nie Wehen hatte und hab auch sofort die Lungenreife bekommen..

Nachdem sich aber nach 5 Tagen immer noch nix verändert hatte wurde bei mir eine Not-cerclage gelegt, die Cerclage war auch erfolgreich, sie konnten den Gebärmutterhals wieder auf 3,5 cm verlängern und der Trichter wurde dabei geschlossen..
Einen Tag später wurde ich dann vom Wehenhemmer befreit, mit Erfolg und noch einen Tag später durfte ich unter Auflagen nach Hause...

So hier bin ich jetzt seit letztem Donnerstag und morgen hab ich seitdem meinen ersten FA Termin...
Und heute kommt mit einmal die Panik, an dem Tag wo ich ins Krankenhaus kam, war das alles mehr Glück und Zufall wie sonst etwas, denn ich bin zwischendurch zur ärztin, weil ich mittags doof daheim gestolpert bin und auf die knie gefallen war und danach einen harten bauch hatte (der sturz hatte aber mit der Diagnose überhaupt nichts zu tun)...
Ich hatte von all dem nichts gespürt, die Ärzte gehen entweder von einer versteckten Infektion oder gewebeschwäche aus....

So und jetzt hab ich auf einmal wieder total Panik das ich morgen da hin geh und es wieder verkürzt ist oder wieder ein Trichter da ist...
Die Ärzte im Krankenhaus meinten halt dadurch das es eine Not-Cerclage war, ist ein hohes Versagensrisiko da, sprich ich kann Glück haben und es hält bis zum Ende oder halt nicht...
Ich muss halt jetzt wöchentlich zu Untersuchung, soll daheim bleiben und nur Bett, Couch und Klo benutzen und immer Beine hoch. Hätten auch anrecht auf ne Haushaltshilfe (die wir nicht nutzen macht mein schatz)
Hab mich auch absolut dran gehalten, aber ich könnt hier grad die Decke hochgehn und wahnsinnig werden -.-

Sorry is lang und vielleicht auch verwirrend geworden..
Aber vielleicht kennt jmd von euch die situation und kann mir heute mut machen???

Danke fürs lesen auf jedenfall schonmal ^^

 
4 Antworten:

Re: Not-Cerclage, erfahrung mutmachen?

Antwort von Nina84, 22. SSW am 26.03.2012, 13:42 Uhr

In der 1. SS hatte ich eine Notcerclage in der 21.SSW.
Gehalten hat alles bis zur 28. SSW. Dann bekam ich ne Infektion und Wehen die zur Geburt führten. Das hatte aber mit der Cerclage nix zu tun.
Durch eine Cerclage ist man infektanfälliger und es kommt eher zu einem vorzeitigen Blasensprung. So hatte man das mir damals im KH erklärt.
Ich durfte auch nur liegen und war bis zur 26.SSW stationär im KH. Durfte nur zur Toilette aufstehen. Es war echt mühsam und wirklich schlimm, aber das Wichtigste ist einfahc, den Zwerg solange es geht im Bauch zu behalten!
Achja, ich hatte damals auch von allem nix gemerkt, bin auch wegen einem ganz anderem Grund zum Arzt und hatte da schon einen Fruchtblasenprolaps und lag 30min später im OP!!!!!

Ich wünsche dir noch viel Durchhaltevermögen!
Lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-Cerclage, erfahrung mutmachen?

Antwort von Bambini am 26.03.2012, 13:47 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der 30. Woche einen Cerclagering gelegt bekommen und musste eine Woche im Krankenhaus liegen. Der Ring ist in der 36. Woche entfernt worden, weil es hiess, ab da wäre es kein Frühchen mehr. Mein Sohn ist 11 Tage vor dem Termin geboren worden. Es war eine ganz schnelle Geburt (vier Stunden von der ersten Wehe bis er dann da war), weil der Muttermund sich nach der Ringentfernung immer weiter geöffnet hat ohne dass ich Wehen gehabt hätte. Wenn du unsicher bist wegen einer Infektion: in der Apotheke gibt es Spezialhandschuhe mit einem kleinen Indikatorblättchen dran. Du kannst damit selber testen, ob eine Infektion vorliegt oder nicht. Hoffe, das hilft dir ein bißchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-Cerclage, erfahrung mutmachen?

Antwort von Alera am 26.03.2012, 14:41 Uhr

Ich danke euch :)
Also wirklich Angst vor einer neuen Infektion hab ich weniger, es ist nur heute die Panik die da isund auch die Erinnerung wie ich dort sahs und meine Ärztin mich anschaut und meinte ich muss sofort ins Krankenhaus....
Und sich die Werte vielleicht wieder von allein verschlechtert haben ohne das ich es gemerkt hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Not-Cerclage, erfahrung mutmachen?

Antwort von Sif am 26.03.2012, 23:43 Uhr

hej! ich bekam in der 25sten SSW eine cerclage gelegt,befund war damals noch schlechter als deiner. Meine maus kam Et +4... Sie ist nun 7 jahre alt :) alles gute wünscht sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.