Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie, 32. SSW am 26.04.2015, 19:29 Uhr

neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Unser niegelnagelneuer kiwa ist da! Nun hab ich die Diskussion mit meinem Mann weil ich die abnehmbaren Bezüge (die ja auch ausdrücklich Maschinen waschbar sind) gerne erst einmal durchwaschen möchte. Mein Mann meint ich übertreibe, auslüften lassen reicht...

Was meint ihr?

 
20 Antworten:

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von cantaloupe am 26.04.2015, 19:37 Uhr

ich glaub ich würde sie auch waschen, wenn ich mir was neues zum anziehen kaufe oder neue bettwäsche wasche ich die ja auch vor dem benutzen um rückstände vom färben etc zu entfernen. finde dass das beim kinderwagen genauso wichtig ist, kind ist da ja schon sehr nah dran ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Muffin85 am 26.04.2015, 19:46 Uhr

Wir haben einen seeehr teuren Wagen..gewaschen habe ich da gar nix, hatten aber immer einen Buggysnuggle bzw Odenwäldersack drin..in der Wanne lag er auf einem Spucktuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Locken-Rocken, 10. SSW am 26.04.2015, 19:56 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall waschen, habe es auch gemacht egal ob Maxi Cosi oder Kiwa. Auch die Kleider habe ich alle gewaschen, ich glaube ich habe sogar irgendwo gelesen, dass man die sogar 2x waschen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Maiglück2015, 39. SSW am 26.04.2015, 19:59 Uhr

Klamotten wurden gewaschen, ganz klar. Kinderwagen und Babyschale nicht, lüften aber auch schon fast 3 Monate aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Apydia, 32. SSW am 26.04.2015, 20:10 Uhr

Hi,

ich würde es ausdünsten lassen, aber nicht waschen. Die Bezüge werden ja nicht besser davon und du verlierst vermutlich auch einen Teil der Imprägnierung z.B. gegen leichten Regen, Schmutz und so weiter.

Ausgenommen der Matratzenbezug aus dem Kiwa, den habe ich gewaschen, bzw. mache eh noch was drüber.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv waschen!!!

Antwort von Locken-Rocken am 26.04.2015, 20:29 Uhr

https://www.test.de/Kinderwagen-10-von-14-sind-mangelhaft-1801766-1802194/

Schau mal bei Pflege, Nutzung und Sicherheit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von samoe, 31. SSW am 26.04.2015, 20:52 Uhr

Das Nestchen und die "Tragetaschen-Decke" habe ich gewaschen, das Verdeck aber nicht. Babyschalenbezug habe ich auch gewaschen sowie natürlich sämtliche Kleidung. Überall sind Rückstände aus der Produktion, da finde ich das Waschen sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seeehr teuer ist nicht gleich schadstofffrei...

Antwort von samoe, 31. SSW am 26.04.2015, 20:53 Uhr

Seeehr teuer schützt (leider) auch nicht vor Schadstoffen, daher hätte ich auch bei diesem KiWa die direkt in Kontakt kommenden Teile gewaschen...

Unser KiWa war auch nicht gerade billig (Hartan) und ich habe trotzdem gewaschen vor der Benutzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Honey58 am 26.04.2015, 21:00 Uhr

Alles wo das Baby direkt daraufliegt würde ICH waschen, den Rest nur gut auslüften lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Wunschfee2014, 39. SSW am 26.04.2015, 21:04 Uhr

wir haben auch einen neuen, der lüftet aber schon seit Januar aus. Das einzige, was ich gewaschen habe, sind die Molton-Unterlage und das Mulltuch, wodrauf sie liegen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von angi159 am 26.04.2015, 21:41 Uhr

Ich habs gemacht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Christine70 am 26.04.2015, 22:28 Uhr

ähm ja, du übertreibst. ich wäre da nie auf die idee gekommen und ich hätte wohl auch bißchen bammel gehabt, ich bringt den bezug nicht mehr drüber.
so erging es mir nämlich mit einem maxicosi. ich hab den bezug gewaschen und er ist blöderweise total aufgebleicht und ging nicht mehr richtig drüber. der sah dann richtig verbraucht und alt aus :(

Würde es nicht machen. wozu auch. das kind wird ja kaum am stoff lutschen. und normal hat das kind ja auch kleidung an, und kommt mit dem bezug gar nicht erst in berührung, zumindest am anfang nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Christine70 am 26.04.2015, 22:30 Uhr

kleidung trägt man teilweise auf der haut, aber man legt ein baby doch nicht nackt in einen kinderwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Dancingstar am 27.04.2015, 8:52 Uhr

Ich habe nur den Bezug von der Matratze in der Tragetasche gewaschen.
Und die Decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seeehr teuer ist nicht gleich schadstofffrei...

Antwort von Muffin85 am 27.04.2015, 8:53 Uhr

Naja zwischen 1000 und 100Euro wird schon ein Unterschied liegen...und wie bereits geschrieben, das Kind lag nie direkt auf drm Kinderwagenbezug. lediglich den Maxi Cosi habe ich gewaschen :p Frag mich wer zu Hause vor Benutzung Teppiche, Sofas und Stühle wäscht..ist das gleiche in Grün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seeehr teuer ist nicht gleich schadstofffrei...

Antwort von samoe, 31. SSW am 27.04.2015, 12:48 Uhr

Es schnitten ja alle KiWa im Test bei der Schadstoffprüfung nicht allzu dolle ab. Ich wusste aber z.B. dass bei Hartan irgendwelche Sachen im Bezug drinne sind, die Hautirritationen auslösen können. Daher habe ich das Nestchen eben gewaschen.

Ein KiWa (Innenteile) werden zwangsläufig mal dreckig, es sei denn man fährt mit dem KiWa nur durchs saubere Kaufhaus und ohne Kind. Daher finde ich es naheliegend, alles zu waschen. Sofa und Co. passt leider sehr schlecht in die WaMa, sonst würde ich das evtl. sogar machen ...außerdem liegt ein Kind nun mal sehr viel im KiWa und eher weniger ständig auf dem Sofa oder auf einem Stuhl?! Mein Sohn schlief jeden Tag im Kinderwagen, da war es mir eben einfach wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Locken-Rocken, 10. SSW am 27.04.2015, 13:56 Uhr

Äähm nein, ich denke das ist alles andere als übertrieben. Es wird sogar empfohlen alles was waschbar ist zu waschen. Hast du dich schonmal erkundigt, was da alles für Schadstoffe enthalten sind? Wenn ich das auf irgendeine Weise minimieren kann dann tu ich das doch....

Babys lutschen an allem was ihnen in die Finger kommt und ich finde es absolut nicht abwegig, dass ein Baby auch mal nackt im Wagen liegt bzw. im Kurzarmbody, reicht ja schon. Man sieht ja auch bei den Klamotten, was da für Frabrückstände teilweise noch rausgewaschen werden, glaubst du das ist bei Kiwa, Maxi Cosi etc. anders?

Naja, jedem das seine. Aber übertrieben ist sicherlich was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Locken-Rocken, 10. SSW am 27.04.2015, 14:02 Uhr

Im Sommer vielleicht schon....ich weiß ja nicht ob du ein Kind hast aber ich spreche aus Erfahrung. Und in der heutigen Zeit sollte man sich sehr wohl Gedanken über Schadstoffe etc. machen....was denkst du denn warum immer mehr Menschen an Krebs sterben weil in sämtliche Gegenständen/Produkten des alltäglichen Lebens giftige Stoffe enthalten sind...man sollte da deutlich mehr Bewusstsein für entwickeln, meine Meinung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was zum Lesen....

Antwort von Locken-Rocken am 27.04.2015, 14:08 Uhr

http://www.welt.de/wissenschaft/article4408445/Kein-einziger-Kinderwagen-ohne-Schadstoffe.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer kiwa-waschen ja oder nein?

Antwort von Mutti69 am 27.04.2015, 14:53 Uhr

Ich würde, soweit es geht waschen. Bei meinem Sohn habe ich das nicht gemacht, bzw. nur das, was direkt mit ihm in Berührung kam, aber wenn du die Zeit und die Möglichkeit hast, ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.