Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pattymami, 30. SSW am 11.02.2011, 23:52 Uhr

Nebelschnurblutspenden....meinung!!!

Was passiert bei einer Nabelschnurblutspende?
Das Wichtigste zuerst: Eine Nabelschnurblutspende ist für alle Beteiligten vollkommen ungefährlich! Denn die Blutentnahme aus der Nabelschnur findet erst nach Entbindung und Abnabelung statt, wenn die Mutter ihr Baby bereits in ihren Armen hält. Und: wenn die Stammzellen für die Spende an Dritte freigegeben werden, entstehen den Eltern zu keiner Zeit Kosten. Denn: Die DKMS Nabelschnurblutbank wird u. a. durch Spendengelder finanziert.

Das Einzige, was Eltern tun müssen, damit die Spende durchgeführt werden kann, ist, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben und einen Fragebogen auszufüllen.

Was im Einzelnen passiert
Nach der Geburt und Abnabelung des Babys wird zunächst die Nabelschnur abgeklemmt. Dann wird die Nabelschnurvene punktiert, das Blut in einem speziellen Beutel „gesammelt“ (ca. 45 -190 ml) und sofort an die DKMS Nabelschnurblutbank am Universitätsklinikum Dresden verschickt. Dort werden die Stammzellen isoliert und unterhalb von -150 Grad eingefroren. Nach Durchführung einer Reihe von Qualitätskontrollen werden die Daten des Transplantates in anonymisierter Form an das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) gemeldet. Nun steht das gespendete Nabelschnurblut für Patientenanfragen weltweit zur Verfügung

würdet ihr das gut finden?
bevor es im müll landet erkundige ich mich mal....tut ja keinem weh....lg

 
4 Antworten:

Re: Nebelschnurblutspenden....meinung!!!

Antwort von Lian, 40. SSW am 12.02.2011, 7:20 Uhr

Da bin ich zwiegespalten. Mein Kopf und meine "moralische" Seite (oder wie immer ich das bezeichnen möchte) finden es natürlich vollkommen super, wenn man nicht mehr benötigtes Material spendet, mit dem anderen Kranken geholfen werden kann. Ich bin daher auch ein überzeugter Anhänger der Organspende.
Allerdings sagt mein vollkommen unvernünftiger Bauch, dass ihm unwohl dabei ist, wenn irgendwo die DNA meines Kindes herumfliegt.
Daher werden wir das nicht machen.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebelschnurblutspenden....meinung!!!

Antwort von nathi84, 33. SSW am 12.02.2011, 7:29 Uhr

wir sind da echt hin und her gerissen momentan...
das was mich aktuell am meisten stört ist die tatsache das die nabelschnur direkt nach der geburt abgeklemmt wird und nicht wie üblich auspulsieren gelassen wird und dies führt zu einem abfall der kindlichen blutmenge das heisst das baby bekommt nicht die menge blut wie üblich...

und gerade in dem nabelschnurblut soll viel eisen usw... sein...

echt ein doofes thema gerade und uns bleibt ja nicht mehr viel zeit uns zu entscheiden...

lg nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebelschnurblutspenden....meinung!!!

Antwort von mymelchen, 23. SSW am 12.02.2011, 9:31 Uhr

hallo,

da ich wieder zu hause entbinden werde stellt sich mir die frage nicht.
aus diesem grund habe ich mich auch nicht mit dem thema auseinander gesetzt.

ohne weiteres hintergrund wissen würde ich es aber schon machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebelschnurblutspenden....meinung!!!

Antwort von Bine774, 17. SSW am 12.02.2011, 14:35 Uhr

Hallo,

wir werden es sicher machen!

Bei meiner Tochter vor 4 Jahren gabs das noch nicht (nur privat einlagern). Mein Mann und ich sind auch beide bei der DKMS registriert und ich durfte sogar schon spenden und konnte somit meinem genetischen Zwilling das Leben retten!

Zum auspulsieren - meine Tochter wurde sofort abgenabelt, weil sie die Nabelschnur um den Hals hatte und ihre Werte schlecht waren. Also wurde sie gleich versorgt.
Sie ist aber 100% gesund und ich glaube nicht, dass ihr das schnelle abnabeln geschadet hat! (Ich fand nur schade, dass ich sie nicht gleich im Arm halten durfte!)

Aber entscheiden muss jeder selber!

Grüßle,

Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.