Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina84, 27. SSW am 06.05.2015, 17:37 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr ....

Ich wollte euch mal fragen was ihr zur Geburtsvorbereitung so macht oder gemacht habt. Und was davon tatsächlich Sinn macht ...

Also z.b. Geburtsvorbereitungskurse, Himbeerblätter Tee trinken oder Dammassage ...

Ich bin mir mit dem Kurs bis heute noch unschlüssig. Ich hab schon von vielen gehört das Ihnen das gar nichts gebracht hat und das man bei der Geburt eh Automatisch das richtige tun würde.

Und das mit dem Tee und der Massage würd mich auch Interessieren. Hat das bei jemanden irgendeine Wirkung gezeigt oder eher weniger.
Ich meine es ist ja soweiso bei jedem anders aber ein paar Erfahrungsberichte fänd ich ganz hilfreich.

Vielen Dank schonmal :-)

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von yola-noah am 06.05.2015, 17:49 Uhr

Aaaaalso... ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs mit Partner gemacht, schon beim ersten und auch beim zweiten wieder, da war aber mein Mann nicht mehr dabei. Fand das ganz nett mal alles durchzugehen und Leute kennenzulernen. Es hat Spaß gemacht sich mal zwei Stunden nur auf das Baby zu konzentrieren, auch jetzt beim zweiten, weil dafür eigentlich kaum noch Zeit bleibt. Dafür biste ja jetzt aber fast schon zu spät oder? Evtl gibts noch Wochenendkurse oder so... aber eigentlich dauern die Kurse meist so 7/8 Wochen und man muss sich schon etwas vorher anmelden.

Himbeerblätter Tee trinke ich mal so ab und an...^^ habe ich bei der ersten Schwangerschaft auch gemacht, kp obs was gebracht hat, aber warum nicht? schaden wird es wohl nicht...schmeckt auch nicht besonders schlecht.

Akupunktur mache ich noch, da das selbe, kostet für 4 mal 40€ aber sonst wird es mir auch nicht schaden ;)

Dammmassage habe ich beim ersten gemacht, kp obs was gebracht hat. Jetzt mache ich es nicht mehr, mir ist nicht danach :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von shade1983 am 06.05.2015, 18:39 Uhr

Hey!

Also ich fand den Kurs schon nett, da man einfach viel über den Körper lernt, wie eine Geburt überhaupt abläuft. Auch die Atemübungen haben mir während der Geburt geholfen. Bei Kind Nr. 2 habe ich einen extra Kurs für Zweitgebärende gemacht, da lag dann eher das Augenmerk auf "Was möchte ich anders machen?".

Bereut habe ich jedenfalls keinen und wurde einen Kurs empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Mimi987 am 06.05.2015, 18:45 Uhr

Hey,
Ich bin gerne in den Kurs gegangen... Mal abgesehen von den Atemübungen und Übungen Beckenboden, haben wir auch viel über das drum rum gesprochen.... Tees Akupunktur, was kannst du Verlagen... Ablauf der Geburt etc. , Ängste und Vorstellungen.
ich war froh dass ich es mitgemacht habe, denn obwohl klar war, dass ich einen medizinisch indizierten Kaiserschnitt bekommen, hätte ich wider Erwarten echte Geburtswehen und war froh dass ich wüsste was los ist.

Nicht zu verachten sind auch die anderen werdenden Mütter. Wir haben auch jetzt nach 8 monaten noch Kontakt.
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Tinchenbinchen am 06.05.2015, 19:48 Uhr

Zum Tee und zur Akupunktur:
In der ersten Schwangerschaft beides gemacht, Einleitung eine Woche vor ET, unreifer Befund.

In der zweiten Schwangerschaft habe ich nichts von beidem gemacht, weil einfach keine Lust, zehn Tage vor ET hoher Blasensprung, im KH Muttermund schon bei 5cm^^

Grundsätzliche Meinung: Schadet ja beides nicht, kann sicher helfen, wenn sich eh schon was tut, wirkt aber keine Wunder, wenns einfach noch nicht soweit ist.


Dammassage habe ich beim ersten Kind gemacht, aber eher weil ich's echt nett und angenehm fand *gg*
Ob's was gebracht hätte, weiß ich leider nicht, weil's eh ein Kaiserschnitt wurde.

Ach so, und GVK:
Fand ich beim ersten Mal super, sind auch tolle Freundschaften bis heute draus entstanden (Kinder sind jetzt drei), beim zweiten hatte ich aber auch dazu keine Lust und einfach keinen Nerv, zumal es nur WE-Kure gab, das wollte ich nicht.
Einen wöchentlichen hätte ich evt noch mal mitgemacht, einfach um ein wenig Zeit für mich und das Küken zu haben. Ergab sich aber halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Indigoblau, 31. SSW am 06.05.2015, 20:05 Uhr

Beim ersten Kind ging ich zur Geburtsvorbereitung, trank Himbeerblättertee und ging zur Akupunktur. Keine Ahnung obs was gebracht hat.
Diesmal mache ich nur Aquagymnastik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Isa2012, 23. SSW am 06.05.2015, 21:58 Uhr

Ich bin mit Kind 3 schwanger und werde keinen Kurs mehr machen.
Bei Kind 1 habe ich einen Kurs gemacht der ein mal die Woche zehn mal statt fand.Zwei mal mit Partner.
Ich fand es sehr langwierig und gebracht hat es mir nichts weil diese ganzen Atemübungen auch einfach nicht angewendet werden.
Du hast einfach überhaupt keinen Kopf während der Geburt dir über Atemtechniken den Kopf zu zerbrechen.
Zumal du wirklich instinktiv handelst.
Bei Kind 2 haben wir einen Kurs gemacht als paar,der ein Wochenende ging,zwei mal 4 Stunden.
Fand ich gut um nach sechs Jahren Altersabstand sich noch mal zeit für Baby 2 Zeit zu nehmen und sich einzustimmen.
Atemtechniken usw hat die Hebamme extra außen vor gelassen.
Der Kurs war richtig Super.
Dieses mal bei Kind drei werde ich keinen mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Nicole_Meyer am 06.05.2015, 22:52 Uhr

Ich habe ein Kompakt-Wochende um die 34 SSW gemacht. Im Entbindungskrankenhaus.

Es war sehr schön, gehechelt wurde 1 Mal um zu zeigen, was man nicht mehr macht :) Und sonst viele gute Infos zur Geburt, wie es in DIESEM KH gehadhabt wird etc.

Würde auch beim nächsten Kind einen machen, wenn ich in diesem Leben nochmal einen Lotto-Gewinn ziehe (schwanger nur nach ICSI und habe jetzt schon 3 Versuche fürs Gecshwisterchen..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Hasenbande am 07.05.2015, 10:53 Uhr

Das ist ja kein Hechelkurs mehr, sondern du erfährst Dinge über die Geburt, dieZeit danach etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von schubuduu, 27. SSW am 10.05.2015, 20:53 Uhr

Hey Du, bei mir ist das 3. unterwegs und bei den ersten beiden habe ich sowohl Himbeerblättertee als auch Dammmassage angewendet. Fazit: Kein Plan habe keinen Vergleich zu ohne all das...Damm ist nicht gerissen oder geschnitten...bei der 2. habe ich noch Akupunktur gemacht, zur Geburtsvorbereitung...diese ging sehr schnell, obs daran lag...man weiss es nicht...
Bei der Nr.3 habe ich mich bewusst für einen GVK entschieden, weil die 2,3 Kinder doch sehr nebenbei im Bauch herlaufen und ich mir wenigstens 1 Abend in der Woche nur für diese Schwangerschaft nehmen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was benötigt man beim Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, blöderweise beginnt mein GVK erst am heutigen Dienstag, obwohl ich bereits bei 32+2 bin. Aber es war leider bei dieser Hebamme nicht anders möglich. Habt Ihr Tipps, was man alles zum Kurs mitnehmen muss? Am besten in bequeme Kleidung werfen und dann mit ...

von Schnuppi22, 33. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungs-DVD

Hallo Bei Kind 1 habe ich einen Kurs gemacht und auch gegen Ende eine DVD angeschaut, die ich echt ganz gelungen fand. Ich weiß aber nicht mehr, was das für eine war.... Hat jemand hier eine Empfehlung, welche Geburtsvorbereitungs-DVD man sich als Zweitgebärende nochmal ...

von monne, 29. SSW 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo, obwohl es die dritte Geburt ist mache ich mir riesen Gedanken um alles und habe das Gefühl zu wenig zu tun Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung außer den üblichen Sachen wie Himbeerblättertee, Leinsamen? Gibt´s ...

von sina_sonnenschein, 38. SSW 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Problem mit meiner Hebi zwecks Geburtsvorbereitung

Hallo meine lieben Mitschwangeren, ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern von meiner Hebi die Termine für den Geburtsvorbereitungskurs bekommen und ich habe abgelehnt, da bei meiner Hebamme die Männer oder auch Partner im Kurs unerwünscht sind, also Geburtsvorbereitung ...

von Katinka86, 25. SSW 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

was kann ich alles tun zur Geburtsvorbereitung?

Was habt ihr alles ausprobiert? Was könnt ihr empfehlen? Lese immer von himbeerblättertee-was soll es bewirken? Usw. Ist mein 2.Kind,hoffe aber das ich diesmal normal entbinden kann. Bin jetzt 37.ssw,irgendwie steigt die Ungeduld,weil ich nicht weiß wann und wie es los geht,wie ...

von biene369 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Hi Mädels, mich beschäftigt gerade das Thema Geburtsvorbereitungskurs. Da es meine erste Schwangerschaft ist, möchte ich auf jeden Fall einen besuchen und fände es zudem gut, wenn mein Mann zumindest zeitweilig auch daran teilnimmt. Das heißt ich hätte die Auswahl zwischen ...

von Izzy2013 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs

Abend alle zusammen, da es mein erstes Kind ist habe ich leider noch keine Erfahrung. Wollte euch gerne mal zu dem Thema Geburtsvorbereitungkurs was fragen. Meine Frauenärztin hat mir mitgeteilt das ich bei ihr einen machen kann, bin aber schon bei meiner Hebamme zu ...

von Orchidee186, 23. SSW 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand Erfahrungen mit dem EPI-NO zur Geburtsvorbereitung?

Frage steht oben. Bin gespannt auf Antworten. Also hat es euch was gebracht? Seit ihr trotzdem gerissen? Hattet ihr wirklich ne kurze "Austreibungsphase"... und so weiter :-) Ich überlegen nämlich ob ich mir sowas noch schnell zulegen sollte... Kann man ja angeblich auch sehr ...

von RayJay, 34. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs

Halli Hallo! Habe mich soeben bei einem Kurs angemeldet den ich zusammen mit meinem Partner brauchen werde. Nur erscheint mir der Kurs ganz schön spät? Wenn er beginnt bin ich bereits in der 32 SSW? Der letzte Termin wäre 1 1/2 Wochen vor ET. Mein ET ist der 2.2.13 und der ...

von Nine89, 23. SSW 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?

moxen als geburtsvorbereitung? brauche schnelle hilfe, habe gleich termin

meine frauenärztin möchte heute das erste mal moxen bei mir, sie meinte das man damit die geburt um 2 stunden verkürzen kann! ich bin heute 36+0 und eben habe ich mit meiner hebamme telefoniert, um termine für die geburtsvorbereitende akupunktur zu machen, da meinte sie als ...

von BaJo0512 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsvorbereitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.