Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 01.04.2009, 10:18 Uhr

Neu?

Hallo Steffi,

Was ist denn an Ringelroeteln oder Cytomegalie neu?

Erstmal zu deinen Symptomen: Dass deine Lymphknoten geschwollen sind, ist total normal. Bei *jeder* Entzuendung sind irgendwelche Lymphknoten geschwollen, denn die sind bei Entzuendungen nun mal ordentlich am Arbeiten. Warum du in Mund und Nase wunde Stellen hast, weiss ich nicht, aber das ist mW kein Symptom von Cytomegalie, sondern vermutlich irgendwas anderes, wo dir dein Arzt hoffentlich weiterhelfen kann.

Was fuer Kinderkrankheiten hast du denn selbst gehabt? Beispielsweise Cytomegalie macht man oft als "Stille Feiung" durch. Vielleicht bist du ja laengst immun. Wie ist es mit den anderen Krankheiten: Masern, WiPos?

Ich selbst brauchte mir ueber so etwas zum Glueck keine Gedanken zu machen, denn Kinderkrankheiten habe ich praktisch alle gehabt, gegen Roeteln wurde ich geimpft (keine Ahnung, ob ich sie vorher unbemerkt hatte, damals wurden Maedchen mit 12 in der Schule geimpft, ohne vorherige Titerbestimmung). So habe ich mir wirklich null Gedanken darum gemacht, dass es irgendetwas geben koennte, das ich als Kind nicht hatte, und dann ausgerechnet in den 9 Monaten SchwSch auf einmal auflese.

Aber ich gebe zu, durch das viele Impfen gibt es heutzutage einige junge Schwangere, die weder Masern, noch WiPos oder Roeteln hatten, und wo wegen der fruehen Impfung und der mangelnden Boosterung dann jetzt waehrend der SchwSch die Immunitaet moeglicherweise nicht mehr gegeben ist. Ich denke, da hilft dann nur, den Antikoerpertiter vor der SchwSch zu bestimmen, und ggf nachimpfen zu lassen (wo das moeglich ist, bei Ringelroeteln z.B. ja nicht). Fuer Frauen, die ungeplant schwanger werden, ist das ja auch nichts. Da hilft dann wirklich nur, Kontakt zu meiden. Beim eigenen Kind nicht moeglich, besonders, weil die meisten dieser Viruserkrankungen ja schon vor den ersten Symptomen ansteckend sind. Man kann ja nicht 9 Monate lang den Hautkontakt zu seinen Kindern vermeiden, rein prophylaktisch. Mir zumindest waere der psychische Schaden, den das beim aelteren Kind hinterlassen duerfte, ein zu hoher Preis.

Falls das fuer dich denkbar ist: Dann lass' doch deinen Titer fuer die Krankheiten, die dir Sorgen machen, bestimmen - vielleicht kannst du entspannen (ausser bei den Ringelroeteln). Und wenn nicht, weitermachen wie bisher. Und wenn du jemanden zum Reden brauchst, dann ueberleg' mal, ob du nicht eine Hebamme fuer die Vorsorge moechtest. Die haben ein offenes Ohr fuer Sorgen aller Art, auch diese.

Alles Gute!
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.