Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gusti05, 34. SSW am 01.08.2011, 11:37 Uhr

normale geburt bei BEL ?

hallo alle zusammen,

heute hatte ich wieder meine VU. ich bin bei 33+5 und das baby liegt immer noch in BEL. der arzt meinte, er möchte in 2 wochen noch mal die lage kontrollieren, machte mir aber langsam weniger hoffnung, dass es sich noch dreht. er meinte, möglich ist es natürlich noch, aber so richtig glaubt er nicht mehr daran. er meinte, ich könnte dennoch normal entbinden, da das baby nicht sooo groß wäre. nun bin ich eben am rätseln. heute habe ich wieder geburtsvorbereitungskurs und werde mal die hebamme fragen wegen moxen (hoffe das wird so geschrieben). vielleicht hilft das ja, man weiß ja nie.
wenn es nicht helfen sollte und das baby sich nicht mehr drehen sollte, habe ich ja die wahl, ob ich ein kaiserschnitt machen lasse oder es auf normalen wege versuchen möchte. aber zwecks auf normalen weg entbinden bin ich mir eher unsicher, da es ja mein 1. kind ist. irgendwo ist ja dennoch ein risiko da. hat jemand von euch in BEL normal entbunden und das evtl. auch beim 1. mal?

 
10 Antworten:

Re: normale geburt bei BEL ?

Antwort von jomar am 01.08.2011, 11:42 Uhr

Hallo,

ich weiß von einer Bekannten aus meinem damaligen Geburtsvorbereitungskurs, dass sie trotz BEL normal entbunden hat. Es war aber auch ihr 2.Kind und auch im KH haben sie ihr richtig Mut gemacht es so zu versuchen. Es ist auch alles gut verlaufen, ohne nennenswerte Komplikationen.
Persönlich kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Ich würde das dann auch mal im KH besprechen, wie die dazu stehen und wieviele Spontangeburten die schon hatten in BEL.
Aber vielleicht dreht sich dein Baby noch. Viel Glüclk jedenfalls egal wie du dich entscheidest!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auch auf Klinik an!

Antwort von Bonniebee am 01.08.2011, 12:00 Uhr

Hallo,

das Problem ist, dass man das gar nicht so allein entscheiden kann, wie man es gern möchte. Denn es liegt letztlich an der Klinik, ob man dort bereit ist, eine Steißlagen-Geburt vorzunehmen. Diese sollte man außerdem nur in Kliniken machen, in denen man Frauen dazu ausdrücklich ermutigt. Denn nur dort besteht ausreichend Übung und Erfahrung in BEL-Geburten. Viele Kliniken sträuben sich bei BEL und raten zum Kaiserschnitt, weil das Risiko bei BEL-Geburten geringfügig höher ist (u. a. bedingt durch eine längere Geburtsdauer). Man befürchtet Prozesse, falls eine Frau oder ein Kind dabei zu Schaden kommt und geht daher oft lieber von vornherein auf Nummer sicher.

Du solltest in der Klinik, in der Du entbinden willst, jetzt kurzfristig einmal vorsprechen. Es ist üblich, sich bei solchen Unklarheiten einen Untersuchungs- und Besprechungstermin geben zu lassen, ich habe das auch gemacht (sehr großes Kind, KS in der Vorgeschichte, Querlage, die sich aber noch hätte ändern können). Man wird kurz per Ultraschall untersucht und bespricht dann mit dem Arzt, welche Entbindungsmethode die Richtige ist. Wirst Du dort ermutigt, die BEL spontan zu entbinden, kannst Du davon ausgehen, dass man dort Erfahrung damit hat. Natürlich ist es trotzdem wichtig nachzufragen, wie viele BELs dort pro Jahr spontan entbunden werden.

Falls man sich dort ziert, kannst Du in anderen Kliniken der Region nachfragen, wie man dort zu BEL-Geburten steht und wie oft diese spontan entbunden werden. Auch Dein Gyn kann Dir hierzu etwas sagen, meist wissen die niedergelassenen Ärzte, welche Schwerpunkte die Kliniken haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normale geburt bei BEL ?

Antwort von japangirl, 36. SSW am 01.08.2011, 12:06 Uhr

ich habe mein erstes Kind trotz BEL normal entbunden und würde das auch wieder tun. Wenn der Arzt zuversichtlich ist wegen der Größe, dann solltest Du dem ruhig vertrauen. Ich jedenfalls habe es nie bereut. Wichtig ist nur, dass Du eine Klinik findest, die es auch macht beim ersten Kind! Eine gute Aufklärung über den Geburtsverlauf gehört natürlich auch dazu und vermutlich wirst Du Dich, so wie ich damals, auf PDA, Wehentropf und Dammschnitt einlassen müssen. Aber wie gesagt: ich habe es nicht bereut und würde es wieder tun!

Bin jetzt mit dem vierten schwanger und bislang ist auch noch keine echte Wende in Sicht. Mein erster hatte sich damals aber erst in der 38.SSW überhaupt in die Lage gebracht. Es kann also wirklich auch noch ganz kurz vorher die ersehnte Wende kommen (oder wie bei mir eben knapp vorher das Gegenteil...). Moxen ist gut, Indische Brücke und Vierfüsslerstand helfen u.U. auch- kennt Deine Hebamme bestimmt. Einfach probieren und zuversichtlich bleiben!

Ich finde es wirklich gut, dass Dein Arzt da so entspannt bleibt! Meine heutige Ärztin (meine alte ist leider in Rente) schürte deswegen schon in der 30.SSW Panik und das kann ich so gar nicht ab. Weiß doch, dass es auch anders geht- aber davon wollte sie nichts hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normale geburt bei BEL ?

Antwort von keinnamemehrfrei, 38. SSW am 01.08.2011, 12:10 Uhr

also zu allererst solltest du die hoffnung behalten das dein baby sich noch dreht. mein kleiner hat sich bis zur 36. woche noch ständig gedreht, zum glück ist er in der entscheidenden, richtigen position hängen geblieben :o)

ansonsten könnte dir moxen vielleicht wirklich helfen, eine bei mir im gvk hat das auch in der 35. woche erfolgreich gemacht.

nicht alle kliniken lassen eine erstgebärende aus BEL entbinden. meine klinik macht das z.b. au fgar keinen fall. der chefarzt sagte ma elterninformationsabend das das risiko zu groß sei weil man gar nicht weiß ob die frau ein "gebärfreudiges" becken hat. der anfang kommt vielleicht ohne weiteres, aber was tun wenn der kopf nicht durchgehen mag??? er sagte uns das bei einer 2. geburt das gar kein thema ist, das becken und der geburtskanal haben sich schon einmal "bewiesen" und so machen sie das gerne und unterstützen die frauen auch.

mir persönlich wäre das risiko viel zu hoch. bin komplett gegen voreilige kaiserschnitte, aber in dem fall wäre es für mich selbst absolut medizinisch notwendig.

aber wie gesgat: behalte erstmal noch ein wenig hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normale geburt bei BEL ?

Antwort von MaSchie26 am 01.08.2011, 12:19 Uhr

Diemeisten Kliniken lassen Frauen, deren Babys in BEL liegen, nicht spontan entbinden weil einfach die Erfahrung der Hebammen und Ärzte fehlt.
Denn wenn es im KH Niemanden gibt, der ausreichen Erfahrung hat mit BEL Geburten, wird man das Risiko auch nicht eingehen!
Wo wohnst du denn? Ich weiss, das die Klinik in Bensberg/ Bergisch- Gladbach BEL Geburten begleitet! Vielleicht wohnst du zufällig in der Nähe?!

Meine Mama hat übrigens vor 25 Jahren Zwillinge zur Welt gebracht und mein Bruder lag auch in BEL ( er kam nach meiner Schwwester)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normale geburt bei BEL ?

Antwort von gusti05, 34. SSW am 01.08.2011, 12:40 Uhr

also ich weiß, dass unser krankenhaus BEL normal entbindet. auch die hebamme meinte mal, dass die auch erstgebärende so normal entbinden lassen, nur darf eben das kind kein "brummer" sein, also unter 3500 g (was ja eigentlich normal ist) und es muss eben so alles gut aussehen. sie selbst meinte aber auch, dass es bei dem 1. baby schwerer ist, weil ja noch nie was gedehnt wurde.

noch habe ich ja hoffnung das es sich doch noch dreht, aber man weiß ja nie. in 2 wochen möchte ja der arzt da noch mal drauf schauen und dann wird vorerst entschieden wie wir weiter vorgehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leitlinie AWMF

Antwort von huehnchen69 am 01.08.2011, 12:51 Uhr

Hallo gusti,

Vielleicht hilft dir die Leitlinie des AWMF weiter:

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-051_S1_Geburt_bei_Bec kenendlage_01-2010_08-2012.pdf

Als Kontraindikation wird es heutzutage nicht mehr betrachtet, wenn es das erste Kind ist, und der KS wird auch nicht grundsätzlich der vaginalen Geburt vorgezogen (das war eine zeitlang so, als eine zweifelhafte Studie als Entscheidungsgrundlage hergenommen wurde).

Aus dieser Leitlinie:

"Spezifische Kontraindikationen für einen geplanten vaginalen Entbindungsversuch aus BEL sind:
Wachstumsretardierung des Fetus (< 10. Perzentile)
Sonographisches Schätzgewicht gleich oder größer 3800g (49)
Dysproportion (KU >> AU)
Fußlage
Beckenanomalie"

Darüberhinaus sollte man, wie ja auch schon einige Vorschreiberinnen anmerkten, darauf achten, dass die Geburtshelfer mit BEL-Vaginalgeburten Erfahrung haben. Wenn dein FA das so locker sieht, scheint ihr ja ein KH in der Nähe zu haben, wo das üblich ist.

Darüberhinaus könntest du ggf auch eine äußere Wendung in Betracht ziehen.

Ich wünsche dir alles Gute, am liebsten natürlich eine Drehung.

Und falls du dich für einen KS entscheiden solltest, wäre meine Empfehlung, den nach Einsetzen der Wehen vornehmen zu lassen.
Denn dann hast du deinem Kind die maximale Zeit gelassen, sich doch noch zu drehen, und kannst darüberhinaus ziemlich sicher sein, dass es auch reif ist.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normale geburt bei BEL ?

Antwort von schnurzelchen, 39. SSW am 01.08.2011, 13:04 Uhr

hallo,

in spätestens zwei wochen kann ich dir berichten, wie´s bei mir lief - mein töchterchen liegt (bzw sitzt) auch in bel.

moxen, indische brücke, globuli, ellbogen-knie-stand, locken mit taschenlampe und spieluhr, gutes zureden, ... haben nix gebracht.

ich hab mich in einem krankenhaus angemeldet, in dem sich hebammen und ärzte auf spontane bel-geburten regelrecht freuen und damit reichlich erfahrung haben (verdammt wichtig!). sowohl mein fa als auch der oberarzt geben grünes licht, die püppi ist geschätzt kein riesenbaby, der kopfumfang passt zu meinen beckenmaßen (ein wichtiger faktor) - und sobald es komplikationen gibt, kannst du gar nicht so schnell gucken, wie dir und dem kind per ks geholfen wird.

ich bin gespannt und freu mich auf die geburt - von mir aus kann´s losgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normale geburt bei BEL ?

Antwort von estelle03 am 01.08.2011, 18:19 Uhr

Ich habe normal aus BEL entbunden. Die Geburt verlief ohne Komplikationen. Ich würde es immer erst normal versuchen. Es kann natürlich auch schnell ein KS werden, daß muss einem klar sein. Bei meiner Maus war alles gut, auch nicht schwer und gross. Nach 2,5h Wehen war sie da. Es wurde nicht mal geschnitten. Die Austreibungsphase dauert bei einer BEL länger.
Alles Gute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure antworten o.t.

Antwort von gusti05, 34. SSW am 02.08.2011, 15:33 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.