Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dini4, 37. SSW am 22.02.2011, 12:57 Uhr

Nabelschnur um den Hals

Liebe Muttis!

Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten und wir renovieren ein Einfamilienhaus. Ich bin also die ganze SS über körperlich sehr stark gefordert, leider oft auch so, dass ich Schmerzen hatte.
Immer wieder höre ich, dass es möglich ist, dass durch ÜBeranstrengung und vorallem durch Strecken in der SS, sich die Nabelschnur um den Hals des Babys wickeln kann. Dies kann bei einer natürlichen Geburt ja dann auch tötlich ausgehen.
Wie kann ich sicher gehen, dass mein Baby die Nabelschnur nicht um den Hals hat? Ich habe in den letzten Tagen so ein ungutes Gefühl...

Mein EGT ist am 15.03.11.

Vielen lieben Dank!

Mfg Dini

 
8 Antworten:

Re: Nabelschnur um den Hals

Antwort von mf4 am 22.02.2011, 13:02 Uhr

Das ist absoluter Unsinn, dass es vom Strecken usw. kommt.
Stell dir vor... von vor einigen Jahren versorgten Mütter x Kinder, hatten keine modernen Waschmaschinen oder andere Erleichterungen und arbeiteten bis fast zum Ende der Schwangerschaft.
Man muss sich ja nicht zu viel zumuten, auf den Körper hören, ne Pause machen oder man Nein sagen, wenns nicht geht aber eine Nabelschnur wickelt sich davon nicht um den Hals.

Hast du schonmal eine Nabelschnur angefasst? Sie ist eher wie ein recht fester Schlauch und im Mutetrleib zieht sie sich nicht zu, dass ein Kind nicht versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur um den Hals

Antwort von blümchen_0204, 40. SSW am 22.02.2011, 13:15 Uhr

Ich habe mal gelesen das das voelliger quatsch ist...aber man sollte sich in der ss nicht ueberanstrengen...
Wen du trotzdem immer noch ein ungutes gefuehl hast dann Geh zum arzt der sieht beim ultraschalll normalerweise die narbelschnur...

Hoffe ich konnte helfen
Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst dir nicht sicher sein...

Antwort von huehnchen69 am 22.02.2011, 13:20 Uhr

...dass die Nabelschnur nicht um den Hals ist, aber das brauchst du auch nicht.
Von allen Spontangeburten hat die Hälfte der Kinder die NS irgendwo rumgewickelt, und davon 2/3 um den Hals. Und im Normalfall macht das überhaupt nichts aus. Probleme kann es nur geben, wenn z.B. die Nabelschnur sehr kurz ist. Aber das ist *wirklich* selten.

Das Drumrumwickeln hat auch nichts mit körperlicher Anstrengung zu tun.

Wenn du aber gerade ein ungutes Bauchgefühl hast, ist es vielleicht trotzdem gut für dich, wenn du mal zum Arzt oder zur Hebamme gehst.

Bei mir hatte der Große die NS um den Hals, es gab überhaupt kein Problem.
Der Kleine hatte die NS 3x um den Hals gewickelt, und als er rauskam, saß die auch ziemlich stramm. Vielleicht hatte er es deshalb so eilig (2 Presswehen). Aber auch er hatte kein Problem.

Ich wünsche dir alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur um den Hals

Antwort von Elle79 am 22.02.2011, 13:31 Uhr

ich kann dir sagen, das es nicht damit zusammenhängt...
ich hatte eine sehr ruhige erste SS und mein Sohn hatte die Nabelschnur sogar zweimal um den Hals...es war eine normale Geburt... und er ist heute sehr fit...

bei meinem Zweiten hatte ich halt ein Baby zu versorgen, war aber trotzdem auch recht ruhig...und er hatte einen Knoten in der Nabelschnur...und auch er ist top fit

zudem ist die Nabelschnur wirklich zäh...das wird dir dein Mann bestättigen, wenn er sie durchschneiden möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur um den Hals

Antwort von Ani77, 30. SSW am 22.02.2011, 13:35 Uhr

Meine Tochter (1.SS) hat sich 14 Tage vor der Geburt so in meinem Bauch gewendet, dass sie sich die Nabelschnur 2mal um den Hals gewickelt hat. Ich habe keine Überanstregnungen während meiner SS gemacht, da ich sie lieber genossen habe.
Währende der Geburt kam es zur Wehenschwäche und zum Geburtsstillstand, so daß ein KS gemacht werden mußte und dabei wurde festgestellt, dass die Nabelschnur 2mal um den Hals gewickelt war. Ich vermute die Nabelschnur war für eine normale Geburt zu kurz.

Überprüfen lassen kannst du es nur über US beim Arzt.

LG
Ani (3.SS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur um den Hals

Antwort von MäuschenNr.3, 22. SSW am 22.02.2011, 13:51 Uhr

Also NS um den Hals ist jetzt kein Drama! Mein Sohn hatte sie sogar 2x drum! Die hat die Hebamme dann einfach abgewickelt, als der Kopf geboren war! Alles kein Problem, er hüpft hier gesund und munter rum!

Meine letzte (und auch jetztige Hebamme) meinte, man hätte 3 min Zeit, bevor das Kind Schaden nimmt. Solange kommt es auch mal ohne Sauerstoff aus- und 3 min sind echt lang! Da kann man echt viel machen! Wenn die NS zu kurz ist, dann nabelt man halt ab, wenn der Kopf da ist- ist nicht unbedingt die Regel, ist aber auch nicht wirklich ein Problem!

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen! Wenn du zu verängstigt in die Geburt reingehst, wird es nicht sehr schön werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur um den Hals

Antwort von liebhab80 am 22.02.2011, 14:29 Uhr

hallo,
bei meiner tochter war es so. ich habe die wäsche aufgehangen und das natürlich mehrmals. als sie geboren wurde hatte sie die nabelschnur 2mal um den hals und einmal ums bein gewickelt gehabt. meine oma hat damals gesagt das sie bei ihren geburten sich auch die nabelschnur ums kind gewickelt hat, und zwar deshalb weil sie soviel gearbeitet hat(unter anderem halt, wäsche aufhängen). man sollte darauf acht geben was und wieviel man macht.
viel glück das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnur um den Hals

Antwort von mamaEJV, 21. SSW am 22.02.2011, 17:18 Uhr

also ich glaubenet das net ns umwicklung von den körperlichen bewegungen der mutter her kommt...
mein sohn hatte damals die ns mehrfach um den hals um die schulter un um die hüfte... festgestellt wurde es erst nach der geburt die aufgrund den herztönen mit nem ks geendet is... immer wenn ne wehe kam sin seine herztöne nach unten gegangen teilweise nur 40schläge (normalerweise wohl 150/160 bis 90 hatte sich die hebi noch gefallen lassen)
im nachhinein wurde natürlich darüber spekuliert das es vn der ns-umwicklung her kam... wissen tut mans aber net wirklich... möchte dich mit meiner geschichte auch keines falls beunruhigen sondern dir damit sagen das selbst wenn dein kind eine ns-umwicklung haben sollte un es aufgrund dessen zu komplikationen kommen sollte kann man immernoch drauf reagieren!!
außerdem hab ich hier auch schon öfter gelesen (u.a. auch bei dr bluni) das ner normalen geburt trotz ns-umwicklung nix im wege steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.