Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinichris, 9. SSW am 25.05.2012, 12:17 Uhr

NFM-Untersuchung

hallo ihr lieben mitschwangeren!

mein fa hat mich beim letzten besuch über die möglichkeit der nfm & des organscreenings informiert.

da ihr euch damit sicher bestens auskennt, folgende frage an euch:

bringt die NFM etwas, wenn man das kind trotz auffälligkeiten nicht abtreiben möchte? oder kann man dann gleich darauf verzichten?

organscreening macht ja trotzdem sinn, da bei eventuellen problemen bei der geburt alle bescheid wissen bzw. dann eben eventuell ein spezialist vor ort ist...

habt ihr alle die NFM gemacht?

vielen dank schon mal!

 
5 Antworten:

Re: NFM-Untersuchung

Antwort von kitkat170583, 35. SSW am 25.05.2012, 12:22 Uhr

wenn du das kind auf jeden fall behalten willst dann macht die messung keinen sinn! dann ist das geldverschwendung!
wie du schon schreibst ist das organscreening hingegen sinnvoll. das hat mein fa aber ohne zusatzkosten sowieso gemacht. weiß nicht ob man es eigentlich bezahlen müsste!?
ich habe auch die nfm machen lassen weil ich mich je nach ergebnis entscheiden wollte. zum glück war alles unauffällig. das ist aber trotzdem kein garant für ein gesundes kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM-Untersuchung

Antwort von Claudia-2fachMama, 24. SSW am 25.05.2012, 12:26 Uhr

Hallo,

mein FA macht die NFM immer gleich mit beim ersten Screening. Er mißt halt kurz die Nackenfalte und gut ist ...
Wenn dann Auffälligkeiten wären, würde erhinschickendem Spezialisten schicken, wenn ich das möchte.

Ich mußte diesmal zur Feindiagnostik wegen Auffälligkeiten der Plazenta. War aber dann alles ok.
Zur FD muß nicht jeder, aber viele FA überweisen auch auf Wunsch.

Wenn du dein Kind auf jeden Fall behalten willst, brauchst du diese Untersuchungen nicht mitmachen (NFM).
Aber wie gesagt, das ist nur eine kleine Messung der Falte am Anfang der SS.

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM-Untersuchung

Antwort von Ladybird81 am 25.05.2012, 13:05 Uhr

Also, mein Frauenarzt macht die NFM auch beim ersten Screening auf Wunsch mit ohne extra kosten.
Ich hab's machen lassen, auch wenn für mich klar war, dass ich das Baby behalte.
Ich wollte mich einfach im Falle des Falles schon vor der Geburt damit auseinandersetzen können.
Mir ist auch klar, dass diese Untersuchung keine Garantie auf ein gesundes Kind ist, trotzdem fühle ich mich damit einfach wohler.
Feindiagnostik/Organscreening wird auch noch gemacht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dank euch

Antwort von tinichris, 9. SSW am 25.05.2012, 14:10 Uhr

für eure antworten.

mein fa macht die nfm nicht, da müsste ich extra zu einem arzt. aber ich werd die untersuchung wohl nicht machen lassen.

wegen dem organscreening möcht ich mit ihm nochmal sprechen, er meinte nämlich bei auffälligkeiten würde er mich soundso überweisen. aber ich denke, das möchte ich wohl trotzdem machen.

dankeschön und uns allen noch eine schöne schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM-Untersuchung

Antwort von 20ern, 15. SSW am 25.05.2012, 15:06 Uhr

Verzichte auf die Messung! Hat meine Ärztin auch gesagt, denn wir haben uns auch FÜR ein Kind mit eventuellem Down-Syndrom entschieden. Die Warscheinlichkeit ist sooooooooooo gering
Aber ich finde es total toll von Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.