Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phoebe87, 12. SSW am 07.05.2015, 8:58 Uhr

nimmt eine von euch progestan noch nach der 12.wo.??

Frage steht schon oben ;))

 
4 Antworten:

Re: nimmt eine von euch progestan noch nach der 12.wo.??

Antwort von Zoe83, 16. SSW am 07.05.2015, 10:34 Uhr

Hi,
ja, ich nehme es immer noch. Mein Doc meinte es kann nicht schaden. Ich nehme mal an das er lieber auf Nummer sicher geht, da ich ja in der 10. SSW den Zwilling verloren habe durch Missed Abort.
Mal sehen was er morgen sagt ob ich es dann immer noch weiter nehmen soll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimmt eine von euch progestan noch nach der 12.wo.??

Antwort von Bonnie am 07.05.2015, 11:13 Uhr

Ich hab' es bis zur 16. Woche genommen, weil mich das beruhigt hat (hatte zuvor auch eine FG, 9. Woche). Meine Ärztin wollte das Progestan eigentlich gar nicht mehr verschreiben, weil Studien längst gezeigt haben, dass es keinen Zusammenhang zwischen Gelbkörperhormon-Spiegel und frühen FGs gibt. Missed abortions oder FGs gehen nicht - wie man früher glaubte - auf eine Gelbkörperschwäche, sondern auf Fehler bei der frühen Zellteilung zurück.

Eine Gelbkörperschwäche kann zwar eine SS verhindern. Tritt aber eine SS ein, vergrößert sich der Gelbkörper (auch wenn er vorher klein war) rasch zur normalen Größe und produziert ausreichend Progesteron.

Wenn es Dich beruhigt, nimmt das Progestan halt bis zur 16. Woche - so machten vorsichtige Ärzte es früher. Nötig ist es wohl nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimmt eine von euch progestan noch nach der 12.wo.??

Antwort von summernight12, 13. SSW am 07.05.2015, 11:32 Uhr

Ich werds nun auch noch einige Zeit weiternehmen, zumindest eine Kapsel am Abend, auch wenn es laut meinem Arzt nun keinen Effekt mehr hat und man es eigentlich mit der 12.Ssw absetzen kann.
Aber schaden tut es auch nicht und rein psychisch beruhigt es mich einfach wenn ich es noch weiternehme. Halt nach dem Motto Hilft nix-Schadet nix, aber ist mir einfach trotzdem lieber.
Es gibt einige Studien die einen Zusammenhang zeigen wollen zwischen der weiteren Einnahme von Progesteron über die 12.Woche hinaus und dem Verhindern von Gebärmutterkrämpfen/kontraktionen bzw. Frühgeburten, aber das sind nicht besonders viele und hat sich wohl noch nicht so durchgesetzt.
Im Endeffekt kannst du es also weiternehmen, ob es was nützen wird ist allerdings sehr fraglich und umstritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimmt eine von euch progestan noch nach der 12.wo.??

Antwort von Mimi987 am 07.05.2015, 12:10 Uhr

Hey,
Ich durfte es bis zur 32. Ssw nehmen... Hatte immer wieder Blutungen und auch vorueuitige wehen.
Mein fa meinte es würde j terstützen und alles gemschmeidung machen.
Bei einer Vorsorge im kh meinte de oa allerdings dass es neue Studien gibt, die keinen Einfluss nachweisen können. Allerdings meinte er , es schade auch nicht. Und so hab ich es weiter genommen....
Lg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.